traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum
Zentangle - Druckversion

+- traumaforum.ch - moderiertes Selbsthilfe-Forum (https://www.traumaforum.ch)
+-- Forum: Hilfe und Selbsthilfe (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Kraftraum (https://www.traumaforum.ch/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Zentangle (/showthread.php?tid=2636)



Re: Zentangle - cleo - 01.10.2014

Hab jetzt 2 Tage immer wieder dran gesessen. Das Ergebnis lässt sich sehen finde ich. Habe die Idee ais dem Buch.
Aber auch selbst Elemente mit eingebaut.


Re: Zentangle - freeofguilt - 01.10.2014

Ah, ich erkenne es wieder cleo :) sehr schön.

Meins ist diesmal ohne Vorlage (das soll nicht heißen dass ohne Vorlage besser ist!)


Re: Zentangle - lucya - 01.10.2014

Oh, schoen!!!! Ich habe hier in der Klinik einen Pfleger mit dem Zentanglevirus angesteckt.

Morgen habe ich ganz wenig Therapie. Dann komme
ich gewiss zum Zeichnen.

Freue mich schon.


Re: Zentangle - lucya - 02.10.2014

Hallo,
Ich benutze ganz gern Vorlagen und freue mich, dass es mir immer leichter faellt etwas abzuzeichnen und es auch zu aendern. Im Moment liebe ich das Buechlein:"Naturinspiration". Es ist eigentlich ein Malbuch fuer Erwachsene. Ich liebe die floralen Motive. Ich glaube es gibt auch noch andere aus dieser Reihe.

Ich war letztens bei Ikea, da gab es Zettelbloecke in etwa 8×8 cm mit kleinen regelmaessigen Puenktchen. Zum Ueben einzelner Muster super. Oder auch, wenn man nur wenig Zeit hat. Ich finde, man koennte sie auch als Lesezeichen verschenken.


Re: Zentangle - freeofguilt - 02.10.2014

IKEA, entdecke die Möglichkeiten ;)

Ich habe ge-eult:


Re: Zentangle - lucya - 03.10.2014

Tiere und Pflanzen finde ich gerade ganz toll.


Re: Zentangle - freeofguilt - 03.10.2014

Hab beim tanglen gestern gemerkt dass ich mich wieder sehr unter Druck gesetzt habe dass es schön wird. Dann habe ich bei Amazon Blick ins Buch bei einem Zentangle Buch nochmal wichtige Sachen gelesen die mir sehr geholfen haben. Ich habe gestern wieder mal verkrampft überlegt welches Muster ich jetzt wo hin male, es musste das perfekte sein, ich darf keine doppelt verwenden usw. Für alle die das gleiche Problem haben möchte ich hier nochmal etwas hilfreiches dazu posten:

dass man bewusst jeden einzelnen Strich macht und am Ende kommt immer ein Zentangle heraus, man kann nichts falsch machen. Der Prozess steht im Vordergrund und man hat nicht ein Gesamtkunstwerk im Kopf wenn man loslegt, man denkt nicht daran wie es aussehen soll. Das Ergebnis ist eine Überraschung und es ist immer richtig, also es gibt kein falsch. Es geht darum die einzelnen Striche meditativ zu setzen und sich dabei entspannen zu können.

Möchte damit aber nicht entmutigen ein Gesamtbild schon vorher im Kopf zu haben, viele malen hier ja inzwischen sehr frei. Ich finde es manchmal schwierig dass Zentgangle Regeln hat und manchmal hilfreich. Wenn ich gestresst bin beim tanglen folge ich lieber den Regeln, wenn ich mich gut fühle befolge ich sie oft nicht. Fühle mich gerade sehr unsicher mit meinem Post. Ich will nicht dass es so rüberkommt dass ich mich aufspielen will oder andere dazu bringen will irgendwas zu tun. Kommt das so rüber?


Re: Zentangle - lucya - 03.10.2014

Liebe free,
Das kommt gar nicht so rueber, als wolltest Du Dich aufspielen.

Ich kenne die Gedanken ein Bild moeglichst schoen zu malen sehr gut. Und ich glaube, dass Menschen mit traumatischen Erfahrungen auch oft perfekte Arbeiten abliefern moechten. Zumindest habe ICH das beobachtet.

Ich erkenne mich da wieder. Ich male viel mehr Muster erst mit Bleistift vor und radiere danach wieder alles weg.

Manchmal hadere ich dann mit mir, manchmal auch nicht.

ES IST WIE ES IST. ICH AKZEPTIERE ES RADIKAL!

Mir hilft es, dass ich, wenn mein perfektionistischer Anteil tangeln will, dass auch zulasse. Und andersrum eben auch. Dann kann ich mich fallen lasse und zeichne meditativ.

Ich freue mich ueber meine Ergebnisse. Und ich freue mich so sehr ueber die doch recht schnellen Verbesserungen, die wir doch alle bei uns allen beobachten, oder?

Also, ich versuche beiden Anteilen in mir gerecht zu werden und mache es mir nicht zum Vorwurf, wenn ich perfekt sein will. Ich bin ja eh nicht perfekt in meinen Bildern.

Aber ich hadere auch immer wieder....

Lucya


Re: Zentangle - lucya - 03.10.2014

Hallo,
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Zentangle ist ja nicht fuer eine bestimmte "Menschengruppe" erfunden worden, sondern quasi fuer jedermann. Also, was ich meine es handelt sich dabei nicht um eine strikte therapeutische Methode.

