3Sat-Scobel: Psychische Gewalt
#1
Heute entdeckt:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=EG04vU2h7Rw]

AL
Nachtnebel
"Can I be me?" Whitney Houston
Zitieren
#2
Danke, Nachtnebel. Ich habe es zwar noch nicht angeschaut, habe es aber vor!

Liebe Grüße,

Lio
Zitieren
#3
Vielen Dank, liebe Nachtnebel für den Link!

Ich will mir das auch noch ansehen.
Zitieren
#4
Danke für den Link Nachtnebel

Tja, mittlerweilen kenn ich das ja schon alles; ich frag mich dann wenigstens nicht mehr, warum in meiner Kindheit alles so beschissen gelaufen ist; dieses ganze authoritäre Gesocks in meinem Umfeld hat wirklich seine Spuren hinterlassen, da verwundert es mich auch nicht mehr, warum ich heute so massive Bindungsstörungen hab.

Das Dumme an solchen Dokus ist doch einfach, dass genau diejenigen, denen solche Aufklärung gut täte, es sich bestimmt nicht ansehen; diese ganzen sogenannten 'Pädagogen' die ich erlebt habe, waren in ihrem Kern nichts anderes als reine Kinderhasser, ebenso geprägt von der zitierten schwarzen Pädagogik; da ging es auch nur darum, uns Kinder zu brechen und nach ihrem Gusto zu formen und fügsam zu machen; ich krieg noch heute das Kotzen, wenn ich mich an all die Situationen zurückerinnere; pfui Deibel!
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#5
Ja ssri, du hast ja so recht. Abgesehen von meiner Familie habe ich psychische Gewalt auch von Lehrern erlebt. Ich denke , es sind mehr Sadisten unter ihnen als man denkt. Von mit einem Klemmbrett auf den Kopf schlagen, den Kopf gegen die Tischkante knallen bis hin zu Demütigungen tagtäglich war da alles dabei. Das Schlimmste war für mich aber, dass alle meine Klassenkameraden gelacht haben. Da hat man sich noch vorher für jemanden eingesetzt und dann lassen einem alle in Stich.
Ich fand die Sendung gut, hat mich aber auch sehr traurig gemacht.

AL
Nachtnebel
"Can I be me?" Whitney Houston
Zitieren
#6
Wir hatten einen, der den Schlüsselbund nach den Schülern geworfen hat während des Unterrichts.
Mich hat's auch ziemlich runtergerissen; vorallem auch das Gefühl, dass sich wohl bis heute nichts wirklich Entscheidendes an diesen Praktiken geändert hat; ganz zu schweigen von dem, was sich Schüler heute über die modernen Medien gegenseitig antun - da bin ich nur noch froh, dass es das alles zu meiner Schulzeit noch nicht gab.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#7
Danke für den Link!

Ich finde es toll, dass es eine ganze Sendung zu diesem Thema gibt.

Es wundert mich schon lange, dass körperliche Gewalt gesellschaftlich verpönt und sanktioniert ist, emotionale Gewalt dagegen in den meisten Fällen hingenommen wird und sogar als normal gilt. Oder noch schlimmer in der Form von narzisstischen Vorgesetzten sogar vom Arbeitgeber gewollt ist, da diese Menschen beruflich sehr erfolgreich sind und das Unternehmen voranbringen...
Ich muss ich sein, sonst fehlt da ja einer.
Zweifle nicht an Dir. Zweifle an den Menschen, die Dich an Dir zweifeln lassen.
Anders sein ist heute nicht mehr lebensbedrohlich.
Zitieren
#8
Danke Nachtnebel: Ein guter Beitrag, da das Thema von vielen Seiten beleuchtet wird. Und Herr Brisch ist auch zu Gast. (Das größte aktuelle Problem ist unsere Gesellschaft. Ich sehe aktuell nicht, dass das besser wird. Immer mehr Narzissten am Werk, egal wo. Man will es so, krank...)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht: Gewalt in der Geburtshilfe ssri 3 1.443 19.09.2022, 01:43
Letzter Beitrag: ssri
  "Es sagen - Gewalt benennen ohne sie weiterzugeben" Kiwi 1 6.011 03.02.2015, 23:37
Letzter Beitrag: maira