Buch: Das grosse Trauma Selbsthilfebuch
#1
Autorin: Jasmin Lee Cori
Die Autorin, selbst Psychotherapeutin, schrieb dieses Buch aufgrund ihrer eigenen traumatischen Erfahrungen.
Sie selbst fing erst im Alter von 40 Jahren an, sich an diese Ereignisse zu erinnern und machte sich auf die Suche nach nützlichen Büchern.
Dabei stellte sie fest, das es nur wenige Bücher mit hilfreichen Informationen gab. Deswegen beschloss sie dann, mit Mitte 50 Jahren selbst ein Buch für Betroffene zu schreiben. Dabei legt sie Wert darauf die Leser nicht unnötig zu triggern, spart sich also detailierte Fallgeschichten.
Sie beschreibt darin,
Was ein Trauma ist
Was geschieht im Körper und welche Spuren hinterlässt ein Trauma im Körper
Traumabedigte Störungen u.a. PTBS, Dissoziative Störungen, Borderline
Der Weg der Heilung
Therapeutenwahl
Therapieverfahren zB. EMDR, Somatic Experience, KVT
Tools für den Umgang mit Traumen
Tools für den Alltag
Spirituelle Fragen
Heilung
Geschichte der Autorin

Meine Meinung: Sehr informatives Buch über Möglichkeiten der Traumabewältigung. Die Autorin kommt authentisch, liebevoll und ehrlich rüber. Es werden keine unrealistischen Heilversprechen gegeben. Nicht esotherisch oder typisch amerikanische, endlose Wiederholungen. Ingesamt eine umfangreiche Sammlung von
Therapievorschlägen und sog. Tools aus dem jeder das für sich passende heraussuchen kann.
Zitieren
#2
Dem kann ich mich anschließen. Es ist ein Buch welches ich immer wieder lese, sehr hilfreich.
Pia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet ungestyme 16 26.576 27.08.2022, 22:58
Letzter Beitrag: Bad- Ente
  Mike Hellwig-Trauma heilen durch Radikale Erlaubnis Ohm 17 25.250 11.07.2022, 06:35
Letzter Beitrag: donttouchme
  Buch zum Thema Bindungsstörung oder Bindungstrauma? Sternis 5 9.005 05.06.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Celestine
  Buch "Traumatische Ereignisse bewältigen" Mauerspecht 0 3.452 13.01.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Mauerspecht
  Mitgefühl,Trauma,Achtsamkeit in psychodynamischen Therapien ungestyme 0 3.934 23.02.2017, 23:38
Letzter Beitrag: ungestyme