Allerdings kann Zentangle im therapeutischen Prozess genutzt werden. Und da in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen. Auch das macht die Methode so spannend.

Wenn man von dieser Theorie ausgeht, dann ist es doch auch nicht so wichtig, ob man das Verfahren strikt nach vorgegebener Ordnung verwendet.

Das ist ja auch irgendwie ein Widerspruch in sich:"Mach Dich locker, es gibt keine Fehler!" Wenn das Bauchgefuehl eben anders ist.

Fuer mich hat beides seine Berechtigung.

Vielleicht lerne ich ja noch einiges in dem Workshop darueber!

Lucya


Re: Zentangle - freeofguilt - 03.10.2014

Oh gut *erleichtert*
Ja ich finde genau das schwierig. Auf der einen Seite haben sie strenge Regeln, die mich oft stören und die ich nicht beachten will. Sie haben genau festgelegt was ein tangle ist, was ein zentangle ist und machen Werbung für ihre teuren Materialien was mich immer etwas stört.
Auf der anderen Seite hilft mir eine klare Struktur manchmal weil dadurch das grübeln eliminiert wird. Also diesen Rahmen malen, dann den String, dann mit Mustern füllen wobei es nicht darauf ankommt das es später gut aussieht sondern man es einfach einen Strich nach dem andern setzt. Trotzdem, ich kann nicht umhin mir immer wieder Gedanken zu machen wie es später aussieht. Ich denke das abzuschalten kann auch nicht gelingen, schon gar nicht wenn man es versucht.

Der Spruch "mach dich locker" ist für mich einer der kontraproduktivsten Sprüche überhaupt, ich denke das ist hier bei vielen so.
Ich interpretiere das "es gibt keine Fehler" aber anders, iwie so dass es um den Prozess des malens geht und nicht um das was dabei rauskommt. Das ist schwierig das in die Praxis umzusetzen und dennoch entlasten mich solche Sätze. Aber das ist sicher für jeden anders.

Dass du deine beiden Anteile so annehmen kannst bewundere ich, Lucya. Ich schaffe das noch nicht so gut.


Re: Zentangle - freeofguilt - 03.10.2014

Hm...aber immer stur nach der Anleitung zu arbeiten will ich definitv auch nicht...ich male mittlerweile eig lieber frei oder mit Anregung....ich bin verwirrt...also mir helfen diese Zentangle Grundsätze bzw die Regeln wenn ich gestresst bin den Druck und das Grüblen von mir zu nehmen und ich versuche mir das in Erinnerung zu rufen wenn ich mich beim tanglen zu stark unter Druck fühle. Aber es macht mir auch ungemein viel Spaß wenn ich etwas wirklich schönes gemalt habe, und das ist meistens etwas das nicht der Methode folgt...weil immer nur schwarz weiß Quadrate zu malen finde ich langweilig. Ich denke die Vielfalt ist schön.


Re: Zentangle - lucya - 03.10.2014

Hi free,
Ich versuche immer an den Spruch zu denken:"Erlaubt ist, was gefaellt."

Es gelingt mir nicht immer beide Anteile so zu lassen, wie sie sind. Vor allem habe ich Schwierigkeiten, wenn es mir nicht so gut geht.

Lucya


Re: Zentangle - freeofguilt - 03.10.2014

Das ist ein guter Spruch, einer meiner wichtigsten Sprüche ist sehr ähnlich: "Erlaubt ist alles was hilft/entlastet". Dass man eher Schwierigkeiten hat wenn es einem nicht so gut geht geht mir auch so und ich denke das geht den meisten so. Wenn man Stress hat geht man die Wege die vertraut sind, also die alten. Geht es einem gut und es steht Energie zur Verfügung die neuen, besseren Wege/Muster anzuwenden, gelingt einem das leichter sich zu akzeptieren, sich zu loben, usw.


Re: Zentangle - cleo - 03.10.2014

Also ich male gar nicht nach regeln. Ich schaue mir zwar die Muster an und verinnerliche sie mir. Aber ich bin eher der Bilderaufsauger, anstatt die Bücher zu lesen. Ich will das gar nicht lernen. Weil ich mich dann unter Druck setze. Ich möchte einfach frei sein wollen und mich so fühlen.
Ich kann euch gut verstehen. Wenn das Bild nicht schön ist und ich merke das schon beim malen, dann fühle ich mich als versager und setze mich unter Druck.ich vergleiche auch oft mit euren hübschen Werken und denke dann, dass ich hier die einzige bin, dies nicht drauf hat. Aber dann wiederum gibt es Tage wo ich malen kann und es flutscht einfach. An denen wo ich mich schlecht mache, kommen meist auch miese Bilder heraus. Ich bin aber so froh, überhaupt wieder malen zu können. Das ging ganz lange nicht, da ich eine Blockade hatte.jetzt versuche ich, malen wieder als etwas heilsames zu empfinden. Und das funktioniert meistens. Ich will aufpassen, dass es nicht zu viel Druck wird, da ich das Hobby nicht wieder missen möchte.


Re: Zentangle - lucya - 03.10.2014

Liebe Cleo,
Immer wieder denke ich auch, dass alle anderen hier viel schoenere Bilder malen als ich.

Deshalb ist es bestimmt gut, wenn wir uns gegenseitig Komplimente machen. Und ich schwoere, dass ich hier immer ganz ehrlich war.

Cleo, Du malst grossartig!

Lucya