Mobilgeräte-kompatible Themes
#1
Hallo ihr Lieben

Wir hatten eine Anfrage wegen der Darstellung des Forums auf dem Mobiltelefon.

Und diese Darstellung ist in der Tat leider nicht zufriedenstellend. Natürlich kann man sich zurecht hangeln, aber eine angenehme Bedienung geht gewiss anders.

Ich hab mir das nun ein wenig angesehen und muss feststellen, dass die einzige Lösung dafür ein entsprechend passendes Theme ist.

Vielleicht ist einigen von euch noch nicht aufgefallen, dass ganz unten rechts auf der Hauptseite ein Auswahlmenü für die bereits vorinstallierten Themes vorhanden ist.
Wir hatten das schon vor einigen Jahren einmal angesehen, die Sache damals aber nicht weiterverfolgt. Von dieser Zeit her stammen noch die beiden grünen und roten responsive Themes.

Mir persönlich gefallen diese nicht besonders und auf dem Mobilgerät machen sie sich auch nicht wirklich gut.

Ich hab jetzt in einem ersten Versuch zwei mobilgeräte-kompatible Themes installiert, die von der Darstellung nicht sehr vom Standard-Theme abweichen, sich aber auf nem Mobilgerät besser bedienen lassen.

Das wären im konkreten Fall die Themes 'BootBB Mobile' und Mobile-Theme Blue Bright'

Wie gesagt, das ist nur ein erster Versuch, und beide Themes bringen gewisse Funktionseinschränkungen mit sich, die ggf. später noch von Hand korrigiert werden können.

Mir wäre es wichtig, dass wir zusammen ein möglichst gut adaptiertes Theme finden könnten. Deswegen wäre es mir wichtig, wenn ihr, falls dieses Thema für euch relevant ist, diese Arbeit, kritisch und ergebnisoffen begleiten würdet.

Es wird in einer ersten Zeit so aussehen, dass ich bestimmte Themes installiere, dies hier entsprechend vermelde und wir dann zusammen schauen können, ob das Theme eure Erwartungen erfüllt oder nicht.

Betrachtet diesen Thread als ein offenes Diskussionsforum zu dem Thema. Ich kann nicht alle Einschränkungen erkennen, da seid ihr gefordert, die Probleme, die ihr bei der Bedienung feststellt, hier zusammen zu tragen, damit wir zusammen sehen können, was am besten funktioniert.

So viel mal dazu.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Zitieren
#2
Lieber ssri,
Vielen Dank, dass du das machst. :herzlich:.

Ich finde die BootBB Mobile nicht schlecht.

Wenn ich in die Unterforen gehe, ist die Schriftgröße unterschiedlich. Und wenn ich einen Beitrag schreibe, passt das Textfeld nicht. Wenn ich bei dem Theme aber scrolle, kann ich alles komplett sichtbar machen.

Hier fehlt "ungelesene Beiträge" zum Anklicken.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Liebe Grüße
E I S B L U M E

:teddy:

Sei geduldig, wenn Du im Dunkeln sitzt. Der Sonnenaufgang kommt.


Schon ein einziger positiver Gedanke schenkt Dir jede Menge neue Kraft.
Zitieren
#3
Die Funktion mit den ungelesenen Beiträgen muss ich jeweils von Hand einbauen, da dies ein separates Plugin ist, welches wiederum von den meisten Themes nicht direkt unterstützt wird.
Beim Mobile Blue Bright konnte ich dies bereits erledigen; ich werd schauen, ob ich es heute noch beim BootBB machen kann

die unterschiedliche Schriftgrösse in der Übersicht der Posts kann ich hier auf meinem Telefon nicht reproduzieren (mit Chrome). Da sind alle Posts in derselben Schriftgrösse gelistet.

das breite Textfeld beim Editor hingegen seh ich hier auch; da wiederum muss ich nachsehen, wo und wie das eingestellt ist. Solche Dinge sind oft schwierig, völlig dynamisch aufzubauen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Zitieren
#4
Lieber ssri,
Seltsam, ich benutze auch Chrome. Ich hab das nicht bei allen Unterforen. Nur bei einigen.

Ich benutze ein Samsung 8.
Liebe Grüße
E I S B L U M E

:teddy:

Sei geduldig, wenn Du im Dunkeln sitzt. Der Sonnenaufgang kommt.


Schon ein einziger positiver Gedanke schenkt Dir jede Menge neue Kraft.
Zitieren
#5
ja, das glaub ich dir; ich hab ebenfalls im Unterforum 'Spiele' geschaut, dort von wo du die Snapshots gemacht hast.

es wird immer Sachen geben, die sich nicht einheitlich überall reproduzieren lassen. Zwar ist die Kompatibilität der Browser heute um ein Vielfaches besser als noch in den 2000er, aber Abweichungen gibt es immer mal wieder; das kann von Gerät zu Gerät verschieden sein, weil ja zig verschiedene Android Versionen mit ebenso vielen verschiedenen Browsern unterwegs sind
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Zitieren