John Bradshaw: Das Kind in uns
#1
John Bradshaw: Das Kind in uns - wie finde ich zu mir selbst

Klappentext:
Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine Wurzel: unverarbeitete Erfahrungen aus der Kindheit. John Bradshaw zeigt, wie wir zu dem Kind in uns zurückkehren, mit der Kindheit abschließen und zu einem erfüllten Leben finden können.
Ein Ratgeber, der jeden Suchenden auf dem Weg zum inneren Kind mit Hilfe von Fragebogen und Selbstauswertungen ganz praktisch begleitet.

Über den Autor:
John Bradshaw, geboren in Houston, Texas, erlebte eine schwierige Kindheit mit einem alkoholkranken Vater. Er studierte Theologie und arbeitete als Psychotherapeut und Managementberater. Heute ist John Bradshaw eine der bekanntesten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Familientherapie.

Bewertung:
Dieses Buch richtet sich vorwiegend an Menschen, die in ihrer Kindheit vernachlässigt wurden, misshandelt wurden oder missbraucht wurden. Hierbei geht es nicht nur um körperliche Gewalt, sondern auch um seelische Grausamkeit, denn ständige Kritik am Kind und permanente Entmutigung kann ebensolche, allerdings unsichtbare, Narben hinterlassen wie physische Brutalität.

Im ersten Teil des Buches schreibt der Autor immer wieder, dass man dieses Problem nicht mit dem Kopf lösen kann ("Ich weiß, dass Sie gelernt haben, alles zu analysieren und mit dem Kopf zu begreifen"). Er stellt aber gleich klar, dass man diese Gefühle nochmal durchleben muss, um sie zu begreifen. Da sein Vater selbst Alkoholiker war, weiß Bradshaw, wovon er schreibt. Er hat das Thema studiert, um selbst zu verstehen und zu begreifen. Sein Spezialgebiet ist die Co-Abhängigkeit, auf welche im Buch immer wieder Bezug genommen wird.

Der Ratgeber ist in vier große Abschnitte eingeteilt:

1. Das Problem des verletzten Kindes in uns (Wie das verletzte Kind unser Leben bestimmt; Wie das Kind verletzt wurde)
2. Wie man das verletzte Kind in sich zurückgewinnt (Zurückgewinnung von z.B. Kleinkind, Schulkind; Teenager)