Stresstoleranzskills für Spannung 70-100 die 2te
#1
Hi,

ähnliches Thema haben wir ja schon. Ich werde hier mal einige Stresstoleranzskills sammeln (auch für unsere Webseite).

Der Anwendungsbereich liegt zwischen einer Spannung von etwa 70 bis 100. Wobei man den Selbstverletzungsdrang, Dissoziationen so ab 90 kaum noch kontrollieren kann. Die Skills sollten also frühzeitig eingesetzt werden!

Skills sind immer individuell, daher kann man nur Vorschläge machen, die aber keinesfalls wirken müssen.
Boxsack bei starker Wut zum Beispiel kann die Wut auch schlimmer machen.

Im Bereich Stresstoleranz sind besonders sensorische und physiologische Skills sinnvoll, mit Achtsamkeit oder Imagination kommt man in den meisten Fällen nicht so weit.

Stresstoleranz bedeutet erstmal Dissoziationen oder destruktives Verhalten abzuwenden.

Hier ein paar Vorschläge:

Finalgonsalbe:
Finalgonsalbe ist eine sehr starke Rheumasalbe. An der Stelle, an der sie aufgetragen wird, fängt die Haut an zu brennen.
Das ist allerdings bei jedem unterschiedlich stark. Bei manchen kribbelts nur, da bringt das nix. Bei anderen führt es zu unerträglichen Schmerzen (z.B. bei Allergie gegen den Wirkstoff) und sollte dann nicht mehr angewendet werden.
Am besten trägt man WENIG Salbe auf die Innenseite EINES Unterarms auf. Das Zeug sollte au keinen Fall in die Augen oder auf die Lippen geraten. Die Schmerzen sind bestialisch, also aufpassen.
Man sollte auch beachten, dass die Salbe etwa 15 bis 20 Minuten braucht um zu wirken.

Schnippgummi
Der Klassiker ;)
Man braucht nur einen relativ stabilen Gummi, das wars. Den zieht man (je nach Länge auch doppelt) als "Armband" an.
Der Vorteil, man kann das Ding immer dabei haben. Wenn die Spannung steigt oder Dissos im Anmarsch sind, zieht man einfach am Gummi und lässt ihn auf die Haut schnippsen. Je nach Zug ein relativ starker Schmerzreiz, der vielen hilft dazubleiben oder SVV zu vermeiden. Wie bei allen Skills gibts da ein Gewisses Maß, dass man nicht überschreiten sollte. Skills können durch übertreiben auch destruktiv werden ;)

Chili / scharfe Süßigkeiten / Gewürze
Auch beliebt bei vielen. Je nach persönlichen Geschmack und Verträglichkeit kann man Chilischoten kauen, scharfe Gummibären essen oder Chilischokolade und so weiter. Da gibts viele Möglichkeiten, man kann statt scharfen Sachen auch salzige oder saure verwenden. Centershocks sind da zum Beispiel gut. Besonders konstruktiv und zu empfehlen, wenn man sowas auch gerne mag, dann tut man sich auch gleich was Gutes ;)

Kalt oder heiß duschen/baden
Hier ist wieder wichtig, das richtige Maß zu finden, damit man sich nicht schädigt. Also brühend heißes Wasser über die Haut laufen zu lassen ist kein Skill mehr.

Heiße Rolle / Coolpack
Das Coolpack kommt am besten frisch aus dem Gefrierfach und wird in ein dünnes Tuch gewickelt. Dann legt man es einfach auf die Stelle, wo man den Reiz gerade braucht. Bitte kein Coolpack direkt auf die Haut, das kann zu Erfrierungen führen und wäre SVV.
Für die heiße Rolle braucht man nen Wasserkocher oder Herd. Man kann auch heißes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen, aber das erreicht unter Umständen nicht die geünschte Temperatur. Am besten ist es man erhitzt Wasser in einem Wasserkocher bis kurz vor dem Siedepunkt und gießt das dann auf ein Handtuch. Dann muss man etwas warten. Das Handtuch auwringen und richtig fest einrollen. Nun wickelt man es zum Beispiel um den Arm. Das gibt einen Schmerzreiz und ist ne gute Alternative zur Selbstverletzung. Aber bitte auf keinen Fall das frisch begossene, kochend heiße Handtuch auf die Haut!!

Ammoniak Riechampullen
Die Ampullen kann man in der Apotheke kaufen. Meistens ist noch sowas wie Lavendel mit drin. Der Ammoniak haut ordentlich rein. Sollte nicht unbedingt bei Asthma, oder wenn man erkältet ist verwendet werden.

Kissen / Boxsack bei Aggression
Bei Wut und Aggressionen kann man sich ein Kissen oder Boxsack vornehmen und richtig verkloppen. Beim Boxsack auf jeden Fall Boxhandschuhe anziehen, sonst sind schnell die Handgelenke ernsthaft beschädigt!
Bei Wut/Hass auf eine Person kann man auch den Name der Person auf n Blatt schreiben und das dann verdreschen und anschreien.

