Re: Skills bei hohem inneren Stress
#1
Hallo FightFee,

da müssten wir erst mal wissen, welche Skills Du bisher angewendet hast.

LG
Kerzenlicht
Zitieren
#2
hey Fightfree,
ich benutz gar nicht so was wie scharfe Gerüche oder scharfe Gewürze. Bei mir hilft Kaltes wie Eis. Zumindestens um erst einmal einen Gegenreiz zu setzen. Dann habe ich eine ganze Kiste voller Zeichenblöcke und einen Rollwagen voller Malsachen (Aquarell, Kohle, Zeichenstifte, Öl, Pastell, Acryl) und Pinsel (ich glaub ich hab über 70 verschiedene Pinsel *lächelt*). Das hole ich hervor und tob mich auf einem Blatt Papier aus. Das löst bei mir immer sehr gut die innere Anspannung. Wenn es nicht hilft gibt es noch das Klavier und die Querflöte. Hilft das auch nicht geh ich joggen. Mich richtig auspowern. Mache eh so ein wenig Sport. Wenn das immer noch nicht hilft versuche ich Atemtechniken. Ruhig werden, inne halten. Hilft das immer noch nicht rufe ich eine Freundin an. Wenn das nicht geht "nerve" ich hier im Forum *gg*.

Dann habe ich noch innerliche Skills. Eine Box die ich fülle mit dem was mich bedrückt, die verfrachte ich dann an einen geheimen Ort der am Rande unserer Galaxie ist. Da ist es dann sicher und ich kann später darauf zurück kommen. Dann hab ich eine innere Kugel wo nur ich rein kann. Ich kann alles sehen und hören aber keiner kommt da rein. Sehr sicher.

Dann esse ich in der Regel etwas worauf ich Appetit habe. Ich tue mir also etwas Gutes.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war oder nicht.
lg
try
Zitieren
#3
Hallo FightFee,
is jetzt zwar nichts spektakuläres, aber immer, wenn ich das Gefühl hab, dass ich mir Schmerzen zufügen muss (ich weiss ja nicht, ob das auch auf dich zutrifft) nehme ich so nen stinknormalen Haushaltsgummi, mach ihn mir ums Handgelenk und lass ihr drauf schnalzen. Das tut echt weh, und es hilft mir meistens ein stückweit aus der Situation rauszukommen.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter?!
Liebe Grüße
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#4
unspektakulär,
was für eine tolle Idee!!! Guter Tipp.
lg
try
Zitieren
#5
hole das thema au mal hoch..i benutz als skills mein minzöl,das echte und echt scharfe..das einzige was mir in hohen stressfaktoren etwas hilft..würd gern wissen ob noch jemand was an düften probiert und ob das sich evtl.au abnutzen kann..hmm bei mir hilfts gottlob noch,dachte ob man das au wechseln sollte..weiss nur i mag nix parfümiertes oder menschlich aufbereitete gerüche.müssen aus der natur kommen.han scho massive probleme wenni nur menschen riechen muss oder den weichspülerduft derjenigen personen die mir angst einjagen usw.. dann hani das öl immer bei mir..gottlob halfs bisher meistens gut.danke mal .lg stephi
Zitieren
#6
Ich bin grad völlig hin und weg von der Idee mit dem Minzöl! Das ist echt verdammt gut.

Ansonsten finde ich persönlich diese "Igel"-Massagebälle gut...sind nur zum mitnehmen nicht so praktisch.
Zitieren
#7
Also ich hab auch so einiges ausprobiert an Skills aber was mir persönlich am besten geholfen hat, ist das ABC Pflaster. Am besten das mit Cheienpfeffer.
Das hab ich mir dann in schmale Streifen geschnitten und auf meinen Unterarm (Außen) geklebt. Das braucht natürlich eine kurze Zeit bis es wirkt aber damit geht es mir besser. Konnte vor Kurzem erfolgreich einen Rückfall damit vermeiden.
Zitieren
#8
laute musik an machen , nen handtuch nehmen und damit aufs bett oder ne wand einprügeln und laut schreien .

was auch gut kommt ist unter wasser schreien .is lustig .man kann sich alles von der seele brüllen und leute die evt in der nähe sind kriegen nix mit ausser dass es blubbert .


silvery in guten esoterik shops gibt es ethärische essenzen , öle usw . die ganz naturbelassen sind. muss man sich halt nur gut beraten lassen bzw nachlesen dass es wirklich echte sind und keine künstlichen parfümöle . normal werden die für so duftlampen verwendet ,wo man sie in wasser tropft und dann über ner kerze verdampft .
aber die sind auch so gut . kannst ja mal stöbern
Zitieren
#9
Moin,
habe hier das gerade mal entdeckt und wollte geren auch meine Meinung dazu sagen. Ich habe auch verschiendene Skills.
Welche die ich immer dabei haben kann egal welche Situation und einen Notfallkoffer.
Zur Zeit ´hilft mir mein Lockenwickler in vielen Situationen vor allem bei Anspannung und so, das ist echt gut, ist nicht so groß wie ein Igelball und kann daher immer mit dabei sein. Und Ingwerbonbons und Brausepulver, das sind meine ständigen Begleiter. Für Zuhause habe ich auch ein paar. Im Moment vieles an Handarbeiten, einfach weil ich merke, das wenn meine Hände beschäftigt sind, kann ich besser hier bleiben.
Ich versuche auch alle Fertigkeiten weg zu bringen die ich irgendwie Selbstschädigend einsetzen kann.

Vielleicht hilft das ja weiter
Zitieren
#10
bei hohem inneren Stress: Ammoniakampullen. Wenn gar nichts mehr geht. Atosil :-D

Die beiden Sachen stelle ich aber mal an oberste Stufe der roten Bereich Fraktion. :-D
Zitieren
#11
Getrocknete Chilli, grob gerieben und die in kleinsten Mengen im Mund lassen. Das wirkt bei mir immer und das mache ich im Notfall, wenn ich aus einem dissoziativen Zustand nicht (länger nicht oder länger nicht so richtig) rauskomme. :roll: In leichteren Fällen reicht auch schon Ingwer. (frische Wurzel gerieben, also roh oder als Tee)
Bei den Düften hilft mir, wenn ich zuhause bin, ein sehr hochwertiges Sandelholz-Räucherstäbchen. Es muss duften, darf nicht streng riechen. (z.B. Shin Mainichkoh)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#12
Hi,

derzeit sind beliebte Methoden bei mir:

- zeichnen (geht auch auf Mini-Skizzenblöcken & Kugelschreiber für unterwegs)
- schreiben (geht auch auf Mini-Skizzenblöcken & Kugelschreiber für unterwegs)
- telefonieren
- Spaziergänge
- lesen
- Fremdsprache lernen
- arbeiten
- putzen, Hausarbeit
- Tee trinken und träumen
- duschen (heiß, kalt)
- singen, Musik
- Seifenblasen machen (Pustefix)
- Jojo-spielen

*gutelaune* Manju
Zitieren
#13
Hallo,
Habe jetzt nicht alle skills gelesen, deshalb wiederholt es sich vielleicht!

Ich liebe meinen Holzmassageball. Den gab es früher bei der Gepa, jetzt leider nicht nehr. Aber noch im Internet. Der Ball ist klein und passt gut in die Hand.
Wenn die Spannung noch nicht so hoch ist helfen mir Kaffebohnen in Schokolade, die gibt es noch bei der Gepa.

Gefüllte Bonbons, Center Shocker, super saure Kaugummis.

Nagelbuerste, Kuelpacks, Fusseisgel, Ammoniak, Zimtoel, Graipefruitoel, Erfrischungstuecher, Tigerbalsam zum Riechen.

Wenn es ganz schlimm ist gaaaaaz vorsichtig finalgon creme. *stricken* oder stricken *saufen* mich mit Freunden treffen. *eis* Eis essen, *kochen* kochen, *staubsaugen* *staubsaugen* Hausarbeit... *flower* rausgehen.

Kaltes Duschen, Eiswürfel auf dem Arm reiben, malen...

Das sind so meine skills... ohne meinen Massageigel gehe ich nirgendwo hin.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#14
Ich war grade im Asia-Laden und da gab es Ingwer-Kaubonbons. Die sind ganz schön scharf, ich hab sie noch nicht als Skill ausprobiert (mag Ingwer einfach so), aber sind sicher einen Versuch wert.

Karin
Zitieren
#15
Also ich habe da mehrere Dinge

-Zauberwürfel (dabei muß ich halt denken, und kann gleichzeitig mit den Händen arbeiten)
- Sudoku
- Finalgon
- mini-Igelball (aus Metall)
- wenn ich stark angespannt bin, dann hilft mir auch, wenn ich anfange Musik zu hören, Lieder auswendig lerne, und/oder Liedtexte übersetze.
- Handyspiele

Mit dabei hab ich immer Centershocks, Brausepulver und eben mein Handy.
Das Handy hilft mir besonders Wartesituationen zu überbrücken. Irgendwo länger warten zu müssen, z.B. beim Arzt fällt mir nämlich sehr schwer.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen? Kojotin 7 6.529 06.06.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Kojotin
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 5.960 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
  Wie kann man seinem inneren Kind richtig helfen? donttouchme 15 19.820 23.08.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Celestine
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 18.272 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Smartphone-App hilft bei SV-Druck Celestine 2 8.200 03.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Mizhu