Susan Forward: Vergiftete Kindheit
#6
Behandlungsstadien

Ich leite Inzestopfer durch drei Grundstadien: Empörung, Trauer und Befreiung.

Empörung ist eine tief sitzende Wut, die aus der Verletzung und dem Verrat des Kerns einer Person herrührt. Dieser erste, wichtige Teil der Arbeit ist am schwierigsten.

Die meisten Erwachsenen, die als Kinder belästigt wurden, haben sich oft genug traurig, einsam und schlecht gefühlt. Kummer ist ihnen vertraut, aber Empörung nicht. Deshalb versuchen sie oft, dies zu überspringen und so rasch wie möglich zur Trauer überzugehen. Das ist aber ein Fehler. Empörung muss der Trauer vorangehen. Natürlich ist es unmöglich, intensive Gefühle völlig getrennt zu halten - in Trauer ist Empörung enthalten, in Empörung Trauer. Aber um das Ziel unserer Arbeit zu erreichen, müssen wir in getrennten Stadien arbeiten.

Die Empörung des Opfers

Um die Verantwortung entschieden dort zu platzieren, wohin sie gehört, müssen sie ihre Empörung akzeptieren und in der sicheren Situation der Therapie lernen, sie herauszulassen.

Für viele ist dies leichter gesagt, als getan. Sie haben sie jahrelang in sich verschlossen und Ihre Empörung vielleicht so wirksam unterdrückt, dass Sie zu einem unterwürfigen, sich aufopfernden Perfektionisten geworden sind. Es ist, als sagten Sie: “Ich bin nicht gestört und kann das beweisen, indem ich perfekt bin. Ich opfere mich für andere auf. Ich werde nie wütend und tue immer, was man mir sagt.” Diese Empörung herauszulassen, ist wie die Sprengung eines Vulkans. Die Eruption kann einen leicht überwältigen.

Wenn Sie ihre Wut völlig aus dem Bewusstsein verdrängt haben, sind Sie auch besonders empfänglich für körperliche oder emotionale Symptome wie Kopfschmerzen und Depressionen.

Manchmal besteht das Problem nicht darin, in Kontakt mit der Wut zu treten, sondern sie zu kontrollieren. Sie schäumen vielleicht vor Wut auf alle in Ihrer Umgebung, nur nicht auf diejenigen, auf die Sie wirklich wütend sind - Ihre Eltern. Sie sind sehr verletzlich und verlagern Ihre Wut von den Eltern auf jeden, der Ihnen in die Quere kommt. Sie verhalten sich so gereizt und aggressiv, dass Sie alle anderen vor den Kopf stoßen.

Die Techniken, die ich ihnen im weiteren Verlauf dieses Kapitels zeige, erlauben Ihnen, Ihre Empörung auf kontrollierte Weise loszuwerden, das Druckventil langsam zu öffnen und Ihre Wut freizusetzen.

Die Trauer des Opfers

Während des Heilungsprozesses werden Sie viele Verluste aktiv betrauern - den Verlust der Fantasie von der “heiligen Familie”, von der Unschuld, von Liebe, von Jahren, die andernfalls glücklich und produktiv gewesen wären. Diese Trauer kann Sie überwältigen. Ihr Therapeut muss den Mut und die Erfahrung haben, Sie hindurchzuleiten und zum Licht am Ende des Tunnels zu führen. Wie bei jeder Trauer gibt es keinen leichten Ausweg oder eine Abkürzung.

Befreiung und Bestärkung

Im letzten Stadium der Behandlung , wenn sie Ihre Empörung und Ihre Trauer ausgeschöpft haben, werden Sie lernen, die Ihnen abgeforderte Energie zu benutzen, um Ihr Leben und Ihr Selbstbild neu aufzubauen. Zu diesem Zeitpunkt werden Ihre Symptome entweder deutlich nachgelassen haben, oder sie können bewältigt werden. Sie haben neue Würde und ein neues Selbstgefühl als eine wertvolle, liebenswerte Person. Sie sehen zum ersten Mal in Ihrem Leben Wahlmöglichkeiten - weil Sie sich nicht länger wie ein Opfer fühlen und verhalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kindheit im Schatten" von Maja Roedenbeck Punkt 0 3.883 26.06.2016, 23:29
Letzter Beitrag: Punkt
  "Emotionale Erpressung" von Susan Forward Kerzenlicht 3 7.390 20.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Kerzenlicht