Imaginative Traumatherapie (PITT) - eure Erfahrungen?
#7
Liebe Jo,
Sick_Jo schrieb:Mir etwas Positives vorzustellen fällt mir ja sonst schon schwer. Und eigentlich ist es ja witzig. Viele Menschen landen ja in einer Klinik, gerade weil sie sich Dinge vorstellen, die es gar nicht gibt. Also psychotisch sind oder so. Und bei der Methode soll man sich nun etwas vorstellen, was gar nicht passiert ist
Das sehe ich ein bisschen anders. ;)

Du kannst das auch, wie ich bereits gelesen habe. Z. B. wenn du volljährig bist, gelten für dich gewisse Dinge rund um deine gerichtlichen Auflagen nicht mehr und du bist nicht mehr von den Entscheidungen des Familienrichters oder des gesetzlichen Vormunds abhängig (so genau habe ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm). In dem Moment, in dem du daran denkst, hast du dir bereits etwas Positives vorgestellt. Oder du planst einen netten Samstagnachmittag außerhalb der Einrichtung, wenn das Wetter gut ist. Es geht nicht darum, sich irgendetwas Abgefahrenes vorzustellen. Das darf ruhig realitätsnah oder realistisch sein - und positiv besetzt.

Bei von psychotischen Wahnvorstellungen Betroffenen ist das ganz anders. Diese Menschen stellen sich ja nichts mit Absicht vor, sondern sie sind davon überzeugt, dass es so ist wie sie denken. Meine Mutter hatte eine paranoide Schizophrenie. Sie war z. B. nicht davon abzubringen, dass einer ihrer Bekannten, der einen tödlichen Herzinfarkt erlitt, keines natürlichen Todes gestorben ist.

Bei den Imaginationen im Sinne von PITT bist du dir die ganze Zeit dessen bewusst, dass es Imaginationen sind.

Und es funktioniert auch umgekehrt: Wenn du dir jetzt schon vorstellst, dass das für dich sowieso nichts bringt, weil du dies und das sowieso nicht kannst, ist das eine negative Imagination und diese kann dich der Methode gegenüber unbewusst ablehnend einstellen, noch bevor du es probiert hast. Dann ist der Misserfolg in deinem Gehirn fast schon vorprogrammiert, weil die entsprechenden Nervenbahnen angelegt wurden.

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Erfahrungen mit FSM? Anonyma 4 7.421 08.09.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Anonyma
  Traumatherapie mit EMDR ungestyme 8 15.558 19.05.2017, 00:06
Letzter Beitrag: dazedlife
  Erfahrungen mit analytischer Psychotherapie seelenfrieden 21 31.232 27.01.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Stellla
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.297 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Systemische Traumatherapie ungestyme 0 4.518 30.12.2014, 22:02
Letzter Beitrag: ungestyme