Susan Forward: Vergiftete Kindheit
#1
Vergiftete Kindheit
von Susan Forward

Ich finde ein sehr gelungenes Buch und sehr feinfühlig geschrieben, ich hatte viel AhA Erlebnisse und es flossen einige Tränen bei Erkenntnissen, die ich daraus gewann.

In diesem Buch geht es um die elterliche Macht und ihre Folgen. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil geht es um die verschiedenen Methoden, mit denen Eltern ihren Kinder weh taten und es vielleicht immer noch tun, auch wenn die Kinder schon erwachsen sind. Darunter fallen z.B. "Rabeneltern", Kontolleure, Alkoholiker, Verbale Misshandlungen, Körperliche Misshandlungen, Sexueller Missbrauch, sowie die Frage, warum sich Eltern so verhalten, und welche Folgen das alles für die Opfer hat.

Im zweiten Teil geht es darum, was man wie für sich verändern kann. Es geht dabei um die Fragen der Verantwortung, Heilung, Durchbrechen des Teufelskreises u.s.w. Dabei gibt es auch ein paar Behandlungstechniken, die die Autorin (selber Therapeutin) bei ihren Patienten angewandt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kindheit im Schatten" von Maja Roedenbeck Punkt 0 3.878 26.06.2016, 23:29
Letzter Beitrag: Punkt
  "Emotionale Erpressung" von Susan Forward Kerzenlicht 3 7.377 20.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Kerzenlicht