Welches Buch lest ihr grade?
Furman, Ben: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Hier stellt Ben Furman den Mythos in Frage, nach dem unser ganzes Leben entscheidend davon abhängt, wie unsere Kindheit verlaufen ist. "Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben" ist ein wichtiges Buch. Es hilft uns, unsere Vergangenheit als eine Quelle der Kraft zu begreifen und nicht als Ursprung aller Probleme. Es ist ein Buch, das Hoffnung erweckt, uns positiv einstimmt und klar macht, dass niemand ein Gefangener seiner Vergangenheit zu sein braucht.
Zitieren
Friedrich Schiller - Kabale und Liebe
..nicht schön, nicht freiwillig, aber hey Kultur und so *angry*
Zitieren
Gerade durchgelesen: "Das Rosie-Projekt".

Mal wieder richtig gelacht. Die lustigste Aufbereitung des Themas "Asperger", die ich kenne und nebenbei eine tolle Liebesgeschichte.
Zitieren
Hah, danke Whippet! Das Buch habe ich hier auch liegen, aber bisher noch nicht gelesen, das werd ich mir nun sicher heut Abend endlich mal schnappen. :D
Zitieren
Hab mich nun endlich mal an "Der Herr der Ringe" getraut.
Bin fast durch.

Hab außerdem noch "Wolfskinder" und "Planetenwanderer" hier.


Und ja, für meine Teeny-Seite lese ich gerade die Percy Jackson Reihe
Zitieren
Kriegsenkel - zum gefühlten 12.Mal.
Für mich sehr aufschlußreich, viele der dort beschriebenen Verhaltensmuster sind mir so bekannt., z.B: sich unsichtbar machen, nur nicht auffallen
Zitieren
Ein Yoga Buch
Zitieren
Liebe Collie,
ich habe zuerst Kriegskinder gelesen, bevor ich Kriegsenkel las. Es lohnt sich mal da rein zusehen, so kann man manch anderes auch eher verstehen.
Herzliche Grüße
Tasscaff
Zitieren
Liebe Tasscaff,

das habe ich auch schon mehrmals durchgelesen.
Da hab ich erstmals das seltsame VErhalten meiner Eltern und Großeltern verstanden. Hab das bis dahin nicht im Zusammenhang mit Kriegstrauma gebracht. Sie waren ja immer so gesund und ihnen fehlte nichts. Will jetzt nicht OT werden und werde das in einem anderen Thread weiterschreiben
Zitieren
Der Wolf von John Katzenbach
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
Wer Schatten küsst.

Marc Levy

Könnte eins meiner Lieblingsbuecher werden.
Poetisch ohne kitschig zu sein.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Ian Morris
"Wer regiert die Welt"?

Hab ich gerade durch und ist eine interessante Gegenthese zu Jared Diamond`s " Arm und Reich."
Grundsätzlich geht es immer noch um die Frage warum Cortez nach Südamerika fuhr um Montezuma
gefangen zu nehmen und nicht umgekehrt?
Für Diamond ist die Achsenausdehnung der Kontinente der entscheidende Faktor während Morris
auch Religion, Philosophische Ausrichtung und einiges andere zusätzlich in Betracht zieht.
Wen dieses Thema interessiert, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.
Ein Wermutstropfen sind allerdings die Zukunftsprognosen auf den letzten 30 Seiten.
Wissenschaftler sollten sich so etwas generell sparen.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich hab grad zwei Bücher fertig gelesen

- "Unter deutschen Betten" von Justyna Polanska
ein sehr amüsantes Buch hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht (lachen tu ich eher selten) aber VORSICHT es kann evtl. für einige Trigger enthalten

- Die Auslese von Joelle Charbonneau
Ein super Buch für alle die auf Dystopien stehn.
Sehr spannend. Ähnlich wie Die Tribute von Panem nur eine ganz andere Story
aber auch hier VORSICHT zwecks Trigger
Zitieren
"Perfect" (auf Deutsch: "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte") von Rachel Joyce. Superschön geschrieben, finde ich.

Und als nächstes soll "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs dran sein. Das habe ich in einem Laden für gebrauchte Bücher in die Hände bekommen und war nach zwei Sätzen schon mittendrin, wie früher als Kind bei der "Unendlichen Geschichte". Jetzt muss ich nur noch ein günstigeres Exemplar finden.
Zitieren
Gelesen und angeschaut hab ich mir als eBook die letzten Tage: "Umarme mich, aber rühr mich nicht an" von Sammy Molcho, dem bekannten Pantomimen.
Darin geht es um Körpersprache, der Untertitel lautet: "Körpersprache der Beziehungen von Nähe und Distanz"

Old school, aber gut.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.772 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.773 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo