Welches Buch lest ihr grade?
" Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Böll.
Klingt witzig und harmlos, ist es aber nicht!
Die Protagonistin ist extrem traumatisiert durch den Krieg!
Im Alter kommen anscheinend bei vielen älteren Menschen unverarbeitete Schmerzen
richtig schlimm zum Vorschrin.
Böll beschreibt dies fein ironisch.
Dadurch gewinnt es sogar an Tiefe!
Zitieren
"Der Pinguin meines Lebens - Die wahre Geschichte eine unwahrscheinlichen Freundschaft" von Tom Mitchell.

Ich habe es durch Zufall im Outdoor-Laden gefunden und musste es mitnehmen, denn neben Elefanten zählen Pinguine für mich zu den wirklich faszinierenden Tieren. Ich habe im Zoo auch schon mal einen Pinguin gestreichelt und habe mir bis dato nie Gedanken um die scharfen Schnäbel dieser Tiere gemacht...

Die wahre Geschichte spielt in den 70er Jahren in Argentinien und erzählt, wie ein junger Mann am Strand von Uruguay einen ölverschmierten Pinguin findet, ihn mitnimmt und säubert. Von da an weicht ihm der Vogel nicht mehr von seiner Seite. Herzergreifend, witzig und manchmal auch etwas nachdenklich.

Am manchen Stellen musste ich so herzhaft lachen, an anderen Stellen beginnt man mitzufiebern und wieder an anderen Stellen erfährt man etwas über die politische Lage von Argentinien zur Zeit von Péron. Ich bin noch nicht ganz am Ende angekommen, aber schon jetzt werden mir Tom und sein Pinguin Juan Salvador Pingüino fehlen.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Den Pinguin habe ich inzwischen ausgelesen....

Ich habe sogleich mit einem weiteren Buch begonnen:

Nicolas Vanier "Mit meinen Hunden. 6000 km durch Sibirien, China und die Mongolei".

Ich habe bereits zwei Bücher von Vanier gelesen ("Das Schneekind" und "Die weiße Odyssee") und beide haben mich nachhaltig beeindruckt. Vanier ist dafür bekannt, Abenteurer zu lieben und auch auf den ersten 100 Seiten dieses Reiseberichts bin ich noch nicht enttäuscht worden. Mit einer Affenzahn reise ich gerade auf einem Hundeschlitten durch das winterliche Sibirien und fiebere mit. Jede "heiße Kurve" und auch den ein oder anderen unfreiwilligen Abstieg über den Schlitten habe ich bereits mit ihm mitgemacht. Er beobachtet die wilden Tiere in der verschneiten Landschaft und vielleicht wird auch sein größter Traum noch wahr: Einen sibirischen Tiger in der freien Natur zu sehen.

Ein Buch für alle die das Abenteuer und vor allem auch Hunde lieben, denn eins merkt man genau: Vanier liebt seine Hunde sehr.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
@Spiderlily
Das Buch klingt entzückend. Ich sah im TV mal einen Bericht. Glaube auch Südamerika und ein Mann und ein Pinguin. Der Pinguin landete oder strandete an diesem Strand. Fortan kam er jedes Jahr wieder zum selben Strand und besuchte diesen Mann.
Handelt das Buch von dieser Geschichte?

Über eine www kannst du in Australien für 1 Jahr einen Pinguin adoptieren. Du bekommst ein Zertifikat, ein Foto und du kannst sogar einen Namen vergeben. Eintrittskarte für die Pinguinstation bekommst du auch...
Ich habe das für mich und meinen Vater mal gemacht. Er mag auch Pinguine, wie ich.
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
Nein. Mizhu. Das ist ein anderes Buch.

Er findet ihn ölverschmiert am Strand in Uruguay und nimmt ihn mit nach Argentinien. Er bekommt ihn sogar durch den Zoll.... Er wohnt mit ihm dann im College und er ist irgendwann ein echter Freund.

Insgesamt ein sehr schönes Buch. Ich habe es gerne gelesen....

Einen Pinguin für 1 Jahr adoptieren hört sich toll an. So quasi als Patenschaft. Und wahrscheinlich einfacher satt zu bekommen als ein Elefant.... :kichern:
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
So finster die Nacht von John Ajvide Lindqvist

(Horror)Thriller und laut Amazon: "Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache und das Grauen."

