Bericht: Gewalt in der Geburtshilfe
#3
(15.09.2022, 19:19)ssri schrieb: Denn selbst eine PTBS-Diagnose hilft im ausser-psychiatrischen Medizinbetrieb nicht weiter. Man bleibt einfach ein Stück Fleisch.
Ich lese den Artikel jetzt nicht, weil ich eh schon nicht besonders gut drauf bin, aber zu dem Satz oben:
Ich musste mich letztes Jahr einer sehr schmerzhaften OP unterziehen. Ich kriege irrsinnige Blutdruckspitzen und auch Ängste im klinischen Umfeld. Als ich den dortige BTM-Arzt nach einen Beruhigungsmittel vor der OP fragte, weil ich eine diagnostizierte PTBS habe, sagte dieser nur: "Womit beruhigen Sie sich zu Hause?". Ich lerne daraus: So eine Diagnose ist im Zweifelsfall Schall und Rauch, selbst Ärzte können damit nicht immer was anfangen. Ich werde beim nächsten mal in der Situation die Ängste bzw. Angstwirkungen beschreiben, vielleicht verstehen die das besser, als die Diagnose PTBS.

PS. Doch noch gelesen. Es gibt wohl keinen Bereich, der von Gewalt verschont wird. Echt heftiger Sch§"$%R.
Viele Grüße
steinberg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bericht: Gewalt in der Geburtshilfe - von ssri - 15.09.2022, 19:19
RE: Bericht: Gewalt in der Geburtshilfe - von steinberg - 16.09.2022, 18:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3Sat-Scobel: Psychische Gewalt Nachtnebel 7 14.166 14.04.2018, 23:26
Letzter Beitrag: ungestyme
  "Es sagen - Gewalt benennen ohne sie weiterzugeben" Kiwi 1 6.017 03.02.2015, 23:37
Letzter Beitrag: maira