Mandalas malen
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem entdeckt, dass mir Mandalas ausmalen guttut, und noch nichts hier dazu gefunden, deshalb wollte ich kurz dazu schreiben, vielleicht mag es jemand anderes auch mal ausprobieren.
Mandalas sind kreisförmige Muster, sie haben also immer einen Kreis aussen als Begrenzung und innen ein Muster, das man ausmalen kann. Wenn Ihr "Mandala" googelt findet Ihr viele Beispiele, die sich auch gleich ausdrucken und zum Malen verwenden lassen. Es gibt aber auch Bücher mit den Mustern - ich hab' ziemlich günstig einen Mandala-Block in der Buchhhandlung gefunden.
Ich male einfach mit Buntstiften, man könnte bestimmt auch andere Farben verwenden. In einem Buch habe ich den Vorschlag gefunden, dass man sich vor dem Ausmalen überlegen soll, was man jetzt gerade braucht, bei welchem Gefühl einem das Mandala helfen könnte (Geborgenheit, Ruhe oder so). Dann kann man die Farben, die dazu passen, aussuchen, bzw. die unpassenden vorübergehend weglegen, bis man das Mandala ausgemalt hat. Wenn man möchte kann man sich anschliessend noch vorstellen, dass man in das Mandala hineingeht und/oder vom Mandala jetzt das bekommt, was man braucht.
So ähnlich versuche ich das, und ich finde es ausgleichend, wenn es mir nicht ganz so gut geht. Wenn ich dann ganz frei male kann das bei mir schief gehen und Gefühle, die mich runterziehen, verstärken, das passiert mir beim Mandala-malen nicht, weil es einfache, klare Muster sind.

Karin
Zitieren
#2
hallo Karin,
Ich mag es auch sehr Mandalas aus zu malen. ich kann da ruhiger werden. ich kann auch recht gut dabei gedanken ordnen und auch länger an einem gedanken bleiben wie sonst.
die klar vorgegeben muster sind unheimlich erleichternd.
man muss nicht dabei denken was man malt, überlegen ob es schön wird. einfach ohne anspruch ist das ganze. es geht finde ich dabei garnicht so viel um das malen sondern darum was innerlich passiert. das malen ist da mittel zum zweck finde ich.
ich hab auch ganz viele mandalas hier zu hause.
gute idee war das ein thema dazu auf zu machen.
lg rumpelchen
Zitieren
#3
Hmm hab ich noch nie versucht aber muss ich mal machen. Danke für den Tipp
Zitieren
#4
Ich hab früher sehr gerne mandalas gemalt.letztes Jahr in der tagesklinik wurde durch ein unschönes Erlebnis das jedoch zu nichte gemacht.Wir sollten in der Kunsttherapie die Chakren des Körpers in Form eines Mandalas darstellen.Das hat bei mir soviel Körperreaktionen ausgelöst, das ich nicht mehr weitermachen konnte.
Vor kurzem habe ich es wieder mal probiert.Ich versuche das Schreckliche in Schönes wieder umzuwandeln und langsam wird es . Mein Sohn mallt sehr gerne Mandalas aus und wir gestalten damit auch ganz oft Kalender damit.

GlG Mondlicht
Zitieren
#5
die iene aus meiner klasse malt mandalas immer selbst. also erstellt welche. die sind immer voll süß. dann kopieren wir die und alle ergos sitzen da und malen begeistert aus :)
Zitieren
#6
Hallo,
ich kannte diese Mandals schon sehr lange von meinen Kinder Die haben die auch immer gerne gemalt.

In meiner Reha wurde das in der Kunsttherapie auch angeboten. Ich war erst sehr skeptisch....

Die gestellte Aufgabe war, sich ein Mandala auszusuchen und dieses nicht in der Stunde (es waren zwei Zeitstunden) fertig zu bekommen. Alle fanden das total schwer, haben gestöhnt und geschimpft.
Ich habe gemalt und gemalt, mit einer Hingabe, Genauigkeit und Gedankenversunken..... Es war ein so intensieves Erlebnis für mich!!!
Es war seit Monaten das erste mal, dass ich für mehr als wenige Minuten still sitzen konnte und mich sogar noch auf eine Arbeit konzentriert habe ohne das sich eine innere Anspannung aufgebaut hat, ich Herzrasen bekam oder mit einer inneren Wut zu kämpfen hatte.. Ich war auch nach zwei Therapiestunden noch nicht fertig mit meinem Mandala, aber es hat sooooo gut getan.

Danach habe ich in der Reha angefangen ein Mandals mit Acrylfarben auf Keilrahmen zu malen. Auch das fand ich sehr schön und hat mir gut getan.

Leider habe ich es die ganze Zeit, wo ich nun schon Zuhause bin noch nicht einmal an diesem Mandala weitergemalt.
Ich schaffe es nicht mich aufzuraffen.......

Muss ich mir feste vornehmen und angehen....

Chio
Zitieren
#7
bei uns gab es auch mal eine Zeit , wo wir viel Mandalas gemalt und auch selbst gezeichnet haben ...
Inzwischen aber schon lange nicht mehr , keine Ahnung warum nicht :(
Vielleicht sollten wir das mal wieder machen ...
aber dann kommt wieder der Gedanke "zum Ausgleich zum stressigen Alltag hat die Tante doch gaaaanz viele Zeichenutensilien geschickt ..."
Also ein normales Zeichenlernbuch mit Tieren und Pflanzen und Menschen und Gegenständen und so
und noch ein Mangazeichenlernbuch für Shojo-Manga
und nen Skizzenblock und Bleistifte und Kohlestifte und Wachsstifte oder so und und und ,
also ein richtig tolles Paket :)
Bisher haben wir aber nur mit dem Mangazeichenlernbuch gearbeitet und gemalt ...

aber vielleicht sollten wir wirklich mal wieder den Zirkel rausholen und selbst Mandalas zeichnen und dann ausmalen :)

Katze (und die kleinen Katzenkinder)
Zitieren