Guckt ihr noch Fernsehen?
#4
Sehr starkes Thema,

mein TV - Konsum hat sich in den letzten Jahren sehr eingeschränkt. Heute gucke ich manchmal mit, um mich abzulenken. Dann aber am liebsten Doku`s, Spielfilme mit Humor und/oder Tiefgang. Als Krimi lasse ich noch das (frühere) Großstadtrevier und den Tatort durchgehen. Aber beim Tatort nur den Münsteraner (der ist i.d.R. weniger brutal) mit dem alten kiffenden Gevatter Thiel.

Richtig Brutales Zeug gucke ich garnicht. Ich verstehe bis heute nicht den Sinn, dass Menschen "spielen", dass sie sich töten, verletzen, vergewaltigen, berauben etc. zu Unterhaltungszwecken. Einfach nur zur Unterhaltung!!!! Brauchen die Menschen mehr Arbeit? Es wirkt pervers auf mich, im trocken warmen Wohnzimmer bei Chips und Bier mich damit zu unterhalten, wie Menschen sich im Krieg abschlachten oder ein Mann seine Frau schlägt.

Trigger bei Spielfilmen: Oh ja, judit, Spielfilme bergen für mich die meiste Triggergefahr in sich. Nach dem letzten (emotionalen) Flashback bei Man in Black III wurde mir bewusst, dass ich mich bei Spielfilmen (am besten noch schön harmonisch und interessant) am besten entspanne und die üblichen Schutzmechanismen noch weiter heruntergefahren sind.

2 Beispiele von mir:
Situation 1 - MIB III
Letztens Man im Black III (MIB III): Super lustiger Action - Klamauk und tolle Effekte. Weil es total übertrieben und an den Haaren herbeigezogen ist, macht mir die "Brutalität" in den Szenen nichts aus. Bis zu der Stelle mit dem kleinen Jungen (ziemlich am Schluss) war für mich alles nett und entspannt. Der kleine Junge steht den Haupthelden des Films (ich merke mir Schauspieler und Rollen nicht gut) gegenüber und fragt nach seinen Vater und ob er ihn wiedersehen könne. Die Antwort war sinngemäß, dass das einzige, was er über seinen Vater wissen müsse, dass dieser als Held in die Geschichte eingeht. Er würde ihn aber nie wieder sehen.
In dem Moment konnte ich noch zu meiner Frau sagen "uuuhh, das triggerrrrrrt" und bekam heftige Heulkrämpfe. Aus Mitgefühl zu dem kleinen Jungen, der in Wirklichkeit ein kleiner abgespaltener Anteil von mir ist und nie ein Wort mit seinem Vater wechseln konnte. Wie sehr hätte ich mir einen echten Vater gewünscht. Ich wusste zum Teil nicht, wie mir geschah und andererseits wiederum doch, da das nicht der erste emotionale Flashback war. Danach war ich sehr, sehr erschöpft, brauchte etwas Zuwendung und konnte mich langsam wieder sammeln.

Situation 2 - The Kid – Image ist alles mit Bruce Wills

Alterfreigabe 0 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Hauptdarsteller begegnet seinem inneren Kind, welches im Film als reale 8 jährige Person dargestellt wird. Der inzwischen erfolgreiche Image - Berater hatte eine schwere Kindheit. Mobbing. Ein super schöner Film, aber als sie diesen abends in der psychosomatischen Reha 2021 (ich war u.a. wegen Trauma da!) zeigten, war ich bei der Mobbing - Szene getriggert und konnte mir hinterher noch dumme Sprüche anhören. Ich musste rausrennen und hatte niemanden, der mir half, wieder ins Hier und Jetzt zurückzukommen. Im Rahmen meiner Seelsorgeausbildung (wo es u.a. auch im das innere Kind geht) hatte ich die Gelegenheit, den Film noch einmal zu schauen. Ich bat eine traumaerfahrene Teilnehmerin, sich für den Film zu mir zu setzen und einfach "nur da zu sein", während ich ihn "durchzittere". Obwohl ich den Film kannte, war es für mich sehr anstrengend, da "durchzukommen". Aber da ich vorbereitet war, war ich zwar immer noch sehr angespannt und heftig getriggert aber bekam keinen Flashback. Die Teilnehmerin sagte hinterher, dass sie mir sehr ansah, wie ich zu kämpfen hatte und ich war stolz, das ohne Rausgehen geschafft zu haben.
Viele Grüße
steinberg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Guckt ihr noch Fernsehen? - von tonikk - 22.12.2019, 17:30
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von freeofguilt - 23.12.2019, 16:43
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von judit - 10.01.2023, 01:44
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von steinberg - 11.01.2023, 15:12
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von Sick_Jo - 11.01.2023, 16:05
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von ssri - 11.01.2023, 17:48
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von barbara9K - 15.05.2023, 20:27
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von donttouchme - 15.05.2023, 22:18
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von Anja40 - 16.05.2023, 00:04
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von steinberg - 20.05.2023, 17:17
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von nurich - 11.08.2023, 11:24
RE: Guckt ihr noch Fernsehen? - von Sick_Jo - 11.08.2023, 13:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.704 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Welches Buch lest ihr grade? unspektakulär 700 665.497 01.09.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Sick_Jo