Das Kind in dir muss Heimat finden
#13
Ja eine Art "Traumatherapie" ist es definitiv nicht. Das wird aber auch nicht behauptet. Ich denke es ist gut für Leute, die "übliche" Probleme haben oder aber traumatisiert sind und nur schwer oder gar keinen Zugang mehr zu ihrem sog. "inneren Kind" finden können, denn das verhindert auch den Erfolg jeder Art von Trauma-Therapie. Aber es gibt da Grenzen. Es kann trotzdem sein, dass man für sich selbst zwar mehr Mitgefühl gewinnt, aber, wenn man an das Trauma denkt, doch keine gefühlte Verbindung dorthin herstellen kann. An der Stelle reichen die lediglich vier Ebenen nicht aus. Und genau das ist oft so bei komplex traumatischen Fällen.

Die zitierten Grenzen sind zum Beispiel hier:
Das Hörbuch z.B. wird spätestens dann seinen Nutzen verlieren, wenn man bei der Übung aus der Schematherapie ungefähr bei Position 3:23 versucht an eine vergangene belastende Situation zu denken und dann feststellt, dass man auch da wieder nichts fühlt, weil man auch als Kind in allen belastenden bzw. traumatisierenden Situationen dissoziiert war. Und genau diese Tatsache, dass man dabei dissoziativ war, sorgt ja gerade dafür, dass man im Anschluss an solche früheren Erlebnisse an einer Traumafolgestörung leidet, die praktisch nicht aufzulösen ist. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Ehrlich gesagt in so einem Fall weder mit noch ohne das Buch oder Hörbuch. Trotzdem würde ich sagen, wenn man wenigestens im Großen und Ganzen etwas mehr Mitgefühl für sich selbst aufbringen kann, ist es schon mal nicht verkehrt bzw. eine Voraussetzung dafür, überhaupt irgendwie weitermachen zu können.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch: Kind Zerstörer: Schweige still, süßer Mund Kaktus 3 7.777 22.03.2016, 22:51
Letzter Beitrag: Amy
  ZEN: Versöhnung mit dem inneren Kind von Thich Nhat Hanh ungestyme 4 9.392 22.05.2013, 10:15
Letzter Beitrag: Souldog
  John Bradshaw: Das Kind in uns Galleta 7 12.983 17.08.2012, 21:49
Letzter Beitrag: Celestine
  Gunda Schneider: Noch immer weint das Kind in mir unspektakulär 0 3.801 17.05.2011, 20:24
Letzter Beitrag: unspektakulär