traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum
Zentangle - Druckversion

+- traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum (https://www.traumaforum.ch)
+-- Forum: Hilfe und Selbsthilfe (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kraftraum (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Zentangle (/showthread.php?tid=2636)



Re: Zentangle - cleo - 11.10.2014

@ lucya: habe mal durchgelesen welche Bücher du nutzt. Aber es ist einfacher zu fragen, als weiter zu suchen: hast du Bücher für Tiere oder Natur? Und wenn ja, welche?


Re: Zentangle - cleo - 11.10.2014

Finde das mit den trommeln so toll.


Re: Zentangle - lucya - 11.10.2014

Hi Cleo,
Ich bin gerade zu Hause und habe die Buecher in der Klinik. Deshalb mussz Du Dich ein bisschen gedulden. Aber spaetestens Montag schaffe ich es die aufzuschreiben.

Danke, das mit den Trommeln gefaellt mir auch. Die Trommeln sind etwa so, wie die Trommeln, die ich eintaetowiert habe. Das ist das einzige Bild, dass ich mit Buntstiften gemalt habe.

Wenn das Tanglen einem so hohen Stellenwert bekommen sollte wie.das Trommeln (und danach sieht es aus)dann wuerde ich mir gern ein selbstentwickeltes Zentangle stechen lassen. Aber mein Mann bringt mich dann um.

Bis bald.

Lucylu**** *eilig1*


Re: Zentangle - Whippet - 11.10.2014

Huhu...

[Bild: http://www11.pic-upload.de/11.10.14/fb86b5nmae7.jpg]

Hab ich für meinen kleinen Hund gemalt, er steht auf hübsche Mädels. *hund* :D

*byebye*


Re: Zentangle - lucya - 12.10.2014

Meins von diesem WE. :)


Re: Zentangle - lucya - 13.10.2014

Hallo,
Fuer Natur- und Tierbilder nutze ich:

20 ILLUSTRE KATZEN und 44 weitere tolle Tiere ZEICHNEN, von Julia Kuo
50 Gartenmotive colorieren, Natur Inspiration

Ich glaube von beiden Buechern gibt es auch andere Baende.

Soll ich die anderen auch nochmal gesammelt aufschreiben?

Lucya


Re: Zentangle - freeofguilt - 13.10.2014

Sehr schön :)
Welches Format ist das bei dir Lucya?


Re: Zentangle - Whippet - 13.10.2014

Huhu...

Schick Lucya *super1* Vielleicht werd ich bei den Blumen in der Mitte beim nächsten Bild mal ein bissl abgucken. *zwinkern*

Hier mein Produkt aus dieser schlaflosen Nacht. Es sind etliche Konzentrationsmangel-Ungenauigkeiten drin, da guck ich irgendwie immer hin...

[Bild: http://www11.pic-upload.de/13.10.14/2m67ec9coiie.jpg]

*byebye*


Re: Zentangle - lucya - 13.10.2014

Liebe Whippet,
Ich sehe nicht einen Fehler!! Deine Tiere auf den Bildsrn sind so toll.

Meine Bilder sind im Moment meist DIN A 5. Ich kann es ja mal drunter schreiben.


Re: Zentangle - freeofguilt - 13.10.2014

Also ich seh auch keinen Fehler! Sehr schön wieder Wippet! :)

Wenn ich tangle mache ich auch öfters solche "Fehler", aber in meinem neuen Tanglebuch steht da nochmal explizit was zu, und zwar soll man wenn man einen Fehler macht den versuchen nicht als Fehler zu sehen (ja ich weiß, schwer) sondern als "Abänderung", die einen wieder in eine neue Richtung führen kann, woraus ein neues interessantes Muster entstehen könnte. Ich finde das auch wahnsinnig schwer, auch gerade das nur rüber zu bringen...also sie sagen iwie es gibt keine Fehler, aber ich kenne das auch das ich mich ärgere wenn ich mal iwo drüber male oder die falsche Fläche schwarz ausmale oder sowas....was ich mache ist ich versuche das dann einzubauen und sie schreiben das ist auch etwas wichtiges was man mit Zentangle lernen könnte, positiv mit Fehlern umzugehen. ZB hab ich aus versehen mit meinem Stift einen Strich ein paar Zentimeter neben dem Zentangle gemacht. Da könnte ich jetzt zB einen Schmetterling drum rum malen der sich das Zentangle anschaut. Oder ich male iwo drüber, dann sieht man es im fertigen Muster ja gar nicht mehr soooo stark. Oder ich male einen Strich über den Rand hinaus, dann male ich da einen Schnörkel drum oder lasse eine Blume da raus wachsen....


Re: Zentangle - cleo - 13.10.2014

Danke lucya. Das reicht erstmal danke.
Tolle Bilder malt ihr. Super super.


Re: Zentangle - freeofguilt - 13.10.2014

Wobei...Ich das ehrlich gesagt auch manchmal ein bisschen blöd finde was die in den Büchern teilweise so schreiben. Zb stand da “Relax!“ (Das Buch ist auf englisch.) Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Wenn mir jemand sagt ich SOLL mich entspannen dann ist das garantiert das letzte was ich tue. Und was die Fehler angeht...Also im original nennen sie es “tangleations“, wenn man vom original Muster abweicht und es auf andere Weise malt. Man wird angeleitet mit den mustern zu spielen, das gefällt mir gut weil genau erklärt wird wie man das macht. Aber die Fehler die man macht sortieren sie dann einfach auch unter “tangleations“ ein und, Naja, ich finde es ist keine originelle Abwandlung des original Musters wenn man es zb falsch ausgemalt hat oder über die Linie kommt und es dann einfach doof aussieht.

Was ich aber gut finde ist dass man dazu angeleitet wird sich von diesem Denken allgemein zu lösen und das das Ziel darin besteht, achtsam einen Strich nach dem andern zu setzen und sich überraschen zu lassen was rauskommt und es gibt kein richtig oder falsch. Zb malen wir keine Kreise, wir malen Pfannkuchen und die sind nicht perfekt rund. Diesen Vergleich fand ich entlastend. (Das Buch heißt Pattern Play). Trotzdem, klar will ich dass es schön aussieht. Aber mir ist auch der Skill Aspekt wichtig.


Re: Zentangle - freeofguilt - 15.10.2014

Komme ich unangenehm belehrend rüber? *verschaemt2* *angst*


Re: Zentangle - Whippet - 15.10.2014

Hej Free,

nein, das kommst du überhaupt nicht. Du hast begründet geschrieben, dass du blöd findest, was ich manchen Büchern steht, was du wichtig findest und wie du vorgehst - aber doch nicht, dass wir das gefälligst auch so tun sollten. Also keine Spur von Belehrung. *zwinkern*

Ich will schon den ganzen Tag was Neues anfangen, aber es geht irgendwie nicht. (Also... gar nichts geht, mein armer Hund.) Vielleicht hilft es, wenn ich es ankündige: Heut Abend tangle ich wieder. So.

Liebe Grüße,
Whippet


Re: Zentangle - lucya - 15.10.2014

Meins von gestern. Die Frauen stellen mein Inneres und mein Auesseres dar. Und die Insekten Notwendigkeit, Leben , Verfall.

Lucya