traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum

Normale Version: Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

welche Möglichkeiten (Fonds, Hilfsorganisationen etc.) gibt es, um eine ambul. Traumatherapie beim Erwachsenen der an den Traumafolgestörungen aus seiner Kindheit leidet zu finanzieren?

"Fonds Sexueller Missbrauch" kommt nicht in Frage, da kein sexueller Missbrauch vorliegt.
Die von geetzl. KK regulär bezahlten Therapieformen kommen ebenfalls leider nicht in Frage.

Danke.
Hallo,

für Opfer jeglicher Gewalt gibt es noch den Weg über das Opferentschädigungsgesetz (OEG). Am besten wendest du dich an eine passende Beratungsstelle, falls das für dich in Frage kommt.

Für Therapien außerhalb der Richtlinienverfahren gibt es ansonsten leider keine Finanzierungsmöglichkeiten. Da ich derzeit nicht mehr über deine Situation weiß, ist das alles, was ich dir dazu sagen kann.

LG Celestine
(Hinweis: Mit "Richtlinienverfahren" sind die Psychotherapien gemeint, die von der Kasse finanziert werden können.)

Danke sehr, Celestine :)
Danke sehr. Von OEG wusste ich bisher nicht. Werde mich an einem Werktag schlau machen, was für Vorraussetzungen da gibt.

Gruß