Welches Buch lest ihr grade?
ungestyme schrieb:unspektakulär hat geschrieben:Die Anleitung zum Unglücklichsein



Oh Uni, hast du dir schon mal nen Hammer von deinem Nachbarn ausgeliehen? *lachen*

"Konzentrieren sie sich auf ihren rechten Fuß.
Sie werden rasch bemerken das ihr Schuh überhaupt nicht passt und wie unbequem
er eigentlich ist."

Hab ich auch gelesen und herzhaft gelacht. *lachen*
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Soviel Du brauchst, Sieben Sachen für ein besseres Leben. Susanne Niemayer ;)

Ein christlich anmutender "Ratgeber", der aber auch gut von nicht gläubigen Menschen gelesen werden kann. Ohne erhobenen Zeigefinger schafft es die Autorin durch sehr einfuehlsame Texte mit vielen Fragen den Leser in den Bann zu ziehen. Mich zumindest. Dieses Buch muss man nicht am Stück lesen. Es lädt zum Schmoekern ein. Die Texte sind kurz und beziehen sich immer auf eine Bibelstelle, eine ganz kurze.

Ich verschenke es am Dienstag an eine sehr gläubige Freundin. Ich bin gespannt.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Ein recht neu erschienenes Kochbuch für vegane Ernährung schaue ich gerade durch. (Lesen kann man ja dazu nicht so richtig sagen): "Vegan for youth". Das Richtige, gerade auch, wenn man wie ich viel im Büro sitzt.

(Ich bin ja nun kein Vollblutveganer, aber ich ernähre mich zumindest überwiegend so. Dann habe ich weniger Probleme mit dem Gewicht und meiner Milchzuckerunverträglichkeit usw.)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
"Valerie kocht" von Maria Goodin
Ein Zufallsfund aus der Bücherei, sehr schön zu lesen.Und es paßt thematisch so gut hierher, sonst würde ich hier wohl gar nichts dazu schreiben.

Die "Heldin" Nell ist bei ihrer alleinerziehenden, jungen Mutter aufgewachsen, die eine blühende Fantasie hat und ihrer Tochter ausgeschmückte, fantastische Anekdoten über ihre Geburt und was sie so als kleines Kind erlebt hat erzählte. Leider ausschließlich das, so daß die junge Frau keine Ahnung hat, was in ihrer Kindheit tatsächlich passiert ist und nicht einmal, wer ihr Vater ist. Weil Nell für ihre Fantasiegeschichten, die für sie ja ihre "Erinnerungen" waren, als Kind ausgelacht wurde, bemüht sie sich seitdem um komplette Rationalität. Nun ist ihre Mutter schwer krank und Nell zieht für eine Weile zu ihr. Nell ist ziemlich hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrer sehr fürsorglichen Mutter und dem Ärger darüber, daß diese jeder Konfrontation mit der Vergangenheit ausweicht und keine von Nells Fragen beantwortet. Also forscht Nell zögerlich selbst nach und erfährt, warum ihre Mutter sich in eine Fantasiewelt geflüchtet hat, aber sie lernt auch, daß pure Rationalität nicht immer weiterhilft und ihre Mutter ihr vielleicht doch etwas Gutes mit ihren Geschichten getan hat.

Die reine Handlung ist zwar teilweise vorhersehbar, aber in dem Buch steckt so viel Fantasie und es hat eben doch viel Tiefgang. Es wirft auch die Frage auf, ob es immer sinnvoll ist, Traumata auf den Grund zu gehen bzw. verschütteten Erinnerungen nachzuspüren.
Zitieren
@ungestyme:

Hättest Du Lust, mal ein paar der veganen Rezepte in der Kochecke vorzustellen? Also, falls Du sie schon ausprobiert hast. :)
Zitieren
Hi,
Mein kleiner Sohn will schon lange nichts mehr vorgelesen haben. Aber jetzt habe ich ihn wieder motivieren können. Ich lese "Verbotene Welt" von Isabel Abedi vor. Ein Jugenbuch, das wirklich mal ganz anders ist. Es ist super spannend. Ich habe es selbst schon gelesen. Es handelt von Otis und Olivia, die sich auf höchst einzigartige Weise kennenlernen. Beide befinden sich in einem bekannten Bauwerk, das auf zauberhafte Weise verkleinert werden. Und mit den Bauwerken auch die Kinder. Die beiden begegnen sich und.... super schön. Es werden noch mehr Bauwerke geschrumpft. Mit meinem Sohn gucke ich mir die entsprechenden Bauwerke im Internet. Wer ein aufregendes Buch für Kinder zwischen 9 und 12 sucht ist hier genau richtig.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Asterix bei den Pikten ;-)
Zitieren
Also, da ich nachts zum Lesen meist was leichtes und lustiges brauche, les' ich gerade "Yes, we treat Aardvarks" von Rober M. Miller (Tierarzt). Der wäre dann so ne art amerikanische Pendant zu Dr. James Herriot, von dem ich alle Bücher schon x-mal gelesen habe, und mir immer noch einen ablachen kann dabei. Die Herriot Bücher gibts auch in Deutsch, das Buch von Dr. Rober M Miller leider nicht.

Was mir gefällt: Der Beruf des Tierarztes ist / war oft ein mühsamer Knochenjob. Doch durch die Liebe zur Kreatur und zum Beruf an sich, ist es einigen Tierärzten gelungen, super schöne Bücher zu schreiben. Und nur zu oft, sind Situationen, über die man sich später fast kaputt lacht, in dem Moment wo's passiert, nicht wirklich lustig. Ich hab' noch so'n Buch: Dr. Robert Taylor, Der nächste Panda bitte". Die tun meiner Seele einfach gut! *tanzen2* *jump*
Zitieren
Hagakure - Der Weg des Samurai

Schwere Kost, aber allerhand brauchbare Verhaltensregeln. Z.B. für jede Entscheidung nicht länger brauchen als 7 Atemzüge. Nicht zu viel denken, sondern instinktiv und intuitiv. Fängt man an, über definitive Gegebenheiten nachzudenken, dann kommt man unso mehr ins Grübeln und dann fallen Entscheidungen immer schwerer.

Tolles Buch, bin bald bei Band 2.
Zitieren
Ich lese gerade die unendliche Geschichte von Michael Ende.
Zitieren
oh das ist ein schönes buch carsten, das hab ich auch schon gelesen :)
Zitieren
"Das Mädchen mit dem Haifischherz" von Jenni Fagan, Waise, Straßenkind und immer nah an der Psychose - ich bin bis auf die Hälfte mit dem Lesen, weiß also nicht wie es ausgeht, harter Stoff - ist also eher etwas für Verarbeitung, als wenn man drinsteckt. Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen in moderner Übersetzung.

LG Conny
Zitieren
Suesi schrieb:oh das ist ein schönes buch carsten, das hab ich auch schon gelesen :)
Ich finde das es mir auch bei der Imagination hilft den Inneren Sichereren Ort erlebe ich viel intensiver.
Zitieren
ja stimmt, michael ende malt die szenen wunderbar mit seinen worten :)

vielleicht würde dir auch tollkien zusagen ?!
Zitieren
Suesi schrieb:ja stimmt, michael ende malt die szenen wunderbar mit seinen worten :)

vielleicht würde dir auch tollkien zusagen ?!
Tollkien? oder Tolkien? Das einzige was mir gerade dazu einfällt ist Der Herr Der Ringe..... gelesen habe ich noch nichts von ihm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.578 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.736 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo