Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung?
#1
Guten Tag,

welche Möglichkeiten (Fonds, Hilfsorganisationen etc.) gibt es, um eine ambul. Traumatherapie beim Erwachsenen der an den Traumafolgestörungen aus seiner Kindheit leidet zu finanzieren?

"Fonds Sexueller Missbrauch" kommt nicht in Frage, da kein sexueller Missbrauch vorliegt.
Die von geetzl. KK regulär bezahlten Therapieformen kommen ebenfalls leider nicht in Frage.

Danke.
Zitieren
#2
Hallo,

für Opfer jeglicher Gewalt gibt es noch den Weg über das Opferentschädigungsgesetz (OEG). Am besten wendest du dich an eine passende Beratungsstelle, falls das für dich in Frage kommt.

Für Therapien außerhalb der Richtlinienverfahren gibt es ansonsten leider keine Finanzierungsmöglichkeiten. Da ich derzeit nicht mehr über deine Situation weiß, ist das alles, was ich dir dazu sagen kann.

LG Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#3
(Hinweis: Mit "Richtlinienverfahren" sind die Psychotherapien gemeint, die von der Kasse finanziert werden können.)

Danke sehr, Celestine :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#4
Danke sehr. Von OEG wusste ich bisher nicht. Werde mich an einem Werktag schlau machen, was für Vorraussetzungen da gibt.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch Amy 40 56.829 03.07.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  Traumatherapie mit EMDR ungestyme 8 15.480 19.05.2017, 00:06
Letzter Beitrag: dazedlife
  Imaginative Traumatherapie (PITT) - eure Erfahrungen? Sick_Jo 15 24.066 19.01.2017, 01:01
Letzter Beitrag: ungestyme
  Systemische Traumatherapie ungestyme 0 4.499 30.12.2014, 22:02
Letzter Beitrag: ungestyme
  Phasenorientierte Therapie bei struktureller Dissoziation ungestyme 0 4.681 30.12.2014, 00:39
Letzter Beitrag: ungestyme