Es ist so gut bisher, ich bin hin und weg und es ist definitiv besser als der Film.
Zitieren
Das zeigt, dass mit Pinguinen rührende Geschichten erlebt werden können.

Die Pinguinstation in Australien kümmert sich auch um ölverschmierte Pinguine und rief vor Jahren sogar dazu auf, für die kleinen Kerle Pullover zu stricken/ häkeln. Denn die Pinguine schnabbelten bei der Gefiederpflege das Öl und verstarben dann. Mit den Pullovern konnten sie nicht mehr an sich herumschnabbeln...
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
Oh meine Güte, wie putzig sind die denn????? Pinguine im grünen (!!!) Wollpullover! :cool:
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Oh, wie niedlich! Da möchte man gleich eine ganze Herde (heißt das bei Pinguinen so?) adoptieren.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
Die inneren Trauma-Landschaften, ist sehr spannend
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.
Zitieren
Die Brecht Biographie von Werner Mittenzwei.
Heißt:
Das Leben des Bertolt Brecht oder Der Umgang mit den Welträtseln.
Danach darf man über Brecht etwas sagen.
Meiner Ansicht nach war er ein Frauen aussaugender Nassauer ähnlich wie Rilke von dem ich
die gleiche Meinung habe,
Über beide darf man natürlich auch ganz anderer Meinung sein
Ich vermute allerdings für meine Meinung ganz gute Argumente zu haben.
Die sollte man auf der Gegenseite auch parat haben.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
(13.03.2018, 01:25)Rhy schrieb: Die Brecht Biographie von Werner Mittenzwei.
Heißt:
Das Leben des Bertolt Brecht oder Der Umgang mit den Welträtseln.
Danach darf man über Brecht etwas sagen.
Meiner Ansicht nach war er ein Frauen aussaugender Nassauer ähnlich wie Rilke von dem ich
die gleiche Meinung habe,
Über beide darf man natürlich auch ganz anderer Meinung sein
Ich vermute allerdings für meine Meinung ganz gute Argumente zu haben.
Die sollte man auf der Gegenseite auch parat haben.

Das ist schwierig, das Werk entweder getrennt vom Künstler
sehen oder in Verbindung bringen. Ich mag einige Arbeiten von
Picasso, verabscheue aber seine Stierkampfbegeisterung und seinen
Umgang mit Frauen.
Rilkes Gedichre liebe ich! Tja!
Zitieren
Ich lese " Alles fühlt" vom Philosophen und Biologen Andreas Weber.
Man soll die Lebewesen von innen her begreifen und nicht als Objekte.
Also alle Lebewesen sehnen sich nach Leben und sind als gleichwertig
anzusehen. Und wir sind immer in Verbindung zur Außenwelt, sind
nicht getrennt von ihr. Wenn wir essen, machen wir das Esssen zu
einem Teil von uns, und geben davon, also von uns, etwas ab.
Leben entsteht als eine Bewegung aus sich selbst, wird nicht gesteuert.
Entscheidungen treffen wir aus unserem Gefühl heraus. Die neue
Forschung bestätigt das. Also sind wir meistens am beurteilen, subjektiv.
Auch unser Körper ist in seinen Genen nicht festgelegt, sondern ändert
sich andauernd in der Verbindung von bewusst und unbewusst.
Das ist für mich wichtig, zu erkennen. Ich muss nicht starr verharren in etwas.
Ich kann mich verändern, kann meine Sichtweisen und Vorlieben ändern.
Zitieren
Ne, liebe Schwartzspecht.
Ich trenne natürlich auch das Werk von der Person.
Ich mag Rilke als Person nicht - zumindest wenn das wahr ist was ich in verschiedenen Biographien
über ihn gelesen habe.
Bei Brecht ist es beinahe ähnlich.
Bei Rilke schätze ich das Werk, aber nicht die Person.
Bei Brecht beides nicht, ist halt so.:)
Ich habe in meinem Bekanntenkreis allerdings auch große Brecht - Liebhaber und wir streiten uns nie.
Das Geheimnis ist - wir reden über Brecht einfach nicht.
Sollten wir uns jemals darüber einig werden ob der Angriff Bismarcks 1866 auf Österreich rechtens
und in Ordnung war werden wir uns sicherlich auch bei dieser Frage einigen.:)
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Cressida Cowell - Drachenzähmen leicht gemacht! :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.510 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.729 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo