Welches Buch lest ihr grade?
#91
Das Symbol von Dan Brown
Zitieren
#92
Kennt jemand das Buch "Theos lange Reise" bin mir nicht sicher, ob der Titel so genau richtig ist. Könnt ihr das empfehlen? Gibt es das nicht auch bereits verfilmt???
Zitieren
#93
@Nima: Ich kenne es leider nicht :)


Simon Beckett: Voyeur
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#94
Ok, kein Problem, vielleicht kennt es ja jemand anderes!!!?????
Zitieren
#95
Ingeborg Bachmann: Auf das Opfer darf keiner sich berufen
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#96
Da ich mich wieder mal sehr mit mir selbst beschäftige (Psyche) habe ich das Buch "Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde" von Bruce D.Perry entdeckt.
Darin erzählt ein Psychiater mehrere Fälle von Kindern die vernachlässigt und/oder Gewalt erfahren haben. Das besondere daran ist das er die Auswirkungen auf die Seele beleuchtet. So zum Beispiel welche Folgen traumatische Ereignisse in welchem Alter haben. Das Buch ist so ergreifend das ich nicht umhinkam die 334 Seiten einzuscannen.
Andreas
Zitieren
#97
Huhu Andreas,
wenn du Lust und Zeit dazu hast, wäre es schön, wenn du das Buch in unserer Bücherkiste etwas näher vorstellen würdest.
Das wäre super!

Ich lese grade das Lerhbuch der systemischen Therapie und Beratung..unheimlich spaaannend *schlafen2*
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#98
Ich lese gerade "Wahnsinn im Kopf" von Lori Schiller. Eigentlich ist es fast durchgelesen, als nächstes steht dann "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" an...
EIne Freundin hat die Diagnose Schizophrenie bekommen und man versucht nun mit Büchern ein wenig mehr zu verstehen und begreifen zu können, was sie durchmacht. Und zumindest "Wahnsinn im Kopf" hat ganz gut geholfen, vieles hat man dort wiedererkannt, eben Dinge die man auch von der Freundin kennt.
Zitieren
#99
Ich les grade nochmal den letzten Band von Harry Potter, damit ich wieder weiss worums geht, wenn er in 4 Wochen in die Kinos kommt.
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
Nima87 schrieb:Kennt jemand das Buch "Theos lange Reise" bin mir nicht sicher, ob der Titel so genau richtig ist. Könnt ihr das empfehlen? Gibt es das nicht auch bereits verfilmt???

Nima, ich kenne nur "Theos Reise". Da geht es um eine philosophische Reise durch die Weltreligionen. Super Buch! Theo ist ein kranker Junge, der ein letztes Mal die Welt zusammen mit seiner Oma (?) bereist. Habe es vor zig Jahren gelesen.

Eigentlich ein Roman eher für Jugendliche oder AUCH, aber ich fand's super. Ist von Jostein Gaardner - ähnlich wie "Sophies Welt".

*gutelaune* Manju
Zitieren
Andreas4444 schrieb:Da ich mich wieder mal sehr mit mir selbst beschäftige (Psyche) habe ich das Buch "Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde" von Bruce D.Perry entdeckt.
Darin erzählt ein Psychiater mehrere Fälle von Kindern die vernachlässigt und/oder Gewalt erfahren haben. Das besondere daran ist das er die Auswirkungen auf die Seele beleuchtet. So zum Beispiel welche Folgen traumatische Ereignisse in welchem Alter haben. Das Buch ist so ergreifend das ich nicht umhinkam die 334 Seiten einzuscannen.
Andreas

Hallo Andreas,
fände es auch super, wenn Du das Buch näher vorstellen könntest - würde mich sehr interessieren.
*gutelaune* Manju
Zitieren
"Die Narben der Gewalt"- Traumatische Erfahrungen verstehen und überwinden

das gefällt mir schon sehr viel besser als soul murder. :)
trotzdem frage ich mich warum mir mein therapeut solche bücher empfohlen hat.
Zitieren
vielleicht, um einfach zu verstehen, verständnis für dich zu finden? *freunde*
ich les grade einige der krimis von donna leon. prima ablenkungslektüre
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
ich hab sämtliche bücher von cody mc fadyen verschlungen in den letzten wochen - es sind sehr harte brutale thriller, aber das thema trauma wird so beleuchtet dass es einem die nackenhaare aufstellt und man sich fragt - woher weiß er das wie es in dieser hölle ist - und wie in aller welt kann er so schreiben. und: irgendwie klingt der weg raus, den er beschreibt, gangbar.

ich hab dem typen ne email geschrieben, bin gespannt ob er antwortet *cool*

würde ich aber nicht als gute-nacht-lektüre empfehlen.

lg
amy
Zitieren
kommt mir iwie bekannt vor. magst du mal nen titel nennen, bitte? glg
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.648 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.755 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo