Ursula Enders (Hrsg): Zart war ich, bitter war´s
#1
Zart war ich, bitter war`s-Handbuch gegen sexuellen Missbrauch
Herausgegeben von Ursula Enders (Dipl. Pädagogin, Psychotraumatologin, Mitbegründerin und Leiterin von "Zartbitter Köln")
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (KiWi)

Das ist das Standardwerk für den Umgang mit sexueller Gewalt gegen Kinder. Das Buch verbindet Praxiserfahrungen verschiedener Beratungsstellen und Institutionen, fundierte Auswertungen des Forschungsstandes und konkrete Hilfe für Betroffene.
Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden -oftmals schmerzhafte- Fakten und Hintergründe vermittelt, die zeigen welche Ursachen, welchen Umgang und welche Folgen sexueller Missbrauch hat. Auf der Basis zahlreicher Erfahrungsberichte entsteht ein differenziertes Bild des gesamten Spektrums, das eindringlich das Ausmaß der Gewalt vor Augen führt.

Zu den Schwerpunkten gehören:
-Jugendliche Täter
-Hilfe für Eltern, deren Kind sexuell mb wurde
-sex. MB und Internet; die Online-Opfer
-Missbrauch und Medien

Hier ein kurzer Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
-Nicht der sex. MB ist ein Tabu, sondern die Hilfe für die Opfer
-Formen der sex. Ausbeutung
-Die zwei Gesicher der Täter und Täterinnen
-Wenn der MB aufhört, ist das Trauma noch lange nicht vorbei
....

Das Buch bietet meiner Meinung nach eine Menge und man sollte es echt gelesen haben. Ich habe es damals im Rahmen meines Praktikums in einer Beratungsstelle von Ursula Enders persönlich geschenkt bekommen, die ich auf einer Veranstaltung getroffen habe. Es ist Anfang der 90er als erstes Handbuch gegen sex. MB auf den Markt gekommen. Inzwischen ist es natürlich mehrfach überarbeitet.


Bei Amazon ab 8€ zu haben, aber auch in jeder Stadtbücherei.
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nelly: Ich war seine kleine Prinzessin unspektakulär 4 7.985 26.02.2011, 01:14
Letzter Beitrag: Rumpelstilzchen