Truddi Chase: Aufschrei
#1
Aufschrei: Ein Kind wird jahrelang mißbraucht--und eine Seele zerbricht
von Truddi Chase

Ich habe dieses Buch schon ein paar Mal gelesen, es ist grausam was ihr angetan wurde und erschüttert ungemein, trotzdem auch faszinierend, wie ein Körper/Seele sich schützt vor weiteren Verletzungen durch Abspaltungen.

Kurzbeschreibung
Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten. Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden! Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!
Zitieren
#2
Hallo Annele,

ich habe dieses Buch vor ca. 15 Jahren und dann dieses Jahr im Urlaub (Juli 2010) noch einmal gelesen. Vor ca. 15 Jahren hatte ich so eine Ahnung, daß da bei mir irgendwie etwas Ähnliches ablief, denn ich hörte Stimmen, kannte mich aber immer irgendwie nur zu Zweit. Ganz seltsam. Habe dann gaaaaanz schnell gedacht, klar doch, hast das auch erlebt, kennst das, aber multipel bist DU doch nicht. Und schwupps, waren die Erinnerungen verschwunden. Bis heute. Keine wirklich echten Erinnerungen, nur Fragmente.

Dieses Jahr wurde bei mir DIS von mehreren Ärzten diagnostiziert. Bestehe immer noch nur aus Erinnerungsfetzen, die irgendwie nie zu mir zu gehören scheinen und doch wieder zu mir. Oder Gefühle oder Schmerz - alles immer schön getrennt.

Dann hat mein Lieblingsmann mir dieses Buch geschenkt ohne zu wissen, daß ich es schon kannte. Ich hatte ihm zwar mal gesagt, ich hätte "Truddy Chase" gelesen, aber er hat es unter dem Titel bestellt, ich immer nur unter der Autorin im Gedächtnis abgespeichert.

Habe es im Urlaub gelesen. Wieder diese völlige Abspaltung in mir, aber auch erstauntes, fast schon faszinierendes Wiedererkennen meiner Selbst, auch wenn vieles ganz anders abläuft.

Dies Buch ist eine Reise einer multiplen Persönlichkeit zu sich selbst, obwohl am Ende anscheinend nie die Ursprungsperson zutage tritt. Nichts für leicht zu triggernde Menschen, aber eine Hilfe, DIS, wie man Multiplizität heute nennt, besser zu verstehen. Eines sollte man jedoch immer im Hinterkopf behalten: das Buch ist vor 20 Jahren entstanden, also zu einer Zeit, als DIS als Diagnose noch sehr infrage stand, und weltweit gerade mal 200 Fälle beschrieben wurden.

Mir hat es dennoch sehr viel Mut gemacht, trotz der vielen schlimmen Dinge - Truddy hat überlebt gerade WEGEN ihrer DIS.
*freunde* Manju
Zitieren
#3
hi, ich hatte dieses buch vor jahren in der hand und hab versucht, es zu lesen. ich musste es weglegen - es hat mich, wie ich heute weiß, angetriggert ohne ende. zu dem zeitpunkt wusste ich weder über ptbs oder dis bescheid. vllt kann ich es jetzt schaffe, es doch noch zu lesen. lg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#4
Liebe Yoshi,

aufpassen, wenn es zu sehr triggert! Ich habe es anscheinend nur mit Hilfe einer meiner Mitbewohner gelesen, die keinen Bezug zu meinen Erinnerungen herstellt bzw. dies verhindert. Dadurch konnte ich es lesen und mich ganz auf das DIS-Thema einlassen, nicht auf das, was Truddi passiert ist!

Liebe Grüße
Buddy
Zitieren
#5
danke für den tip. ich glazb sogar, ich hab es hier noch irgendwo. ich stopp sofort, wenn mich ein buch zu sehr runterzieht. bei filmen geht das nicht immer. da sitz ich dann wie angenagelt. lg. yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#6
Das Buch hab ich durch Zufall vor einiger Zeit im Auftrag meines Freundes bestellt. Er liest sich durch wahnsinnig viel Lektüre, die er mit mir verbinden kann. Allein schon von der kurzen Zusammenfassung auf dem Einband war mir so schlecht, dass ich das leider nicht lesen kann. Zumindest zur Zeit gerade nicht. :(
Zitieren
#7
ich hab truddi chase mal in einem forum kennengelernt, als bei mir meine geschichte erst hochbrach... ich war da 18... also vor 12 jahren... ich hab bis jetzt immernoch nicht ihr buch gelesen... es hat mich jetzt etwas erschreckt, dass sie seit 2010 verstorben ist. *omg*
Zitieren