traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: 3Sat-Scobel: Psychische Gewalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute entdeckt:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=EG04vU2h7Rw]

AL
Nachtnebel

lio75

Danke, Nachtnebel. Ich habe es zwar noch nicht angeschaut, habe es aber vor!

Liebe Grüße,

Lio
Vielen Dank, liebe Nachtnebel für den Link!

Ich will mir das auch noch ansehen.
Danke für den Link Nachtnebel

Tja, mittlerweilen kenn ich das ja schon alles; ich frag mich dann wenigstens nicht mehr, warum in meiner Kindheit alles so beschissen gelaufen ist; dieses ganze authoritäre Gesocks in meinem Umfeld hat wirklich seine Spuren hinterlassen, da verwundert es mich auch nicht mehr, warum ich heute so massive Bindungsstörungen hab.

Das Dumme an solchen Dokus ist doch einfach, dass genau diejenigen, denen solche Aufklärung gut täte, es sich bestimmt nicht ansehen; diese ganzen sogenannten 'Pädagogen' die ich erlebt habe, waren in ihrem Kern nichts anderes als reine Kinderhasser, ebenso geprägt von der zitierten schwarzen Pädagogik; da ging es auch nur darum, uns Kinder zu brechen und nach ihrem Gusto zu formen und fügsam zu machen; ich krieg noch heute das Kotzen, wenn ich mich an all die Situationen zurückerinnere; pfui Deibel!
Ja ssri, du hast ja so recht. Abgesehen von meiner Familie habe ich psychische Gewalt auch von Lehrern erlebt. Ich denke , es sind mehr Sadisten unter ihnen als man denkt. Von mit einem Klemmbrett auf den Kopf schlagen, den Kopf gegen die Tischkante knallen bis hin zu Demütigungen tagtäglich war da alles dabei. Das Schlimmste war für mich aber, dass alle meine Klassenkameraden gelacht haben. Da hat man sich noch vorher für jemanden eingesetzt und dann lassen einem alle in Stich.
Ich fand die Sendung gut, hat mich aber auch sehr traurig gemacht.

AL
Nachtnebel
Wir hatten einen, der den Schlüsselbund nach den Schülern geworfen hat während des Unterrichts.
Mich hat's auch ziemlich runtergerissen; vorallem auch das Gefühl, dass sich wohl bis heute nichts wirklich Entscheidendes an diesen Praktiken geändert hat; ganz zu schweigen von dem, was sich Schüler heute über die modernen Medien gegenseitig antun - da bin ich nur noch froh, dass es das alles zu meiner Schulzeit noch nicht gab.
Danke für den Link!

Ich finde es toll, dass es eine ganze Sendung zu diesem Thema gibt.

Es wundert mich schon lange, dass körperliche Gewalt gesellschaftlich verpönt und sanktioniert ist, emotionale Gewalt dagegen in den meisten Fällen hingenommen wird und sogar als normal gilt. Oder noch schlimmer in der Form von narzisstischen Vorgesetzten sogar vom Arbeitgeber gewollt ist, da diese Menschen beruflich sehr erfolgreich sind und das Unternehmen voranbringen...
Danke Nachtnebel: Ein guter Beitrag, da das Thema von vielen Seiten beleuchtet wird. Und Herr Brisch ist auch zu Gast. (Das größte aktuelle Problem ist unsere Gesellschaft. Ich sehe aktuell nicht, dass das besser wird. Immer mehr Narzissten am Werk, egal wo. Man will es so, krank...)