Welches Buch lest ihr grade?
Hab Himmel, Herrgott, Sakrament gelesen von R. Schießler.
Ist definitiv mal ein anderes katholisches Buch. Bin dennoch etwas gespalten, anstrengend zu lesen. Ich teile viele der Ansichten, fand es (ihn) etwas überzogen dargestellt.
Zitieren
"Geschichte der Frauen" von Georges Duby und Michelle Perrot habe ich gerade durchgelesen.
Keine leichte Angelegenheit aber hochinteressant zu lesen.
Geht von der Antike bis etwa zur frühen Neuzeit und verschafft einem einige Erkentnisse warum die Dinge auch heute noch so sind
wie sie sind.
Ich selbst habe von meiner Theorie Abschied nehmen müssen das die Frauen im Zeitalter der Weltkriege Gleichberechtigung vorantreiben
konnten ( Feminismus möchte ich das nicht nennen.) da sie ja aufgrund des Männermangels in der Schwer oder Montanindustrie
eingesetzt wurden und sie hier zeigten das dass was Männer leisteten von Frauen ebensogut geleistet wurde.
Dem war aber nicht so.
Das sich die Männergesellschaft gegen eine solche Sicht der Dinge sperrte scheint mir nicht erstaunlich, das allerdings die gesammelte Damenschaft
die Sache ähnlich sah hat mich doch gewundert.
Die Begründung warum das so kam und die Gleichberechtigung der Frauen erst später erkämpft werden musste ist in obigem Werk nachzulesen.
Ich habe da wie stets meine eigenen Gedanken dazu - diese allerdings hier auszubreiten würde den Rahmen des Threads deutlich sprengen.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich lese auch "Sprache ohne Wort" von Peter Levine.

Und ich fuehle mich angenehm bestaetigt, dass mein Therapeut sehr viele Verhaltens-, Denk- und "Fuehl"weisen zeigt, die Levine beschreibt.

Er laesst mich einfach!
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Heute abgeholt:
"Innere Kinder, Täter, Helder & Co" von Jochen Peichl.
Jetzt auf Seite 80, ganz schön "uff" - muss mal Pause machen.

Ansonsten noch im Prozess (hab immer mehrere gleichzeitig angefangen...)
* "Momo" von Michael Ende
* "Aussöhnung mit dem inneren Kind" von E.J.Chopich und M.Paul (wobei ich nicht glaube, dass ich das zu Ende lese)
* "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estes
* "Calming Signals" von Turid Rugaas
* "Vom Trauma befreien" von Peter A. Levine

Und als Hörbücher
* "Trauma und Gedächtnis" von Peter A. Levine
* "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

@Rhy - oh ich hätte gerne Rückbezug darauf genommen, aber stimmt, es sprengt den Rahmen. Aber schön, dass auch Männer* sich damit auseinandersetzen.
Zitieren
:) 42
Douglas Adams ist wirklich genial, muss aber zugeben, dass ich nur den Film und seine Forschung kenne
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
Hab gestern 84 Charing Cross Road von Helene Hanff gelesen.
Das Buch ist unter meinen ewigen Top Ten. Ein liebenswerter Briefwechsel zwischen einer New Yorkerin und einem englischen Antiquariat Mitte des letzten Jahrhunderts. Über die gemeinsame Liebe zu Büchern verbinden sich ein paar Menschen aufs herzlichste. So schön zu lesen für jeden, der Bücher und Menschen mag.
Zitieren
Ich lese grade von Christine Thürmer *Laufen. Essen. Schlafen.*
Geht um eine Frau,die drei Trails in der Wildnis gelaufen ist (12700 Kilometer).
Find ich wahnsinnig spannend.

Liebe Grüsse iron :)
Zitieren
corinne duyvis - on the edge of gone

mal was ganz anderes, ich bin ja eigentlich nicht so der science-fiction typ. aber hey, gleich auf der ersten seite werden katzen erwähnt, muss also gut sein. *lachen*
Zitieren
So Buch endlich geschafft, jetzt kommt Entwicklungstrauma heilen
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.
Zitieren
Gerade gelesen.
George L. Mosse
"Der Nationalsozialistische Alltag"
Beeindruckend wenn normale Leute berichten wie es damals zuging.
Und noch viel beeindruckender deswegen weil viele Beispiele aus meiner Zweitheimat Frankfurt kommen.
Da kann ich vieles auch anhand der Photos nachvollziehen, um da mal ein Beispiel zu geben - Hitlerjungen im Gallus zu sehen -
vor Gebäuden die auch heute noch stehen hat schon eine ganz eigene Qualität.
Das diese Leute vom Intellekt her und auch bezüglich der Einstellung wohl nicht sehr viel anders unterwegs waren als wir heute lässt einen
doch sehr nachdenklich zurück.
Dr. Resignation und seine Freunde - ist aber wohl eher meines.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Nachdem ich "Wo ist Emma?" gelesen habe, lese ich nun "Emmas Rückkehr" von Steena Holmes
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
"Ich will verstehen, was du wirklich brauchst-gewaltfreie Kommunikation mit Kindern" von Frank und Gundi Gaschler

und mit den Mädels die "Sternenfohlen" und "Sternenschweif" Bücher von Linda Chapman wieder und wieder
How could anyone ever tell you_ You were anything less than beautiful
How could anyone ever tell you_ You were less than whole
How could anyone fail to notice_ That your loving is a miracle
How deeply you're connected to my soul (Shaina Noll, Songs for the inner child)
Zitieren
Spiegelarbeit von Louise Hay (langfristige HA, komm nur mühsam voran)
und wieder aus dem Regal geholt:
Ausgelöscht von Cody McFadyen
Zitieren
Das Kind, das nachts die Sonne fand von Luca Di Fulvio

Ein ziemlicher Wälzer. Aber ich denke gut.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
@ lucya:
Handelt das Buch von dieser Sonnenallergie? Also wo die Menschen eher nur nachts aktiv sein können, im Schatten/Dunkeln ... irgendwie so, kann es grad ganz schlecht erklären, Knoten im Kopf.

LG, Flebs
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.427 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.709 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo