Zentangle
Ich fasse mal Rezensionen über die drei Bücher die ich habe zusammen:

* The art of zentangle - 50 inspiring drawings, designs and ideas for the meditative artist
Das war mein erstes Buch. Ich finde es gut, es enthält viele Anleitungen für Muster und mir hat besonders gut gefallen das man direkt in das Buch reinmalen kann. Es ist oft so dass auf der linken Seite Muster vorgestellt werden und auf der rechten Seite ist eine große freie Seite auf der man üben kann. Mir wäre es lieber gewesen dass dort schon Rahmen vorgezeichnet sind, aber wer frei üben möchte für den ist das gut. Es gibt schöne Projekte wie Fisch-Aquarium, Zauberwald und einen Kolibri wo etwas vorgemalt ist und man dann abmalen bzw weiter malen kann. Es enthält hinten auch ein anspruchsvolles Kapitel mit Feen an das ich mich nicht rantraue weil man Personen und Gesichter zeichnen muss. Das Buch ist auf englisch. Was ich im Vergleich zu den anderen Büchern vermisst habe ist eine Anleitung zum Zeichnen eines Zentangles. Für Leute die lieber freier arbeiten mit wenige Anleitung ist das wohl besser geeignet.


* Freude mit Zentangle - Basics
Das ist ein dünnes Heft, kostet aber auch nur 5 Euro. Wieder sind einige Muster gezeigt die man nachmalen kann und eine Kurzanleitung über das Malen eines Zentagles (der Rahmen, der Flächenteiler, dann die Muster). Es sind auch schöne Beispiele für fertige Zentangle Bögen drin die ich gerne abgemalt habe. Ich kann es empfehlen.


* 1 mal täglich Zentangle - die 6 Wochen Kur für kreatives Zeichnen
Hier ist eine sehr detaillierte Anleitung gegeben für das Malen von Zentangles und ich bin vom ersten Drittel des Buches begeistert. Es erklärt ganz viel über Zeichnen-Effekte, wie man schattiert usw. Es werden viele Muster vorgestellt und auch fertige Bögen als Anregung gezeigt. Dabei ist es in Tage unterteilt und an jedem Tag lernt man ca. 3 Tangles und malt dann einen Bogen. Kann man sich natürlich dran halten oder nicht *zwinkern* Den Rest des Buches fand ich persönlich dann nicht mehr ganz so gut, weil da doch sehr viel Theorie vermittelt wird und ich die Muster die vorgestellt wurden persönlich nicht mehr so schön fand. Generell kann ich sagen das dieses Buch am meisten Anleitung liefert und ich darin viel gelernt habe. Etwas hat mich allerdings gestört, es ist nämlich bei den Schritt für Schritt Anleitungen für die Tangles oft so dass die Bilder nicht übereinstimmen. Also man malt das erste Bild der Anleitung und merkt dann wenn man im zweiten oder dritten Bild ist dass die Linien dort plötzlich ganz anders verlaufen und man das Muster nicht mehr schön hinbekommt. Das hat mich ziemlich frustriert.


Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung, auch wenn ich versucht habe es objektiv zu halten.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
Vielen lieben Dank!

Ich habe von den dünnen Heftchen auch noch Teil 2 und 3. Es gibt noch mehr Teile. Mir gefällt daran, daß man sofort lislegen kann und es auch für Kinder gut geeignet ist.

An das englische traue ich mich nicht so ganz, obwohl es mich sehr reizt. Etwas vergleichbares auf deutsch habe ich nicht finden können.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
...tüdelüü... *zwinkern*

[Bild: http://up.picr.de/17850998wj.jpg]
Zitieren
Na Kiwi....
Angesteckt?

Sehr schön!



Er sagte beim Malen:" Das macht totalen Spaß. Da kann man richtig gut durchatmen!"

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Hi,
Ich wollt nur schnell mal einwerfen dass mir eure Präsentationen so gut gefallen haben, dass ich mir auch ein Buch bestellt habe. Ich freu mich voll drauf!
Danke fürs teilen, ihr Lieben.

Liebe und dankbare Grüße,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
Ja, irgendwie hab ich mich doch anstecken lassen. :D

Ich kritzel ja eh ständig rum und ja, da kommen mir Musterideen gerade recht, aber ich muss auch sagen, dass es auf Dauer doch ne Geduldsprobe wird. ;)

[Bild: http://up.picr.de/17858335we.jpg]
Zitieren
wow, die Perspektive ist toll, die du bei den qudratischen Mustern hinbekommen hast, muss ich demnächst auch mal ausprobieren
Zitieren
Wow, Kiwi, voll toll!
Zitieren
Kiwi, super!

Gefällt mir total gut!

*zwinkern*

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Mein Monsterzentangle.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
Danke für die Rezensionen Free, habe mir auf deine Anregung hin jetzt das englische bestellt.
Und Kiwi ist nun auch infiziert?
Und macht gleich tolle Sachen. *super1*
Ihr habt alle so schöne Bilder gemacht - da muss ich mich morgen gleich an mein nächstes setzen.
Die nächste, die weichgekocht wird ist Amy, wegen mir ein Kletterzentangle oder ein Adminzentangle oder so...
Da muss man eben nur noch ein wenig graben. *hangman*
Und dann Just me...
Und dann....
*lachen*
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Rhy schrieb:Die nächste, die weichgekocht wird ist Amy, wegen mir ein Kletterzentangle oder ein Adminzentangle oder so...
Da muss man eben nur noch ein wenig graben. *hangman*
Und dann Just me...
Und dann....
*lachen*

...und dann erobern wir alle gemeinsam die Welt? *kichern*
Zitieren
boah - ich habe das jetzt zufällig gelesen rhy - *anfall* *anfall* *anfall*

nix da!!! *hangman*
Zitieren
Amy schrieb:nix da!!! *hangman*

hast du das bei hangman nicht auch mal gesagt, Amy????
Zitieren
verunsichert schrieb:
Amy schrieb:nix da!!! *hangman*

hast du das bei hangman nicht auch mal gesagt, Amy????


grummel. da hab ich ehrlich rein zufällig die motztirade von rhy gelesen und musste so lachen dass ich aus versehen mitgespielt hab und dann bin ich kleben geblieben. aber malen - MALEN!!! - das ist nochmal was anderes *eilig1*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentangle Eigene Muster-Ideenpool lucya 18 26.232 15.04.2014, 23:22
Letzter Beitrag: lucya