Wie kann ich mich wehren...
#1
In jeder Lebenslage.. Hier kann jeder loswerden was ihm auf der Zunge liegt.

Hier mal n' Anfang:

- verbal oder nonverbal
- 110 wählen
- Unterstützung holen
- Selbstbewusstsein ausstrahlen
- Körpersprache

...
Zitieren
#2
Selbstverteidigungskurs machen und das Erlernte anwenden
Zitieren
#3
Um das Selbstbewusstsein zu stärken, wirklich davon überzeugt sein, dass man nicht "angegriffen" werden darf, dass man sowas wirklich nicht verdient hat. Geht wohl in die Richtung von dem was Elisabetha gesagt hat
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#4
Laut und klar NEIN sagen.
Zitieren
#5
ich finde dieses thema sehr gut und wichtig, vielen dank dafür. *super1*

mich wehren sieht bei mir so aus dass ich (derzeit nur im rahmen der therapie) mich in die situation begebe und mir vorstelle dass ich die kraft habe den täter wegzudrücken oder wegzuschieben. oder dass ich die möglichkeit habe mich wegzudrehen oder zu entziehen und mich in sicherheit zu bringen.

das funktioniert tatsächlich, obwohl es "nur" in der vorstellung so ist. mir ist es in dieser situation wichtig dass der therapeut, wenn ichs nicht schaffe, zu hilfe eilt, was manchmal nötig ist.

und die idee, dem täter genussvoll eine reinzuhauen gefällt mir auch, aber die habe ich noch nicht umgesetzt. mal sehn.

auch die idee sich zu rächen ist nicht übel, oder, was mir mal jemand geschrieben hat: sich vorstellen dass man auf dem grab des täters einen freudentanz aufführt. das ist vll. makaber, aber es hat was. *amy*

amy
Zitieren
#6
Mir hilft:
- Rückzugsmöglichkeiten schaffen
- im Hinterkopf einen Plan "B" zu haben (reden, schreiben, notfalls Arzt)
- mir jemanden zu suchen, der mich kennt und mich einschätzen kann (Partner, Familie (entfällt bei mir), Therapeutin)
- mir immer wieder klar machen, den Menschen gegenüber nichts erklären müssen, sondern dass ein NEIN ein NEIN ist und akzeptiert werden muss
- Pausen im Alltag einzubauen

Das hatte jetzt alles wenig mit wehren zu tun, find ich aber auch wichtig. Hoffe, es passt!!

kiki
Zitieren
#7
Finde ich sehr gut was du machst..
Rückzugmöglichkeiten sind gut, aber man muss aufpassen dass man sich nicht zu sehr zurückzieht.

Was noch gut ist:
- wenn man gut mit Tieren kann, reden und kuscheln..
Zitieren
#8
Ich würde sagen, dazu gehört auch konsequent sein und klar in meinen Äußerungen. Dadurch signalisiere ich ganz automatisch, dass ich kein Opfertyp bin. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#9
- sich selbst immer wieder sagen, dass man im Recht ist, denn dann wirkt man selbstsicherer
- versuchen, logisch zu reagieren, auch wenn das schwer ist (schreien, weglaufen)
- sich ein imaginäres Stoppschild vorstellen und laut das "STOP" ausrufen

liebe Grüße
kiki
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik die beim Trauern helfen kann donttouchme 11 12.583 19.05.2023, 01:35
Letzter Beitrag: Kojotin
  Wie kann man seinem inneren Kind richtig helfen? donttouchme 15 19.820 23.08.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Celestine
  Das Kann-ich-nicht-Mäh (Imagination) Kiwi 5 10.111 28.05.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Kojotin
  Wie steigere ich mein Selbstwertgefühl? lucya 8 12.904 12.04.2015, 01:19
Letzter Beitrag: Amd2000
  Wie stoppe ich selbstverletzendes Verhalten? SVV Annele 2 5.728 13.08.2009, 12:30
Letzter Beitrag: Annele