Stresstoleranzskills für Spannung 70-100 die 2te
#16
Liebe Feder,

das kenne ich auch, aber nicht als Dauerzustand, sondern nur zeitweise. Helfen tut bei mir Zuhause dann eine Wärmflasche und heißer Tee. Das macht mich dann ruhiger. Unterwegs ist das schwieriger. Da hilft mir manchal so einfaches Gequatsche mit irgendwelchen Leuten, so Alltagsgespräche. Dann fühle ich mich sicherer.
Meine Thera sagt, dann ist eben das Kind in mir verängstigt und hat zugleich mal wieder das Kommado. Das ist echt ein blödes Gefühl.

LG, Nelli
Zitieren
#17
Hi Nelli

manchmal wenn ich ruhiger bin fällt mir im nachhinein was auf was getriggert haben könnte.
heute was es eine stimme aus einiger entfernung. ich versuch das aufzuschreiben.
stimmt, es ist wichtig, ruhig zu sein. kann fremde nicht anquatschen.aber sich umgucken, leute sehen die keine angst machen aus der entfernung, dann fühlt man sich in einer gruppe.
danke für deine antwort.
feder
Zitieren
#18
Hi,

wenn es in mir zu laut wird, bekomme ich ganz doll großen Streß oder werde depressiv. Beides tut mir nicht gut. Was mir hilft, hängt davon ab, WER von meinen Anteilen gerade Streß hat, da jeder andere Bewältigungsstrategien braucht, z. B.:

- Bewegung an der frischen Luft (Reiten, Radfahren)
- Schreiben, schreiben, schreiben - alles, was gerade im Kopf rumschwirrt bis einer Redeflußstop reinruft; dann herrscht plötzlich Ruhe
- Telefonieren
- Malen
- Singen oder Summen
- Musik hören
- Lesen
- Stricken
- Fische im Aquarium begucken und zählen
- Balkon neu bepflanzen oder sortieren
- Spanisch lernen
- in die Sonne setzen; alternativ im Winter vors Südfenster im Wohnzimmer
- kalt/heiß duschen
- Chily essen
- Kakao, Tee oder Kaffee trinken
- im Urlaub: Schnorcheln, "im-Meer-gegen-den-Strom-schwimmen-wie-blöde", im Wasser planschen wie ein Kind

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein,
:)
Zitieren
#19
@ Liebe Feder,
mir geht es genauso wie dir. Im Nachhinein kann ich auch feststellen, was der Trigger war, aber es kommen immer neue hinzu. So kann ich zwar den bekannten aus dem Weg gehen, hilft aber nichts. Das macht mich oft ganz verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, ich kann mich gar nicht davor schützen. Dann bleibe ich lieber gleich Zuhause und tue nchts. :(


@ Hallo Manju,
das ist ja unglaublich viel. Weißt du denn immer, was du gerade brauchst? Das stell' ich mir richtig schwierig vor. *weisnet*

GLG, Nelli
Zitieren
#20
Hallo Nelli,

nö, habe ja auch nur zusätzliche Dinge aufgeschrieben, also welche, die Canis nicht schon aufgezählt hat.

Ich fange meist mit dem an, was mir als erstes durch den Kopf schießt. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, werfe ich in Gedanken eine Münze und sage mir vorher, für was welche Seite steht. Gefällt mir die Seite dann nicht, weiß ich, ich muß das andere tun. Bei mir kommen Wechsel super schnell, kann also passieren, daß ich nicht ruhiger werde und ebenso schnell die Skills wechseln muß.

Wenn nichts zu helfen scheint: Kopf unter kaltes Wasser halten (auch im Winter) und dann wie blöde durch die Gegend radeln (nutze so ein Liegedreirad - hab Behinderung). Also total auspowern bis der Kopf frei und der Körper völlig erschöpft ist.

Manchmal hilft auch einfach gar nichts, dann sitze ich das aus. Irgendwann legt sich auch die größte Anspannung, weil der Körper einfach nicht genügend Adrenalin (oder was auch immer) produzieren kann.

;)
Zitieren
#21
mir hilft gemeinschafts.mit einer person zu sein nicht.viele leute auf engem raum nicht sondern eine lockere gemeinschaft inder ich mich entspannen kann meist wo niemand direkt auf mich zu geht ob es das gib?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ÖFFNE DEIN HERZ FÜR DIE TRAUER IN DIR ungestyme 11 15.781 03.11.2018, 11:35
Letzter Beitrag: Tränensee
  Für alle, die trauern Anna 0 3.225 03.11.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Anna