Öffentlich einsehbarer Teil des Forums
#1
Hallo zusammen

Es sind Fragen eurerseits aufgekommen, was vom Forum für alle im Web, Suchmaschinen inklusive einsehbar ist.
Deswegen liste ich dies hier der Klarheit halber einmal auf:

Für jedermann (auch solche ohne Useraccount im Forum) im Web sichtbar sind:

- 'Infos für Neuankömmlinge'
- 'Ankündigungen, Support und Infos'
- 'Anfragen, Lob, Kritik und Ideen'
- 'Vernetzung, Selbsthilfe und Hilfe'
- 'Wissenswertes zu Traumafolgen, Therapie und Therapeutensuche'
- 'Medien und Publikationen'
- 'Kraftraum'

der freie Zugriff darauf beinhaltet nicht nur die Posts, sondern auch die Unterrubriken innerhalb dieser Teilforen.

Behaltet das also jeweils im Kopf, wenn ihr dort schreibt

Alle anderen Teile des Forums sind einzig registrierten Benutzern zugänglich, wobei nur die Blauen vollen Zugriff auf alle Forenteile haben.
Die Tagebücher sind, ohne explizit anderen Wunsch, jeweils nur für die anderen Blauen einsehbar.

Alle Teile des Forums, für die man sich einloggen muss, sind NICHT für das Web, das heisst auch NICHT für Suchmaschinen zugänglich.
Dazu ist das neue Forum seit dem Umzug, im Gegensatz zum alten, voll verschlüsselt. Es können also auch keine Daten des Forums über Seitenkanäle abfliessen oder mitgelesen werden.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#2
Lieber ssri,

Vielen Dank für diese genauen Infos. Das beantwortet alle meine Fragen!

Danke und liebe Grüße

Anja
Zitieren
#3
Vielen Dank auf von meiner Seite. Ihr macht eine super Arbeit und es ist beruhigend, dass die Beiträge sicher sind.
Viele Grüße
steinberg
Zitieren
#4
Hallo,
Danke für die Infos!

Noch eine kleine Frage: wer dind denn die „Blauen“? :)
Zitieren
#5
Hallo Emma

Die Blauen sind die User, deren Nick in hellblauer Farbe erscheint. Die sind dann ganz frei geschaltet und können auf alle Bereiche des Forums zugreifen.

Alles Gute

Jo
Zitieren
#6
Hallo Jo,

Danke für die Antwort!

Lieben Gruß ?
Zitieren
#7
ich hole diesen Thread aus aktuellem Anlass nochmals hoch

hier sind die öffentlichen Bereiche des Forums aufgelistet; was für euch bedeutet, dass ihr diese Bereiche meiden solltet, wenn ihr sicher sein wollt, dass eure Posts vertraulich bleiben sollen

wie gesagt: niemand hält euch davon ab, in den öffentlichen Bereichen zu posten, ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass Vertraulichekit dann nicht gewährleistet ist, weil nachweislich viele Suchmaschinen regelmässig die öffentlichen Bereiche des Forums absuchen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#8
Offenbar gibt es zu diesem Thema ein Missverständnis

Um es klarzustellen:

Wir Mods und Admins wollen euch mitnichten das Schreiben in den Vorstellungsthreads verbieten.

Ihr dürft grundsätzlich alles, was nicht beleidigend oder verletzend gegenüber den anderen ist, immer und überall schreiben, wo ihr Zugriff drauf habt.

ABER, und ich wiederhole mich:

Ihr müsst euch bewusst sein, dass die hier in diesem Thread gelisteten Forenteile öffentlich zugänglich sind, was bedeutet, dass jeder sie lesen kann, unabhängig davon ob der/diejenige hier einen Account hat oder nicht. Ebenso gehen die Suchmaschinen-Bots regelmässig über das Forum und damit auch über diese öffentlichen Bereiche.

