Innere Anteile
#6
Liebe very,

was Du beschrieben hast passt gut zum Modell der Schematherapie, da hat jede/r Modi (das Schematherapie-Wort für "Anteile") und bei einigermassen gesunden Menschen ist der Modus der gesunden Erwachsenen der, der die anderen Modi steuert. Beii mir z.B. ist es so, dass oft andere Modi das Ruder übernehmen und die gesunde Erwachsene ziemlich schwach ist, deshalb kommt es darauf an, sie zu stärken.
Was ich spannend finde: die einzelnen Modi sind nicht bloss ein bestimmtes Gefühl. Sondern das gleiche Gefühl kann von unterschiedlichen Anteilen kommen, eine Angst z.B. kann von einem Kind-Modus kommen (also ein ängstliches Kind) oder von einem Bewältigungs-Modus (z.B. ein passiver Erdulder, der keine Veränderung mag), oder auch von der gesunden Erwachsenen selbst (weil z.B. die Angst vor der zu langen Bergtour gut begründet ist). Und je nachdem, welcher Modus das Gefühl verursacht sollte anders damit umgegangen werden. Also in dem Beispiel: Wenn die Angst vom Kind kommt dann beruhigen und trösten, wenn vom passiven Erdulder dann dagegen sagen, dass sie nicht angebracht ist, wenn von der gesunden Erwachsenen, dann danach handeln (z.B. die Bergtour abbrechen).
Theoretisch kann ich das gut, praktisch hapert es...

Liebe Grüsse,
Karin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hörspiel fürs innere Kind LorieS 36 47.350 16.04.2015, 22:16
Letzter Beitrag: cleo
  Der innere Helfer lucya 4 7.747 01.03.2015, 20:27
Letzter Beitrag: lucya