Welches Buch lest ihr grade?
Ich lese gerade " Drei Fragen "......Wer bin ich ?, Wohin gehe ich ?, Und mit wem ? ....von Jorge Bucay

Es soll eine Hilfe sein auf dem Weg zur Selbstbestimmung.
Kann noch nichts weiter dazu sagen, da ich es gerade erst angefangen habe.
Zitieren
Ich liebe Jorge Bucay! Ein phantastisch sensibler Autor und Psychotherapeut.

Ich lese seit längerem schon Zwischen uns das Meer! Ein tolles Buch, aber definitiv mut Vorsicht zu genießen für Menschen mit Trauma. Ich gerate echt an meine Grenzen.

Und doch kann es auch hilfreich sein.

Show Content
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Hallo!
Ich habe das letzte Buch durch. Es hat mir sehr gut gefallen, obwohl es harter Tobak ist.

Und ich freue mich wie Bolle, daß ich endlich wieder darauf brenne zu lesen. *jippie*

Gestern habe ich "Hier könnte ich zur Welt kommen von Marjorie Celona angefangen. Es handelt vom Leben einer jungen Frau, die als neugeborenes Baby ausgesetzt wird. Ich bin noch nicht weit. Aber schon jetzt wird deutlich, daß dieses Baby von Familie zu Familie gereicht wird und sie es nicht leicht hat. Sehr interessant finde ich, daß das Buch in der Ich Perspektive geschrieben ist.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Gerade lese ich die "China-Study" von T. Campbell aus persönlichem Interesse. (In meiner Familie kommen Darmtumore gehäuft vor. Ich erhielt deswegen nun den med. Rat mich entsprechend zu ernähren. Der Mediziner sagte, neue Studien weisen hier besonders auch auf ernährungsbedingte Zusammenhänge hin.)

Na ja mit der Empfehlung rennt der Mann bei mir sowieso offene Türen ein. Über das Buch und den Film "Gabel statt Skalpell" http://youtu.be/FpBexXrcVmo bin ich vor kurzem schon von selbst gestolpert. :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
Nun lese ich seit heute "Neunzehn Minuten" von Jodi Picoult
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Ich lese gerade "Hört ihr die Kinder weinen: Eine psychogenetische Geschichte der Kindheit" von Lloyd deMause.
Das ist schon ein wenig älter, aber aufschlußreich.
Für mich erklären sich einige Verrücktheiten der Geschichte wenn ich lese das kaum ein Kind, bis in die
Neuzeit untraumatisiert ins Leben getreten ist.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich bin oft ausgeschimpft worden, wenn ich die Ansicht geäußert habe, dass eigentlich alle Menschen traumatisiert sind, unterschiedlich ist nur die Verdrängungs- und Dissoziationsfähigkeit. Ja sach ma, sind wir denn alle krank? Jau.

Jostein Gaardner, der seltene Vogel. Umgang mit Verlust, Endlichkeit, Trauer und Tod. Unprätentiös erzählt und liebevoll.


http://www.amazon.de/Der-seltene-Vogel-J...tene+Vogel
Zitieren
Ich habe mir aufgrund eurer posts hier Kriegsenkel geholt und schon in der Bücherei rein gelesen. Ich bin sehr gespannt. Ich bin zwar nicht in dem Alter, aber mich interessiert es sehr, warum meine Eltern und omas so ticken und denke dort antworten zu finden.
Außerdem habe ich dann vielleicht mehr Verständnis für die griesgrämig schauende Generation(natürlich gibt es Ausnahmen)
Zitieren
Finnen von Sinnen
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
Roger Willemsen - Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament
Gestern frisch gekauft :)
Zitieren
Wieder Jody Picoult

Das Herz meiner Tochter

Eine echt schwierige Geschichte, die dann auch noch aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. Könnte schon sehr stark triggern.Aber ich mag keine schnulzigen Liebesromane...
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Im Moment lese ich "Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit" von Steven Pinker.
Pinker will mit diesem Buch nachweisen das sich die Gewalt im Laufe der Geschichte entgegen
der landläufigen Meinung immer weiter verringert hat.
Zumindest in den Demokratien.
Er kommt dabei mit einem einen fast erschlagenden Zahlenmaterial daher - und deswegen ist
das ganze auch nicht einfach zu lesen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was von seiner These zu halten ist, bei aller Brillanz ist Pinker
kein Historiker und ich hatte schon hin und wieder den Eindruck das ihm bei der Fülle des Zahlenmaterials
ab und zu die Gäule der vorsichtigen Bewertung durchgegangen sind.
Dennoch eine insgesamt interessante These und ich wie wohl alle würde es begrüßen wenn auch
nur ein Funken Wahrheit darin steckt.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich lese gerade das Buch "Schritte der Achtsamkeit" von Thich Nhat Hanh
Zitieren
Das Haus der Schwestern
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
Das Buch kenne ich, Unspektakulär. In dieser Richtung habe ich einige zu Hause.

Ich lese gerade etwas sehr leichtes zum Ablenken: Im Schatten des Kauribaumes, Sarah Lark. Den ersten Teil habe ich schon hinter mir. Ich mag gerade Geschichten von Neuseeland.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.794 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.773 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo