Jeffrey Young und Janet Klosko: Sein Leben neu erfinden
#1
Ich habe dieses Buch von meiner Therapeutin geliehen bekommen, bin noch dabei es zu lesen, habe es mir auch schon selber bestellt.
Der Autor hat die "Schematherapie" entwickelt (dabei bezieht sich "Schema" auf das Lebensmuster, die Therapie ist nicht schematisch), das ist eine Erweiterung der koginitiven Verhaltenstherapie für Menschen mit schädlichen, aus der Kindheit herrührenden Lebensmustern, bei denen die "normale" CBT nicht gut geholfen hat. Das Buch ist ein Selbsthilfebuch, dass wohl auf den Prinzipien dieser Therapieform basiert. Da ich selber keine Schematherapie mache kann ich dazu aber nicht viel sagen.
Für mich ist das Buch sehr nützlich, weil es mir auf rationale, "seriöse" Weise hilft, zu erkennen, wo ich schädliche Muster habe und wie diese zustande gekommen sind. Es hat ziemlich am Anfang einen Fragebogen, mit dem man herausfinden kann, welche von 11 Lebensmustern (z.B. Verlassensein, Misstrauen/Missbrauch, soziale Isolation, Abhänigkeit, Verletzlichkeit...) bei einem selber von Bedeutung sein könnten. Diese Muster werden dann jeweils in einem eigenen Kapitel behandelt, das am Anfang wiederum jeweils einen Fragebogen für das betreffende Muster hat, mit dem man die Bedeutung dieses Musters für das eigene Leben abschätzen kann. Dazu wird noch jeweils erklärt, woher das Muster kommt, und dann gibt es eine "Anleitung" mit Übungen, wie man das Muster verändern/loswerden kann. Zu diesem Punkt kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich diese Übungen nicht mache - die erste Übung scheint normalerweise zu sein, dass man sich in das Kind, das schlechte Erfahrungen gemacht hat, intensiv hineinversetzen soll, und das sollte man als Trauma-Betroffene nicht alleine versuchen. Die Autoren weisen aber auch immer wieder darauf hin, dass man sich eine Therapie suchen soll wenn einen die Übungen überfordern.
Das Buch hat sehr viele Fallbeispiele und genaue Beschreibungen, deshalb kann es evtl. triggern, da sollte man aufpassen. Was mir noch sehr gut gefällt ist das Vetrauen, das die Autoren in die Möglichkeit radikaler Veränderung haben. Das schreiben sie im letzten Kapitel, man sieht es auch am Titel - sie meinen, dass es möglich ist, auch mit sehr alten Mustern ein "anderer Mensch" zu werden.
Die deutsche Ausgabe ist relativ teuer, wer Englisch liest kann sich bei gut sortierten Online-Buchhändlern :) die englische Taschenbuchausgabe deutlich günstiger besorgen.

Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Licht Pete Walker: Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben spiderlily 3 2.950 16.03.2024, 02:15
Letzter Beitrag: Luc
  Das Gefühl, ein No-Body zu sein: Depersonalisation [...] ungestyme 1 5.210 24.10.2012, 11:14
Letzter Beitrag: GoldenTulip