Welches Buch lest ihr grade?
http://www.amazon.de/Tschick-Wolfgang-He...309&sr=8-1
dieses wohl ;)
Zitieren
ja klar ;) - ich dachte sie erzählt es mir ohne dass ich rumklicken muss. geh ja schon in die ecke und schäme mich *eilig* ;)
Zitieren
Das Haus der vergessenen Träume
von Katherine Webb
ich bin noch nicht sehr weit, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut
Zitieren
Kriegsenkel von Sabine Bode

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: Mai 2012
Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Sie sind in den Zeiten des Wohlstands aufgewachsen. Noch ist es ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Die Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Jetzt meldet sich die Generation der Kinder der Kriegskinder zu Wort. Ein Buch, das den »Kriegsenkeln« hilft, sich selbst besser zu verstehen. Als Friedenskinder sind sie in den Zeiten des Wohlstandes aufgewachsen. Es hat ihnen an nichts gefehlt. Oder doch? Die Generation der zwischen 1960 und 1975 Geborenen hat mehr Fragen als Antworten: Wieso haben viele das Gefühl, nicht genau zu wissen, wer man ist und wohin man will? Wo liegen die Ursachen für diese diffuse Angst vor der Zukunft? Weshalb bleiben so viele von ihnen kinderlos? Noch ist es für sie ein völlig neuer Gedanke, sich vorzustellen, ihre tief sitzende Verunsicherung könnte von den Eltern stammen, die ihre Kriegserlebnisse nicht verarbeitet haben. Ist es möglich, dass eine Zeit, die über 60 Jahre zurückliegt, so stark in ihr Leben als nachgeborene Kinder hineinwirkt?
Zitieren
Ein Fachbuch zu unserem Thema hier: Innere Kritiker, Verfolger und Zerstörer - Ein Praxishandbuch für die Arbeit mit Täterintrojekten von Jochen Peichl.
(2013 erst kürzlich erschienen) *lesen*

Bisher erst das zweite Buch von sechs zum Thema Teilearbeit, die ich inzwischen gelesen habe, das so vernünftig geschrieben ist, dass ich es auch lesen und nachvollziehen kann, selbst wenn man wie ich, mit dem Thema an sich sonst gar nichts anfangen kann. (Also z.B. die Praxis, die verschiedenen Teile um Erlaubnis fragen und so, das funktioniert bei mir auch hier nicht, weil es diese Teile bei mir nicht in der Form gibt, dass sie mir zugänglich wären. (Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass sie in mir irgendwo auch nur im Ansatz existieren.) Aber das Modell an sich ist trotzdem schlüssig und nachvollziehbar, zumindest in der Theorie. *super*

http://www.amazon.de/Innere-Kritiker-Ve ... e+kritiker

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
george r.r. martin - das lied von eis und feuer. das erbe von winterfell. das ist so spannend. ist der 2. teil. jetzt bin ich süchtig und muss unbedingt versuchen, günstig an den 3. zu kommen. ich glaub, inzwischen gibts 10 davon. *amy1*
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
ich lesegerade "Die Hungermacher" Hrsg. ist der Verein foodwatch, Es geht darum wie sich die Deutsche Bank, Allianz und co. an der Armut und dem Hunger der Entwicklungsländer bereichern.
Zitieren
ungestyme schrieb:Ein Fachbuch zu unserem Thema hier: Innere Kritiker, Verfolger und Zerstörer - Ein Praxishandbuch für die Arbeit mit Täterintrojekten von Jochen Peichl. *
Ich hab gelesen 'für die Arbeit mit Tätowierinnen' und hab mich gefragt wieso jemand so ein spezielles Buch schreibt *ratlos*
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
*anfall* sorry ich krieg mich grad nimmer *anfall*
Zitieren
"Überlebenskunst" von Luise Reddemann

Ein sehr persönlich geschriebenes Buch, in der sie relativ viel von sich preisgibt und sie sagt auch, warum: Es ist ein Dankeschön für das Vertrauen, das ihr von ihren KlientInnen entgegengebracht wurde. So deutet sie an, dass auch sie keine unbeschwerte Kindheit hatte und sie sagt, was ihr hilft, wenn sie verzweifelt, traurig...ist. Es geht um Resilienz und Ressourcen, exemplarisch dargestellt vor allem am Leben und Schaffen Johann Sebastian Bachs, aber auch anderer Künstler und (relativ) bekannten Menschen, die extrem Schweres überlebt haben (z. B. das KZ in Ausschwitz).

Es ist ein Buch, dass sich an Betroffene wie auch Helfer richtet, am besten solche, die an Bachs Musik Freude haben. Allerdings ist das erste Drittel für jeden lesbar und interessant, der sich mit dem Thema Ressourcen auseinandersetzen möchte oder muss. Frau Reddemann ist dabei nicht unkritisch gegenüber den herkömmlichen, krankheitsorientierten Ansätzen der Psychotherapie.

Es ist eine CD dabei, mit Hörbeispielen aus Bachs Kantaten, die im Buch näher erläutert sind.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
ich hab gestern "das eiserne haus" von john hart angefangen. boah ist das gut bis hierher. da steht ziemlich gut beschrieben wie ein "anteil" entsteht, auch dissoziieren (so wie ich es erlebe, mit watte im kopf, augen verdrehen etc.) ist da super beschrieben.

ist aber brutal, ist ein thriller, und könnte triggern.

ich les mal weiter *lesen*
Zitieren
Höhö danke Amy. Das Buch klingt, als sei es genau mein Fall. :D

Ich les grad "Attentat" von Amélie Nothomb, nachdem mich "Reality-Show" von ihr schon sehr beeindruckt hat. :)
Zitieren
Hallo Kiwi,
ist das Buch von Amélie Nothob zu empfehlen? Bräuchte noch eins für meinen Urlaub :) Da ist immer Lesezeit!

Liebe Grüße,
milena
Zitieren
Sozialgeschichte des 15. - 18. Jahrhunderts von Fernand Braudel.
Immer wieder lesenswert finde ich.

lg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Oh Milena, entschuldige! Habe dich eben erst gelesen.
Ich würde das Buch unbedingt empfehlen, allerdings vorher eine Leseprobe. Ihr Stil ist, meiner Meinung nach, sehr erfrischend aber nicht jedermans Sache.
Aber die Bücher sind nicht zu dick, aber es fehlt ihnen auch an nichts.

Ich hab das Buch durch und ich denke, ich schnapp mir heute abend wieder "die rote Couch". Danke dafür Conny! :P
(ich brauche mehr Lesestoff von Herrn Yalom :mrgreen: )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.647 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.755 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo