Interview-Studie zu Stressfolgesyndromen
#5
Hoi Luna

fast am Ende des Fragebogens kommt eine lange Liste mit Anlaufstellen für jeden einzelnen Kanton - Notfallangebote und andere Hilfestellungen, und natürlich die Telefonseelsorge 143.

Für mich war klar, dass da keine Fragestellung etwas Unvorhersehbares lostreten wird, weil ich mit dem meisten meines Traumageschehens so vertraut bin, dass ich im Grossen und Ganzen damit umgehen kann, selbst man ein wenig drin rumstochert; zudem war für mich auch klar, dass in so einem recht allgemein gehaltenen Fragebogen keine dieser ganz spezifischen Trigger drin sein kann, die bei mir wirklich was Schwerwiegendes auslösen können. Solange es bei mir ums grobe Ganze geht, kann ich recht viel wegstecken.

Sicherlich würde ich aber raten, sich eine Teilnahme gut zu überlegen, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass man es auch aushält.
Das ist eine individuelle Entscheidung, aber schlussendlich vertreten sowohl die anderen vom Mod/Admin-Team sowie ich die Haltung all der anderen vorhergehenden Forenleitungen, dass hier alle zu eigenverantwortlichem Handeln aufgefordert sind. Das ist schlussendlich auch ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Traumabewältigung.

Dass dies keineswegs einfach ist, weiss ich selbst aus schmerzhafter Erfahrung nur zu gut, aber man kann es sich erwerben.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview-Studie zu Stressfolgesyndromen - von merlin2023 - 10.05.2023, 08:59
RE: Interview-Studie zu Stressfolgesyndromen - von ssri - 09.05.2023, 21:03
RE: Interview-Studie zu Stressfolgesyndromen - von merlin2023 - 10.05.2023, 19:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Studie mit Vergütung christin.jeg 1 1.972 28.07.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Celestine
  Online-Studie zu Kindheitserfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften FranziBee 0 8.871 19.06.2021, 13:33
Letzter Beitrag: FranziBee
  Interview karin137 0 4.572 10.10.2014, 09:18
Letzter Beitrag: karin137
  Interview: Umgang der Krankenkassen mit Missbrauchsopfern Celestine 3 8.760 06.11.2012, 20:41
Letzter Beitrag: Trauerweide