Welches Buch lest ihr grade?
Bitte, Rhy, lege deine Hände nicht ins Feuer - für niemanden.
Wie war das: gebranntes Kind scheut das Feuer?
Ich kann allerdings deine Begeisterung für Richard Dawkins und seine Sicht/Darstellung einigermaßen nachvollziehen. Die physiologischen Hintergründe des Lebens (ich meine es im Sinne von Evolution) sollten nicht unbeachtet bleiben.. Ich habe mich in der Vergangenheit sehr lange nur auf das Thema Psyche/Psychoanalyse konzentriert, bis mein eigener Körper mir deutlich gemacht hat, daß ich mich doch auch mal intensiver mit der "anderen Seite" beschäftigen sollte.
Da wird es dann SEHR interessant.
Deine Formulierung "... und goß das was ich nur vermutet hatte in brillante Lettern." galt ähnlich für mich mal für Erich Fromm. Gleich, als ich das erste Buch von ihm las, entdeckte ich so einige meiner eigenen in seinem Sehen/seinen Gedanken. Das war Ende der 70iger Jahre (des vergangenen Jahrhunderts).
Zitieren
Danke für deine schöne Replik Andra. :)
Über einiges von dem was du gesagt hast sollte ich sicher intensiver nachdenken und manches davon leuchtet mir
auch ohne diesen Umweg ein.
Um der Psyche mit dem Physiologischen einen Treffpunkt zu geben schlage ich daher Lionel Tiger und Robin Fox - "Das Herrentier" vor,
ist schon etwas älter und möglicherweise nur noch antiquarisch zu haben - behandelt beide Positionen aber ausführlich und vor allem gerecht.
Zumindest meiner Ansicht nach.

glg
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Nun lese ich "Liebeserklärung an das Leben von Lana N. May".
Fängt vielversprechend an.

Gibt es nen Lesesmiley? *brilleputzen*

lucya**** *eilig1*
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Ich lese zur Zeit 2 Bücher (abwechselnd):
Ein Buch der schwedischen Wissenschaftsjournalistin Karin Bojs mit dem (ins Deutsche übersetzt) Titel "Meine europäische Familie in den letzten 54000 Jahren". Anhand ihrer Person resp. ihrer eigenen Familie (Mutter-/Vater-Seite) hat sie versucht, den derzeitigen Stand der Genetik/DNA-Analyse zu beschreiben. Spannend wie ein Krimi.

Das zweite Buch ist die Fortsetzung des ersten Romanes ("Shantaram") von Gregory David Roberts mit dem Original-Titel "The Mountain Shadow". Roberts ist gebürtiger Australier, der in Australien aus dem Gefängnis floh und auf seiner Flucht in Bombay gelandet ist. In Roman-Form beschreibt er in diesen Büchern sein Leben bzw. Erleben dort in Indien (und teilweise Afghanistan). Ich denke, daß dieser Mann in seinen Romanen auch die äußerst unguten Erlebnisse in seinem Leben verarbeitet hat. Bücher schreiben kann auch Therapie sein.
Zitieren
Ich finde das klingt interessant, Andra, besonders das Erste!

Ich habe eben ein Buch vorbestellt, welches Ende Juni erscheinen wird. Ich nehme nicht an, dass es hier viele gibt, die mit dem Thema was anfangen können. Ich nenne euch das Buch auf alle Fälle trotzdem mal. (Ich war bisher zu faul die Ausgabe auf Englisch zu lesen, weil ich da erfahrungsgemäß spätestens alle 10 Seiten das Wörterbuch hernehmen muss. Ich bin nur im IT-Englisch wirklich sattelfest. Daher warte ich auf die deutsche Ausgabe.)
Werde ich jemals gut genug sein?: Heilung für Töchter narzißtischer Mütter
Karyl McBride,Theo Kierdorf (Übersetzer),Hildegard Höhr (Übersetzer)

Zitat:Bzgl. er engl. Ausgabe:
In ihrem Buch “Will I Ever Be Enough” beschreibt Karyl McBride, dass die Ursachen für die unbewusste Wahl zwischen Selbstsabotage und Leistungsorientierung in der Aufmerksamkeit und Bestätigung zu finden sein könnten, die die Töchter als Kind, von anderen Bezugspersonen als der Mutter erfahren haben.
War ein Vater, eine Oma, Kindermädchen o.ä. zugegen, die die Tochter unterstützten und ihr Wertschätzung entgegen brachten, ist die Chance größer, dass diese Tochter den Weg der Leistungsorientierung gewählt hat. War keine weitere Bezugsperson in der Nähe, ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstsabotage um einiges höher. Quelle. http://www.narzissmus.org/leistung-oder-sabotage/

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
ich finde das klingt sehr interessant liebe ungestyme. nachdem meine mutter gestern wieder hier war... *eilig1*
Zitieren
Ich lese parallel noch Der Panama-Hut: oder was einen guten Therapeuten ausmacht von Irving D.Yalom und Armut Carstens

Es geht um Psychoanalyse. Sehr humorvoll geschrieben. :)
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
ungestyme schrieb:Ich finde das klingt interessant, Andra, besonders das Erste!

