Susan Forward: Vergiftete Kindheit
#3
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir das Buch gekauft und es gelesen und ich bin wirklich davon begeistert. Deswegen hier eine Leseprobe, die ich mit der Zeit noch ergänzen werde.

Erklärung des Textes

Susan Forward hat intensiv mit Missbrauchsopfern gearbeitet und bezeichnet immer den Missbrauch als Inzest, auch wenn er nicht von Familienmitgliedern begangen wurde. Außerdem ist sie der Meinung, dass Missbrauch das existierende Böse ist.

14: Heilung der Inzestwunden

Professionelle Hilfe ist ein Muss für Menschen, die als Kinder sexuell missbraucht wurden. Meiner Erfahrung nach reagiert niemand dramatischer und umfassender auf Therapie als Inzestopfer, trotz des Ausmaßes ihres Problems.

In diesem Kapitel werde ich ihnen Behandlungstechniken schildern, die ich im Verlauf der Arbeit mit mehr als 1000 Inzestopfern entwickelt und verfeinert habe. Ich schildere sie ihnen, weil ich möchte, dass sie erkennen, wie viel Hoffnung besteht und wie ungewöhnlich die Heilung verlaufen kann. Sie sollten diese Arbeit allerdings nicht allein unternehmen.

Wenn sie sich gegenwärtig in Therapie befinden, schlage ich vor, Ihren Therapeuten aufzufordern, die Arbeit mit Ihnen gemeinsam anzugehen. Dieser besondere Heilungsprozess hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Der Weg ist deutlich und klar vorgezeichnet. Wenn Sie ihm folgen werden Sie Ihre Würde und Ihre Selbstachtung wiedererlangen.

Ich weiß, dass manche Therapeuten und Inzestklienten den Begriff Inzestüberlebender statt Inzestopfer bevorzugen. Meiner Meinung nach ist Inzestopfer eine genauere Beschreibung der indíviduellen Erfahrung. Mit dieser semantischen Entscheidung für Überlebender macht man Schmerzen erträglicher, solange das Wort nicht benutzt wird, um zu leugnen, dass viel Arbeit geleistet werden muss.

Warum brauche ich Therapie?

Wenn Si als Kind sexuell belästigt worden sind, werden alle oder die meisten der folgenden Bemerkungen auf Sie zutreffen:

1. Sie haben ein tief sitzendes Gefühl von Wertlosigkeit, Schuld und Scham.
2. Sie werden leicht von anderen ausgenutzt und ausgebeutet.
3. Sie glauben, alle anderen seien wichtiger, als Sie.
4. Sie glauben, der einzige Weg, Liebe zu bekommen, bestehe darin, für andere zu Ihrem eigenen Nachteil zu sorgen.
5. Sie finden es schwer Grenzen zu ziehen, Wut auszudrücken oder “Nein” zu sagen.
6. Sie ziehen grausame oder misshandelnde Menschen in Ihr Leben und sind überzeugt,Sie könnten diese dazu bringen, Sie zu lieben oder nett zu ihnen zu sein.
7. Sie finden es schwer, zu vertrauen und erwarten, von anderen verraten oder verletzt zu werden.
8. Ihnen sind Sex oder Ihre eigene Sexualität unangenehm.
9. Sie haben gelernt, zu spielen, alles sei in Ordnung, auch wenn das nicht zutrifft.
10. Sie sind überzeugt, weder Erfolg, noch Glück, noch eine gute Beziehung zu verdienen.
11. Sie finden es schwer, spielerisch oder spontan zu sein.
12. Sie haben das Gefühl, nie ein Kind gewesen zu sein.
13. Sie sind oft wütend auf ihre eigenen Kinder und ärgern sich darüber, dass sie es besser haben, als Sie damals.
14. Sie fragen sich, wie es ist, normal zu sein.

Das Muster, das Sie immer wieder zum Opfer macht, bestimmt Ihr Leben schon seit langer Zeit. Es ist hartnäckig und allein nur mit Schwierigkeiten zu durchbrechen, aber eine Therapie kann Sie erfolgreich aus seinem Griff befreien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kindheit im Schatten" von Maja Roedenbeck Punkt 0 3.883 26.06.2016, 23:29
Letzter Beitrag: Punkt
  "Emotionale Erpressung" von Susan Forward Kerzenlicht 3 7.390 20.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Kerzenlicht