Musik die beim Trauern helfen kann
#1
Das hat mir damals viel geholfen, vielleicht hilft es auch anderen. Mir fallen da einige Sachen ein z.B.:

Flogging Molly - if i ever leave this world alive
Die toten Hosen - Nur zu Besuch
Die Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied
Grönemeyer - Fällt mir der Titel nicht mehr ein, zur Not geht auch der 7. Sinn

Habt ihr auch ein paar Lieder, die Euch beim Trauern helfen?
Zitieren
#2
"Wie schön du bist" im Original eigentlich von Sarah Connor (nicht so wirklich meine Richtung), aber in diesem Fall gesungen von Helena Zumsande, die leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Ich finde, sie singt wunderbar.

https://www.youtube.com/watch?v=PWe0GMkERn4

Von Herbert Grönemeyer fällt mir wenn es traurig sein soll eigentlich nur "Der Weg" ein.

https://www.youtube.com/watch?v=UC81i2M30Bc
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#3
Ach genau der Weg, das wars. Das haben sie neulich auch auf der Beerdigung meiner Tante gespielt.

Es gibt auch noch das Ende von Scrubs mit Book of Love.
Zitieren
#4
Da gibt es einige Songs

Von den Onkelz mal in jedem Fall "Der Platz neben mir"

Natürlich Eric Clapton und "Tears in heaven"

Und Evansesence "My immortal"
Zitieren
#5
bisou-die erste träne
bns - magersucht
Zitieren
#6
Das hör ich, wenn ich an meine verstorbene Mama denke - ich hoffe auch, dass sie glücklich ist, wo sie jetzt ist!

"Komm großer schwarzer Vogel"
in Memoriam Ludwig Hirsch (gest. 2011)

www.youtube.com/watch?v=NaiWa7QbRsU

................

Auf geht's,
mitten in Himmel eini,
ned traurig sein!
na, na, ist ka Grund zum Traurigsein!
Weil, i werd' singen,
i werd' lachen,
i werd' "des gibt's net" schrei'n.
I werd' endlich kapier'n
I werd' glücklich sein!

Traurige Grüsse, Kojotin :traurig:
Zitieren
#7
Übrigens, "der Weg" von Grönemeyer hör ich auch gern, und Lieder von "Unheilig"

Bevor meine alte Häsin vor 4 Jahren starb, saß ich auf meiner Couch und hielt sie in den Armen. Wir hörten dabei eine CD von Leonard Cohen, und sie sah sehr entspannt und zufrieden aus...

Als sie tot war, spielte ich noch einmal die letzte Nummer auf der CD. Dreimal dürft ihr raten, welche das war....

www.youtube.com/watch?v=YrLk4vdY28Q&list=RDLLQo61HuxxM&index=3

Meine Mama starb ein halbes Jahr später. Von ihr konnte ich mich leider nicht mehr verabschieden. Ich war gerade am Weg zu ihr, als ich die Nachricht von ihrem Tod bekam. :kleenex:
Ich muß sagen, dass der Schmerz imgrunde der gleiche war, nur dass ich bei meiner Mama 3 Tage in einem Lähmungszustand war, bis ich es realisieren und mit dem Trauern beginnen konnte...
Zitieren
#8
Was mir auch - so allgemein - beim Trauern hilft

www.youtube.com/watch?v=Lp_mw6OP1B8
Liebe Grüsse von Kojotin :cool:
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

für mich gibt es soviel Musik,die beim Trauern helfen kann.Ich habe früher oft traurige Musik gehört,und mache das heute auch noch,um das Weinen auszulösen bzw.zu verstärken.Ich weiß,viele Menschen können das nicht verstehen und finden das vielleicht seltsam,bewußt in die TRauer zu gehen,doch die unendlich tiefe Trauer in mir war schon immer ein wichtiger Teil von mir.Meine Trauer begleitet mich im Prinzip schon mein Leben lang.
Meint ihr,die Trauer wird weniger,wenn man sie bewußt zulässt und immer wieder bewußt rauslässt? Oder ist die traumatische Trauer ein Faß ohne Boden? Was meint ihr?