Ich habe eben ein Buch vorbestellt, welches Ende Juni erscheinen wird. Ich nehme nicht an, dass es hier viele gibt, die mit dem Thema was anfangen können. Ich nenne euch das Buch auf alle Fälle trotzdem mal. (Ich war bisher zu faul die Ausgabe auf Englisch zu lesen, weil ich da erfahrungsgemäß spätestens alle 10 Seiten das Wörterbuch hernehmen muss. Ich bin nur im IT-Englisch wirklich sattelfest. Daher warte ich auf die deutsche Ausgabe.)
Werde ich jemals gut genug sein?: Heilung für Töchter narzißtischer Mütter
Karyl McBride,Theo Kierdorf (Übersetzer),Hildegard Höhr (Übersetzer)


Oh ha, das klingt spannend! Nur bräuchte ich ein Buch für das andere Elternteil. ;)

Ich lese gerade "Vergiftete Kindheit" von Susan Forward. Sehr interessant geschrieben, da sieht man die eigene Kindheit gleich ganz anders. :(
Es kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, besonders das Cover, aber ich weiß nicht, woher. *weisnet*
Blume

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
Sören Aabye Kierkegaard

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."
Carlo Karges (Novalis)
Zitieren
ungestyme schrieb:Ich finde das klingt interessant, Andra, besonders das Erste!

Ich habe eben ein Buch vorbestellt, welches Ende Juni erscheinen wird. Ich nehme nicht an, dass es hier viele gibt, die mit dem Thema was anfangen können. Ich nenne euch das Buch auf alle Fälle trotzdem mal. (Ich war bisher zu faul die Ausgabe auf Englisch zu lesen, weil ich da erfahrungsgemäß spätestens alle 10 Seiten das Wörterbuch hernehmen muss. Ich bin nur im IT-Englisch wirklich sattelfest. Daher warte ich auf die deutsche Ausgabe.)
Werde ich jemals gut genug sein?: Heilung für Töchter narzißtischer Mütter
Karyl McBride,Theo Kierdorf (Übersetzer),Hildegard Höhr (Übersetzer)

Das Buch kommt morgen schon mit der Post, hieß es heute. Als man kann es jetzt auch schon kaufen.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
Die Dinge meiner Liste von Mia Hansen
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Ich lese gerade "Bürgertum in Deutschland" von Lothar Gall.
Er verfolgt darin die weitverzweigte Familie Bassermann über beinahe 9 Generationen.
In ihr gibt es einen kontinuierlichen gesellschaftlichen Aufstieg von Müllern und Gastwirten zu Kaufleuten, Politikern und Künstlern.
Einen ebensolchen Abstieg allerdings auch.
Ein Panorama der bürgerlichen Gesellschaft vom 17. Jahrhundert bis heute.
Wie immer finde ich solche Sachen ungemein spannend und lehrreich - und entdecke mich damit allein auf weitem Feld, na ja, das ist halt so. :)
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Trrauma und die Folgen, Teil 1 von Michaela Huber und
Das verfolgte Selbst von Hart, Nijenhuis und Steele
Blume

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
Sören Aabye Kierkegaard

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken."
Carlo Karges (Novalis)
Zitieren
Handbuch Traumakompetez von Lydia Handte und Hans-Joachim Görges.
Finde ich gut, es hilft mir mich zu verstehen.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Les gerade zwei, das erste tagsüber, das zweite als Bettlektüre:

- Traumabedingte Dissoziation bewältigen. Hab gedacht, da ich jetzt wieder therapeutische Rückendeckung hab, werd ich auch selbst etwas Initiative an den Tag legen und die therapiefreie Zeit für Selbsttherapie nutzen....

- Tod auf der Donau - von Michal Hvorecký. Meine Frau sah ein Interview mit dem Autor im slowakischen TV und gab mir die Anregung, mal etwas aus ihrem Heimatland zu lesen - in deutscher Übersetzung selbstverständlich.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
ssri schrieb:Les gerade zwei, das erste tagsüber, das zweite als Bettlektüre:

- Traumabedingte Dissoziation bewältigen. Hab gedacht, da ich jetzt wieder therapeutische Rückendeckung hab, werd ich auch selbst etwas Initiative an den Tag legen und die therapiefreie Zeit für Selbsttherapie nutzen....


Für mich eines der besten Bücher ever, sofern man es mit chronischer Dissoziation usw. zu tun hat. Wirklich optimal kann man es nur mit therapeutischer Begleitung nutzen. Leider haben nicht so viel Therapeuten was damit am Hut. Aber auch im Alleingang ist es meiner Erfahrung nach sehr nützlich.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.647 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.755 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo