Das Kind in dir muss Heimat finden
#2
Ich finde das von einer Psychotherapeutin geschriebene Werk total gut. Ich höre das gerade als Hörbuch bzw. ich bin bald fertig damit. Endlich was zu diesem Thema, das stringent mit klar umrissenen Inhalten daher kommt und das man quasi direkt 1:1 in die Realität mitnehmen kann. Fast eine "Bibel" (gut leicht übetrieben) zumindest sehr passend für Leute wie mich, die nie richtig gelernt haben, wie Beziehung normalerweise gut funktioniert ausgehend von der richtigen Einstellung zu einem selbst. Prima ist das deswegen, weil das ganze unübersichtliche "Anteile-Gedöns" auf das Wesentliche reduziert wird (im Gegensatz zur x-fachen weiteren Aufteilung bei der Schematherapie, wie sie sagt). Und das Reduzierte reicht wirklich auch aus, es sei denn man hat wirklich eine Persönlichkeitsstörung, dann vermutlich nicht ganz. Mir haben die Hinweise der Autorin zum Thema "Fokussing" auch geholfen. Damit weitergearbeitet, kann ich jetzt endlich eine Verbindung von meinen Körpersymptomen hin zu meinen Gefühlen herstellen. Das freut mich. *vierblatt*

(Bei mir war bisher immer das Problem, dass ich fast nie eine Antwort geben kann auf die Frage wie ich mich fühle, weil gewohnheitsmäßige Dissoziation und oder Körpersymptome, die für unterdrückte Gefühle usw. stehen können, das total verschleiern. Ich habe jetzt mich und mehrere Therapeuten damit zur Verzweiflung gebracht, weil es da kein Durchkommen gab, schon gar nicht durch bloße Gesprächspsychotherapie, aber auch nicht traumatherapeutisch. Die Autorin sagt, wenn sich das alles über den Körper zeigt sind das sehr frühe Verletzungen (das wusste ich schon). An die kommt man nur über den Körper auch wieder ran. Fokussing ermöglicht nach einigem Üben tatsächlich dahinter zu blicken, und zu erfahren, welches Gefühl sich denn nun dahinter verbirgt, habe ich festgestellt.) *jump1* endlich! *supi*

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch: Kind Zerstörer: Schweige still, süßer Mund Kaktus 3 7.778 22.03.2016, 22:51
Letzter Beitrag: Amy
  ZEN: Versöhnung mit dem inneren Kind von Thich Nhat Hanh ungestyme 4 9.392 22.05.2013, 10:15
Letzter Beitrag: Souldog
  John Bradshaw: Das Kind in uns Galleta 7 12.983 17.08.2012, 21:49
Letzter Beitrag: Celestine
  Gunda Schneider: Noch immer weint das Kind in mir unspektakulär 0 3.802 17.05.2011, 20:24
Letzter Beitrag: unspektakulär