Welches Buch lest ihr grade?
hi tabs, ich hab stein und flöte und kann mich einfach nicht mehr erinnern. ist lange her, dass ich es gelesen hab. werd ich nach deiner beschreibung unbedint wieder tun. *rose*
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
Hey shadow...noch eine Gemeinsamkeit. Wollte eben reinschreiben, dass ich zum Geburtstag alle drei Teile "Die Tribute von Panem" geschenkt bekommen habe und mit Teil 1 halb durch bin...mag es sehr.

Hihihi...Zufälle gibts
Zitieren
Bin fertig mit Teils eins...war richtig gut. Morgen schaue ich mir den Film dazu an *gutelaune*
Zitieren
Und Montana, wie hat dir der Film gefallen? Wir haben den übrigens auch gestern gesehen *gutelaune* .
Ich lese zur Zeit Tintentod - lande immer wieder bei Jugendbüchern *nachdenklich* .
Zitieren
Liebe just me,

ich fand den Film richtig gut. Das erste Buch war natürlich super toll, aber auch filmisch gut umgesetzt mit nur wenigen Abweichungen. Lese jetzt Teil zwei. Mag die Trilogie jetzt schon. Dachte erst es wären auch eher Jugendbücher...aber ganz schön düster.

*gutelaune* ich lese auch häufig Jugendbücher und wenn die gut geschrieben sind, ist es ein Vergnügen. Erwachsenenlektüre überfordert mich zur Zeit oft.

Viel Spaß beim Lesen!

LG montana
Zitieren
Rhy, kennst du "Ich und die Anderen" von Matt Ruff? Das ist kein Fachbuch und ich weiß auch nicht, ob es deine Fragen beantworten kann - aber es ist ein richtig toller Roman über Menschen mit DIS. Ohne Tränendrüse oder schreckliche-Erlebnisse-Voyeurismus. Trotzdem spannend, klug, witzig und mit viel Herz für die Hauptfiguren... ein echter Buchtipp :)
liebe Grüße
die goldmarie
Zitieren
ui das klingt gut goldmarie. ich mag nämlich fachbücher nicht so gerne *byebye*
Zitieren
Wenn du es liest, sag mal Bescheid, wie du es findest, ja? :) lieben Gruß!
Zitieren
Ich hab's gelesen, Goldmarie. Es tut mir leid, aber ich finde, wenn man das recht gut geschriebene erste Fünftel gelesen hat, muss man den Rest nicht mehr lesen. Es tut sich dann nicht mehr viel Neues auf.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
Danke für den Hinweis goldmarie.
Ich lese gerade " Die Schlacht "von John Keegan und immer noch " Das verfolgte Selbst ".
Das erste ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher obwohl es ein Thema behandelt das nicht gerade salonfähig ist.
Das zweite betrifft mich selbst.
Und gerade B. Tuchmann " Der ferne Spiegel " ein Buch über das 14.Jahrhundert, schon älter aber immer wieder lesenswert.

lg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich habe mir ein paar themenbezogene Bücher, die hier erwähnt werden geholt und lese mich mal durch *gutelaune*
Zitieren
Jedes Ich ist viele Teile von Jochen Peichl (Tipp von Celestine)

"Die inneren Selbstanteile als Ressorce nutzen"

Das Buch hab ich jetzt durch und finde es uneingeschränkt empfehlenswert. Kein Fachbuch für Fachleute, sondern eines, das Laien erklärt, wie das Ich, also die Persönlichkeit strukturiert ist und was bei Menschen, die traumatisiert sind, anders ist. Erklärt wird in diesem Zuge natürlich auch die Dissoziation, innere Kinder usw.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
Flavia de Luce, Halunken, Tod und Teufel von Alan Bradly. Eine 13jährige Giftmischerin als Meisterdedektivin. Zu süß.
Zitieren
Ein Märchen für Dich. Lösungen aus der systemischen Werkstatt von Christiane Sautter (Hrsg).
Klappentextauszug:
"Wie wäre es, wenn wir stattdessen neue Geschichten erfinden, die uns den Weg aus dem Problem zur Lösung zeigen? Heilende Märchen, die uns abholen, wo wir sind, um uns dorthin zu führen, wohin wir wollen?"

Ein schöner Ansatz, ich bin eh Märcheninterpretationsfan (Verena Kast etc.).
Im Buch gibt es auch einige Kreationen zum Thema Traumatisierung und wie Heilungsprozesse stattfinden können.
Man ist ja immer auch eine andere Person, je nachdem, wie man sich seine Geschichte (innerlich) erzählt.
Es ist tröstlich, dass am Ende alles gut werden kann.
Zitieren
Den dritten Teil von "Tribute von Panem" - Flammender Zorn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.646 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.755 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo