ZEN: Versöhnung mit dem inneren Kind von Thich Nhat Hanh
#1
Versöhnung mit dem inneren Kind: Von der heilenden Kraft der Achtsamkeit - von Thich Nhat Hanh, einer der bekanntesten Zen-Lehrer zur Zeit. (Audio-Book mit 3 CDs)

»Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.« Dieser berühmte Satz ist für alle gültig, die sich von Thich Nhat Hanh leiten lassen. Die Folgen seelischer Verletzungen in der Kindheit wie Angst und Verlassenheitsgefühle oder Wut und Trauer sind bis in die Zellebene hinein wirksam und blockieren unser inneres Wachstum. Thich Nhat Hanh zeigt, dass meist schon unsere Eltern oder sogar frühere Generationen dieselben belastenden Gefühlsmuster in sich getragen und weitervererbt haben. Deshalb ist es wichtigl, als Erwachsener zu dem verwundeten inneren Kind Kontakt aufzunehmen.
Thich Nhat Hanh zeigt mit einem buddhistischen Ansatz, wie man durch die Praxis der Achtsamkeit das innere Kind heilen kann: Alle negativen Selbstbilder und Emotionen können überwunden werden, indem man sie bewusst wahrnimmt und durch Atemmeditation auflöst.» (Hat mit bedingungsloser Akzeptanz als Haltung zu tun.)

[Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...SX385_.jpg]

Die Einführung und Hinführung ist in dem Audio-Book eher lang. Die eigentlichen Atemübungen sind dann fast alle auf der zweiten und dritten CD.

Ich war sehr gerspannt auf das Audio-Book, denn wirklich zu verkaufen hat das Zen eigentlich nichts, außer Lebenshaltungen, die man sich immer wieder bewusst machen sollte. Das ist wirklich auch das Wesentliche zur Verminderung von Leiden generell. (Gerade diese Ausgabe würde ich nicht als Buch, sondern als Audio-Book kaufen. Die Unterweisungen auf CD3 könnte manchmal langsamer gesprochen sein. Die Stimme ist sehr angenehm.)

Bei den Atemübungen geht es um die "vier edlen Wahrheiten" und den "edlen achtfachen Pfad". Das ist auch die wesentliche Essenz, um die es in unserem ursprünglichen Leben und damit auch im Zen geht. Die Inhalte haben das Ziel persönliches Leiden zu mindern. Um was geht es bei der Zen-Unterweisung inhaltlich?

Die im Zen unterwiesenen vier edlen Wahrheiten beruhen hierauf:

- Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
- Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
- Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden.
- Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad.

Der achtfache Pfad:

- rechte Einsicht/Anschauung → Erkenntnis
- rechte(s/r) Gesinnung/Absicht → Denken → Entschluss
- rechte Rede
- rechte(s) Handeln/Tat
- rechter Lebenserwerb/-unterhalt (wird ausgelassen und nicht zitiert)
- rechte(s) Streben/Üben/Anstrengung
- rechte Achtsamkeit/Bewusstheit
- rechte Sammlung/Konzentration → Versenkung

Ich habe festgestellt, um mehr geht es auch in den Psychotherapien nicht wirklich. Das ist mir jetzt erst wieder klar geworden, als ich mir das mal durchüberlegt habe. (Hab ja schon die dritte Therapie mit unterschiedlichem Ansatz laufen im Moment.)

Thich Nhat Hanh ist dem Wesen des Zen völlig unabhängig von den Schulen treu geblieben. (Er gibt therapeutisch tätigen Personen auch den Hinweis, sie mögen sich zum Ausgleich zu ihrer Tätigkeit, während der sie mit sehr viel an negativer Energie umgeben sind, einer Gdemeinschaft von Praktizierenden (Sangha) anschließen, um dort regelmäßig zu praktizieren, damit sie nicht ausbrennen.)

Zitat:Ich habe mich gefragt und warum kann ich mir dann nicht nur mit dem Zen helfen? (Ich praktiziere Zazen, also Sitzmeditation seit Jahren.) Die Antwort ist: Wenn ich extrem getriggert bin, was bei mir oft über längere Zeiträume geht, dann kann ich meine Aufmerksamkeit nicht einmal zum Zwecke dieser einfachen Übungen gut genug steuern. Außerdem fehlt mir dann auch jeder Mut und Entschlusskraft, über die ich sonst verfüge. Daher brauche ich trotzdem noch die Therapeutin, einfach, damit ich das hoffentlich irgend wann mal früher bemerke. Dann würde auch die Zen-Haltung reichen, würde ich sagen.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#2
Liebe ungestyme,

ich finde das hört sich total interessant an. Ich habe mal ein kleines Buch von Thich Nhat Hanh gelesen und es hat mir gut gefallen.
Denkst du das die CD auch etwas für Meditations-Anfänger ist?
Und kannst du irgendwelche Lektüre (oder auch CDs) für Meditations-Anfänger empfehlen? Ich mache das ganz selten mal und dann auch nur nach einer recht oberflächlichen Anleitung. Ich würde da aber gerne mehr machen, ich fühle dass das Potential hat.

Liebe Grüße,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#3
Es gibt im Zen praktisch keine Fortgeschrittenen. Man soll das immer wieder so betreiben, als sei es das erste mal, sich also den Anfängergeist bewahren.

Es spricht einen entweder an oder nicht. Tendenziell ist es nichts für Leute, die dauernd Action und einen Ertrag oder Gewinn aus etwas brauchen, denn beides gibt es dort nicht. Das ist wichtig zu wissen.

Wenn du dir einen Eindruck darüber verschaffen möchtest, ob es was für dich sein könnte, empfehle ich dir dieses Audio-Book.
Zitat:Zen-Geist Anfänger-Geist: Unterweisungen in Zen-Meditation
. Es ist klasse gemacht und zeigt dir, um was es dabei geht: http://www.amazon.de/Zen-Geist-Anf%C3%A ... bk_title_0

Liebe Grüße ungestyme :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#4
Oh supi danke. Hab's mir direkt bestellt :)

Zitat:Tendenziell ist es nichts für Leute, die dauernd Action und einen Ertrag oder Gewinn aus etwas brauchen, denn beides gibt es dort nicht.
Das hört sich gut an. Ich brauch zwar immer weiter und mehr und alles, aber das Meditieren wollte ich gerade deswegen machen um davon mal etwas weg zu kommen. Ich finde das hört sich irgendwie auch gesund an. Ich werd mal sehen, freu mich schon drauf.

Vielen vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#5
Liebe Ungestyme,

ich danke Dir für diesen Beitrag. War irgendwie schon lange auf der Suche nach einer CD, mit der ich "selbst" an mir arbeiten kann (und wenn es nur bis zum Beginn meiner Therapie ist).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Kind in dir muss Heimat finden cleo 13 20.297 17.11.2016, 17:03
Letzter Beitrag: kleine
  Buch: Kind Zerstörer: Schweige still, süßer Mund Kaktus 3 7.703 22.03.2016, 22:51
Letzter Beitrag: Amy
  IFS-Meditationen zur Arbeit mit inneren Teilen (CD) Herbstzeitlose 5 11.445 26.01.2013, 13:29
Letzter Beitrag: Herbstzeitlose
  John Bradshaw: Das Kind in uns Galleta 7 12.876 17.08.2012, 21:49
Letzter Beitrag: Celestine
  Gunda Schneider: Noch immer weint das Kind in mir unspektakulär 0 3.776 17.05.2011, 20:24
Letzter Beitrag: unspektakulär