Susan Forward: Vergiftete Kindheit
#7
Behandlungstechniken

Die beiden Grundtechniken, die ich bei der Behandlung von Inzestopfern anwende, sind Briefe schreiben und Rollenspiel. Ich habe auch eine Reihe von Gruppenübungen entwickelt, die sich besonders bei Inzestopfern als erfolgreich erwiesen haben, aber auch bei anderen erwachsenen Kindern giftiger Eltern. Diese Techniken können sowohl in Gruppen- wie in Einzeltherapie angewendet werden. Da in meinem Behandlungszentrum nur ein kleiner Prozentsatz der Inzesttherapie in Einzelsitzungen erfolgt, habe ich meine Beispiele aus Gruppensitzungen ausgewählt.

Briefe

Ich bitte jedes Gruppenmitglied, pro Woche einen Brief zu schreiben, besonders am Anfang. Sie schreiben diese Briefe zu Hause und lesen sie den anderen Mitgliedern vor. Es wird von niemanden verlangt, diese Briefe auch abzuschicken, doch viele tun dies, besonders, wenn sie sich stärker fühlen. Ich fordere die Klienten auf, die Briefe in der folgenden Reihenfolge zu schreiben:

1. an den Aggressor, die Aggressoren,
2. an den anderen Elternteil, in der Annehme, dass der eine der Aggressor war; falls Erwachsene von einem anderen Familienmitglied, als den Eltern
belästigt wurden, sollten sie zuerst an diesen schreiben und dann an beide Eltern getrennt,
3. an das gestörte Kind vom Standpunkt des erwachsenen Selbst aus,
4. ein “Märchen” über ihr Leben,
5. an ihren Partner oder Freund, falls vorhanden,
6. an jedes ihrer Kinder.

Nach dieser Briefserie bitte ich die Gruppenmitglieder, noch einmal von vorn zu beginnen. Auf diese Weise werden die Briefe nicht nur zu wirksamen Instrumenten bei der Heilung, sondern auch zu einem aussagekräftigen Barometer für den Erfolg. Ein in den ersten Wochen der Therapie geschriebener Brief kann im Tonfall und Inhalt deutlich anders ausfallen, als einer, der drei oder vier Monate später geschrieben wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kindheit im Schatten" von Maja Roedenbeck Punkt 0 3.883 26.06.2016, 23:29
Letzter Beitrag: Punkt
  "Emotionale Erpressung" von Susan Forward Kerzenlicht 3 7.390 20.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Kerzenlicht