Tracy Chapman Fast Car....ich wollte auch immer nur weg,weg von allem....

https://www.youtube.com/watch?v=AIOAlaACuv4
Zitieren
#10
Oh doch, lieber Merlin. Das verstehe ich nur zu gut. Das läuft bei mir genau gleich ab, und ich finde das auch völlig legitim.

Aus meinen eigenen Erlebnissen den letzten Zeit wage ich zu sagen, dass die Trauer endlich ist, dass man sie abbauen kann, indem man sie zulässt, egal auf welche Art das geschieht.
Für viele hier ist das die Vorstellung des Inneren Kindes, welches auf dem Weg zur Heilung von seinem Schmerz, der Überwindung seiner Verluste, die Trauer erst einmal ausdrücken muss - und dies ist meist eine sehr heftige Erfahrung. Und es gibt keine andere Ausdrucksweise für das Erlebte als Trauer.
Was sie für uns so schlimm macht, ist die Passivität, in die sie uns versetzt, das Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins, welches sie auslöst.

Es gibt widersprüchliche Auffassungen in der Psychotherapie, ob diese Katharsis - also das aktive Ausleben oder zumindest das bewusste Zulassen solcher Gefühle der richtige Weg zur Heilung von Traumata ist. Schlussendlich wird dies jede/r selbst herausfinden müssen. Ich selbst würde aus meinem Erleben heraus sagen, dass dieser Weg ein, wenn auch sehr anstrengender und belastender, dennoch erfolgsversprechender ist.

wer weiss, ob wir uns als Menschen überhaupt gegen Trauer wehren können, und ob es Sinn macht, sich gegen sie zu stemmen. Sie gehört zum Leben mit dazu.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#11
Sehr gut gesprochen ssri.
Danke.

ich hatte eigentlich auch schon mal während einer Phase der Besinnung die innere Eingebung,dass der Schmerz und die damit verbundene Trauer raus muss,dass es abfließen muss.Zumindest hat mir das mein innerer Helfer so gespiegelt.
Ist ja auch kein Wunder,dass es (zumindest bei mir) in den letzten Jahren so massiv rauskommt...
Ich war den Großteil meines Lebens betäubt und gedämpft von Alkohol,Nikotin,Drogen und auch verschiedene Psychopharmaka.Erst vor knapp 7 Jahren begann ein Prozeß der Entwöhnung und des Bewußter werdens,mit dem Abbau fast aller betäubender Stoffe und MIttel.Ich glaube,erst im Rahmen dieses Prozesses konnte ich den kleinen,verängstigten und hoffnungslos traurigen Jungen entdecken und seine ganze Not wahrnehmen und auch zulassen.Und ja,es ist ein harter und schwerer Weg.Vermutlich hat es niemand hier im Forum besonders leicht.
Es wäre eine schöne Hoffnung,dass die Trauer nach und nach schwächer werden könnte,und auch die Lebensfreude zurück ins Leben finden kann.
Zitieren
#12
Bewusstes Trauern hilft mir, Kreise zu schließen - und dann wiederum neue Kreise zu öffnen. Das muß in meinem Fall nicht immer heißen, dass jemand stirbt, es kann z.B. auch bedeuten, dass ich mich von alten Gewohnheiten trenne, die ich nicht mehr brauche, dass ich wo anders (andere Ebene, vllt sogar anderer Ort) "beginne" - was leichter ist, wenn ich mich von etwas Altem bewusst verabschiede/trenne... Ballast abwerfe.. etc..
..dazu hat mich der Text von dem folgenden Lied ganz besonders angesprochen:

www.youtube.com/watch?v=A6nmn0b57_Y

Keane - Somewhere only we know


...I'm getting tired and I need somewhere to begin..
Liebe Grüsse von Kojotin :cool:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man seinem inneren Kind richtig helfen? donttouchme 15 19.609 23.08.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Celestine
  Das Kann-ich-nicht-Mäh (Imagination) Kiwi 5 10.026 28.05.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Kojotin
  Bücher / CDs die helfen? Heidi75 2 5.940 06.05.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Heidi75
  Musik whiteRabbit 8 12.747 17.01.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Dandysaurus Rex
  Musik für Wut? Gevene 9 13.843 18.10.2016, 10:04
Letzter Beitrag: Heupferdchen