Im Wald schreien / Äste zerschlagen bei Aggression
Sich im Wald richtig die Seele aus dem Hals zu schreien hilft bei manchen sehr gut. Noch besser ist es, wenn man zum Beispiel Äste kaputtschlägt, Steine wirft, oder gegen Bäume tritt. Natürlich sollte man dabei weder sich, noch den Baum, noch Autos oder Fußgänger beschädigen ;)


So, das waren erstmal meine Vorschläge für die Liste.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, einfach in einem Beitrag hier antworten.
Wenn ich eurer Meinung nach was falsch erklärt hab, auch posten ;)

So, hoffe mal auf rege Mitarbeit :D

LG, Schwarzlicht
Zitieren
#2
hast du super gemacht, liebes schwarzlicht :love:
Zitieren
#3
Danke, super wenn ihrs gut findet. Freue mich auf weitere Vorschläge von euch ;)
Zitieren
#4
Super aufgeschrieben!

Ich würde eventuell noch Essen und Trinken hinzufügen (aber nur, wenn da keine Störung dessen vorliegt). So ganz banale alltägliche Dinge. Wie auch im Haushalt etwas tun. Eben Alltägliches. Kann auch helfen im hier und jetzt zu bleiben. Zumindestens was DIS betrifft.
lg
Karen
Zitieren
#5
Ja, ich glaub die is Rezeptfrei!
Aber ich sag dir, sei vorsichtig mit dem Zeug und komm bloß nicht auf die Idee es gegen dich, also als SV einzusetzen. Das wär nicht gut.
Zitieren
#6
ja die salbe gibts rezeptfrei...
Zitieren
#7
*Hochschieb

Immer her mit euren Ideen, ich nehm sie mit in die Liste auf. (Bitte hier nur Stresstoleranz)

LG, Schwarzlicht
Zitieren
#8
Das möchte ich auch gern machen "im Wald mir mal so die Wut rausschreien", Lava ablaufen lassen, aber ich habe da fürchterliche Hemmungen. Ich habe das mal versucht, es ging nicht und habe dann das Heulen angefangen.....
:(

LG
Sylvia
Zitieren
#9
Liebe Sylvia,

fang doch zuerst vorsichtig an, nicht so laut und steigere das dann nach Möglichkeit. Das schaffst Du bestimmt.

LG
Carmen
Zitieren
#10
werd´ das mal versuchen.....wenn es sich ergibt...

Danke für den Tipp!

LG
Shaliah
Zitieren
#11
was ich als skill hab (und so) sind düfte, "aromaöle". ich hab ein paar zu hause (erdbeer, vanille, zitrone) und riech dran und versuch dabei gefühle "runterzuschrauben", also dass ich nicht so "drauf bin". weil wenn ich drauf bin, kann ich die düfte nicht gut riechen, es kommt dann nicht an..
ich nehm die auch mit wenn ich raus geh aber da hilft es die letzte zeit nicht so gut, leider :(
ich bring mir beim riechen bei, gefühle zurückzuhalten, (wo ich auch mal denke, oh bisschen schade warum ... aber dann nehm ich mehr wahr, wenn ich das kann also ist es vielleicht gut.)
es gibt das bei dm, und in einer apotheke.
feder
Zitieren
#12
Hi,

ich hab von meinem Therapeuten eine sehr lange Liste bekommen. Mein Problem ist dass ich bei den meisten Körperempfindungstipps (alles was weh tut / scharf ist) die absolute Vollkrise allein beim Lesen bekomme, weil ich eben auch in diesem Bereich als Kind gequält und misshandelt wurde.

Da scheidet vieles aus was einen "schnell" rausholen könnte... Ich dissoziiere auch oft so "schnell", dass ich es erst bei 98 merke und dann ist eh alles zu spät.

Was ich schon gemacht habe - und was ich noch als Tipp bekam - speziell fürs Dissoziieren:

Sich an der Realität "festhalten". 5 Dinge sehen, hören, riechen, wahrnehmen. Sich das Datum und die Uhrzeit sagen und was man aktuell macht. Funktioniert bei mir schwer, weil es eben so schnell geht *weisnet* .

Was hilft wenn ich noch "da" bin: Einen alten Holzstock nehmen und auf die Matratze einschlagen bis ich völlig erschöpft bin.

Also eher ratlose Grüße
Amy
Zitieren
#13
sachen die weh tun (körperlich) sind bei mir nicht gefährlich .
aber manche sachen sind zuviel , chili auch.das kind will was einfaches. kälte. auch an der realität festhalten- langweilige gegenstände angucken und die umgebung, natur und so und nicht menschen.
Zitieren
#14
Liebes Schwarzlicht,

ich finde die Liste auch gut, wenn es mir auch oft wie Amy geht, nmlich dass es einfach zu schnell geht mit der Disso. Wenn ich weiß, dass ich in eine kritische Situation kommen könnte, nehme ich mir einen Stein in die Hand, den ich dann ganz fest drücke - ein Igelball geht auch, fällt aber mehr auf. Das hilft mir dann ein bisschen.

Das mit dem Äste im Wald zerkloppen, habe ich auch schon gemacht, ist aber nicht ganz ohne Risiko für mich. *skeptisch*

LG, Nelli
Zitieren
#15
eine kritische situation hab ich nicht. hab keine flashbacks . ist ein dauerhaftes gefühl von bedroht sein.
angst vor etwas das die ganze zeit da ist immer da war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ÖFFNE DEIN HERZ FÜR DIE TRAUER IN DIR ungestyme 11 15.781 03.11.2018, 11:35
Letzter Beitrag: Tränensee
  Für alle, die trauern Anna 0 3.225 03.11.2015, 22:35
Letzter Beitrag: Anna