traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum
Zentangle - Druckversion

+- traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum (https://www.traumaforum.ch)
+-- Forum: Hilfe und Selbsthilfe (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kraftraum (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Zentangle (/showthread.php?tid=2636)



Re: Zentangle - freeofguilt - 07.03.2016

Gestern hab ich nach langer Zeit mal wieder getangelt:


Re: Zentangle - lucya - 07.03.2016

Sehr schön!
Ich male sehr kontinuierlich. Das brauche ich echt. Aber ich kann irgendwie das mit den Fotos immernoch nicht. Ich Dösi.

lucya


Re: Zentangle - freeofguilt - 08.03.2016

Kann ich dir helfen mit den Fotos? Wo hast du Probleme? Ich kanns auch mit dem Handy nicht mehr hochladen, weil da die Dateien zu groß sind. Aber mit dem Laptop geht es. Ich fotografiere immer mit dem Handy, schicke mir dann selbst eine mail damit. Dann mache ich das Bild mit dem Image Resizer von Windows kleiner, das geht wirklich leicht. Rechtsklick auf das Bild und dann Bilder neu skalieren. Small auswählen und auf skalieren klicken. Dann bei Antwort erstellen und so wie Silentcry es auf der Seite vorher erklärt hat. Ich probiers auch gleich nochmal :)


Re: Zentangle - lucya - 09.03.2016

Ja, danke, ich frage auch mal meine Söhne. momentan kann ich keine mails mit dem Handy versenden und mir wird alles zu viel. Aber ich würde die Bilder gern zeigen. Ich freue mich über neue Bilder immer. Allein das Anschauen berzhigt mich. Dragon gefällt Dir gerade was??


Re: Zentangle - freeofguilt - 15.03.2016

Hehe, ja :)
Male jetzt wieder regelmäßiger :) Hoffe deine Söhne können dir helfen.


Re: Zentangle - Sunny-Day - 15.03.2016

Ich finde die Bilder hier total toll und ich möchte sowas auch malen aber weiß nicht wie ich da anfangen soll. Ich trau mich irgendwie nicht.

Wie habt ihr denn angefangen?


Re: Zentangle - lucya - 17.03.2016

Liebe Eisblume,
Trau Dich ruhig!!!!!! :)
Mittlerweile ist es ja ein richtiger Boom geworden. Du findest im Internet aber auch im Buchhandel gute Tipps. Ich würde mir an Deiner Stelle ein gutes Buch kaufen und einfach mal ein paar Muster ausprobieren. Nach und nach lernt man mehr Muster oder eben nicht (das habe ich aber noch nicht erlebt, denn jedem dem es Spaß macht, der macht auch weiter, mehr oder weniger).

Gute Stifte würde ich dabei auf jeden Fall benutzen. Dann klappt es doppelt gut.

Es gibt bestimmte Papierformate, die sind teuer, das muß nicht unbedingt sein, Ich benutze sie gern, aber sie sind etwas besonderes und haben ein Format von 8.9 cm mal 8,9 cm. Auch diese gibt es in Original und in nachgemacht. Ich nehme oft Karteikarten in verschiedenen Größen, bei denen ich die Ecken mit einem Eckenrundmacher :) austatanze. Den habe ich mir gegönnt und das macht echt was her.

Menno, will auch zeigen.

Aber ich will halt nicht, daß die Jungs diese Seite sehen.

Muß ich mir was ausdenken.

lucya


Re: Zentangle - freeofguilt - 18.03.2016

Ja, trau dich, Blume :) Das tolle an Zentangle ist, dass es jeder kann. In einem meiner Bücher steht, wenn du mit einem Zentangle anfängst, dann erhälst du am Ende auch eins. Es geht darum, den eigenen Anspruch loszulassen. Ich kann überhaupt nicht malen aber ich habe nach einiger Zeit wirklich schöne Sachen hinbekommen. Auch wenn es darum ei gar nicht geht, macht es trotzdem mehr Spaß. Die Muster bestehen immer aus ganz einfachen Strichen, die man wiederholt, daher ist es entspannend. Es geht darum, achtsam einen Strich nach dem anderen zu setzen.
Wenn du erstmal keine Geld ausgeben magst, gibt es zB diese tolle Seite, wo viele Muster erklärt sind: http://tanglepatterns.com/
Du kannst einfach mit Bleistift und schwarzem Fineliner auf irgendeinem Papier loslegen. Viel Spaß :) Nur Mut!


Re: Zentangle - Sunny-Day - 18.03.2016

Danke schön. Ich werde es mal in den nächsten Tagen versuchen. Ich habe immer so viel Angst was falsch zu machen und das hemmt mich beim Malen sehr. Ich weiß auch , dass es ja eigentlich egal sein kann, denn ich muss es ja niemanden zeigen - aber ich werde die Angst einfach nicht los. Danke für den Link.

LG, Eisblume


Re: Zentangle - freeofguilt - 19.03.2016

Mir hilft da Achtsamkeitsmeditation. Also ich nehme wahr, benenne, beobachte das Gefühl oder den Gedanken von außen, lasse zu dass er da ist und konzentriere mich wieder aufs malen.


Re: Zentangle - Sunny-Day - 22.03.2016

Mein erster Versuch. Ich habe das mit normalen Filzstiften gemalt, weil ich keine Fineliner habe. Hat mich ganz schön Nerven gekostet, ich bin so ungeduldig und werde so schnell aggressiv dabei :( Mal gucken, ob ich mich das nächste Mal besser entspannen kann.

LG, Eisblume


Re: Zentangle - freeofguilt - 22.03.2016

Wow, das ist super geworden Eisblume! :)


Re: Zentangle - Sunny-Day - 22.03.2016

Danke schön :) Sollte eine Blume sein.... aber mein Mann und meine Tochter haben nur Ostereier gesehen ;)

LG, Eisblume


Re: Zentangle - Rhy - 22.03.2016

Ich finde es auch gut Eisblume. :)
Für den ersten Versuch erst recht, wenn ich da an meinen Erstling denke - auweia. *geschockt*
Möglicherweise ist dir da ein Kippbild gelungen, wo man ganz verschiedene Sachen sieht je nachdem wie gestimmt man hinschaut.
Mein erster Eindruck war eine Blüte - aber das mit den Ostereiern ist auch nicht ganz abwegig.
Ist aber Wurscht - Hauptsache es macht dir Spass. :D


Re: Zentangle - Sternis - 22.03.2016

Boa toll, Eisblume! Sieht gut aus!