Ihr müsst also damit rechnen, oder besser gesagt: ihr könnt euch sicher sein, dass das, was ihr in diesen Threads schreibt, irgendwann öfffentlich im Netz, in einer Suchmaschine oder sonst wo landet. Und was mal im Web ist, bleibt dort, daran lässt sich, wenn es erst einmal geschehen ist, nichts mehr ändern; und ihr könnt auch nicht uns als Betreiber des Forums dafür in Haftung nehmen.
Das Forum ist End-zu-End verschlüsselt, was für die geschützten Bereiche gewährleistet, dass alles, was ihr dort schreibt, unter uns bleibt - aber dies gilt explizit nicht für die öffentlichen Bereiche - Verschlüsselung hin, Verschlüsselung her.

Deswegen der Rat unsererseits, dass ihr vorsichtig seid mit dem, was ihr an Persönlichem oder gar Intimen in diesen Threads schreibt.

Auch wenn ihr euch vorstellt, ihr braucht keine Details zu nennen, es reicht uns, wenn ihr schreibt, dass ihr vermutet oder bestätigt habt, an einer PTBS zu leiden, und sicherlich auch willkommen für alle, die eure Vorstellung lesen: was ihr gerne vom Forum für euer Einbringen zurück erhalten möchtet, was euch wichtig ist im Austausch mit den anderen.

Wenn ihr euch nicht getraut, nicht wisst, wo ihr am besten schreiben sollt, aber trotzdem mit jemandem in Kontakt treten möchtet, verwendet die Funktion der persönlichen Nachricht, PN. Deren Inhalt ist vertraulich und ausschliesslich für die Augen des Senders und des jeweiligen Empfänger bestimmt.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#9
Foto 
Hi ssri,
also, irgendwie steh ich wohl grad auf der Leitung... möchte es aber jetzt verstehen...
Du hast geschrieben - drüben, in dem Vorstell
ungsthread ( wo ich das jetzt aber nicht weiter erörtern möchte, sondern es hier passender finde):
Zitat: die Vorstellungsthreads sind naturgemäss nicht in einem geschützten Bereich, weil ja die nicht freigegebenen Benutzer sich irgendwo vorstellen müssen.
Aber dann müsste ich den Bereich doch auch sehen können, wenn ich ausgeloggt bin, oder nicht? Und in deiner Liste am anfang dieses Threads sind die Neuvorstellungen doch auch nicht aufgeführt. -- Oder meinst du etwas anderes? Haben die Suchmaschinen denn auch Zugriff auf Bereiche, die ich ausgeloggt nicht sehen kann?
Sorry, wenn ich grad schwer von begriff bin... aber du weißt ja: wer nicht fragt bleibt dumm ...;)
Lieben Gruß... Hanna
Mit mir ist alles in Ordnung :)

* Und das Finstre behält keine Macht ...!*
Zitieren
#10
Alles ok, liebe Hanna

also, eine Präzisierung dazu:

ich habe ja geschrieben: 'nicht freigegebene Benutzer', das heisst konkret, dass man das Forum "NEUVORSTELLUNGEN" erst sehen kann, wenn man einen User angelegt hat, welcher zunächst immer Status 'grün' hat.
Das kann bekanntlich jeder, das können aber auch Bots tun, nicht nur reale Menschen; deswegen kommt es auch manchmal vor, dass wir Spam hier haben (wobei das wesentlich weniger geworden ist, seit wir das Forum End-zu-End verschlüsselt haben). Dieser Spam kommt von Bots, die sich selbst beliebige Benutzer mit willkürlichen Namen erstellen.

Es ist also wie du richtig erkannt hast, auf den ersten Blick, wenn man nicht eingeloggt ist so, dass der Vorstellungsthread nicht sichtbar ist, aber er wird dies sobald ein Benutzer existiert, und den können eben auch automatisierte Bots erstellen und dann diese Bereiche auslesen.
In Suchmaschinen wird ja jeweils nicht nur der Link zu einer gesuchten Site angezeigt, sondern auch ein Ausschnitt des dort hinterlegten Inhalts.

Es kann also passieren, und es ist bereits passiert, dass Textinhalte dieses Bereichs, selbst wenn er auf der Seite hier, ohne eingeloggt zu sein, nicht unmittelbar sichtbar ist, im Web auftauchen.

Wir können uns nun theoretisch darüber streiten, ob der Vorstellungsthread ein geschützter Bereich ist oder nicht, da es zumindest einen registrierten Benutzer braucht, um dort zugreifen zu können.
Das spräche auf den ersten Blick dafür, dass dies ein geschützer Bereich ist, den nicht jedermann sehen kann.

ABER:

1. kann jeder, der auf diese Seite kommt einen Benutzer erstellen, sich unbemerkt umsehen, mitlesen und auch Inhalte für sich speichern und mitnehmen.
2. kann ein beliebiger Bot, der im Netz unterwegs ist, selbst Benutzer erstellen und damit ebenfalls diese Inhalte auslesen und irgendwo anders im Web publizieren.

und beides geschieht, ohne dass dies jemand von uns notwendigerweise mitkriegen muss.

Meine klare Schlussfolgerung als IT-Mensch ist deswegen: der Vorstellungsthread ist KEIN geschützter Bereich, selbst wenn er nicht direkt sichtbar ist, wenn man auf die Seite hier kommt. Er ist mit minimalstem Aufwand, sogar voll automatisiert auslesbar und niemand von uns kann wissen, wo diese Informationen am Schluss landen. Die Verwendung eines Pseudonyms ist kein absoluter Garant - weder für die Vertraulichkeit der hier hinterlegten Informationen, noch für den Schutz unserer Identität, und das schon gar nicht in einem Bereich, der nicht nach angemessenen aktuellen Standards abgeschirmt vom Rest des Webs ist.

Ich insistiere deswegen so auf diese vielleicht pedantisch anmutende Diffenzierung, weil kein Tag vergeht, an dem es nicht zu grossen Datenlecks kommt - meist bei namhaften Firmen, bei Behörden und sogar Gesundheitsinstitutionen; vertrauliche, persönliche oder sicherheitsrelevante Daten fliessen ab in dunklen Kanälen. Und es sind genau diese kleinen Dinge, kleine Unaufmerksamkeiten, ein Lapus hier, einer dort, oder auch nur Semantik wie jetzt hier, die dann in die grossen Katastrophen münden. Natürlich wäre es in den meisten Fällen keine Katastrophe, wenn diese Infos hier den Weg ins Web fänden, aber Fakt ist: sie gehören nicht dorthin; niemand von uns kann das wollen; und es ist keine gute Praxis so zu tun, als wäre es anders, nur weil es bequemer wäre. Das ist ein Wiegen in einer Sicherheit, die technisch, wie ggf. auch juristisch nicht existiert.

Deswegen die vom technischen Standpunkt aus gesehene Feststellung: der Vorstellungsthread ist KEIN geschützer Bereich.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#11
Hi ssri,
danke fürs ausführliche Erklären! Ich wusste nicht, dass Bots das können, was du schreibst!!!! Und wenn das so ist, finde ich deine Differenzierung überhaupt nicht pedantisch sondern absolut sinnvoll! Und gerade weil vermutlich auch andere so denken wie ich - nämlich dass sie einen Bereich, den sie uneingeloggt nicht sehen, für geschützt halten - kannst du in meinen Augen gar nicht oft genug darauf hinweisen! Danke dir für deine Umsicht :)
Lieben Gruß von Hanna
Mit mir ist alles in Ordnung :)

* Und das Finstre behält keine Macht ...!*
Zitieren
#12
Aus aktuellem Anlass ist mir noch etwas aufgefallen als Ergänzung.

Auch der off-topic-Bereich ist bereits für grüne User lesbar und somit vermutlich auch über Suchmaschinen zu finden. Ich gebe zu, ich war jetzt selbst nicht mehr sicher, habe das aber mal ausprobiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Konkretes zum Umzug des Forums ssri 39 10.614 12.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  Umzug des Forums ssri 5 2.353 09.07.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kyra