Statement aus meiner Sicht
#1
Hallo zusammen

Um es vorwegzunehmen:

ich äussere mich hier als Betroffener und nicht als Administrator.

Es hat in der letzten Zeit offenbar allgemeine Unruhe gegeben, deren Ursache die Posts in meinem Tagebuch waren.

Ich lasse mich über die Posts, deren Inhalt und Form nicht weiter aus, ich mag mich dafür weder rechtfertigen noch entschuldigen - die Texte waren abstrakt, teils völlig chaotisch, unverständlich und aggressiv - aber gegen niemanden von euch persönlich gerichtet.

Es hat seit 2020 einige Vorfälle gegeben, in denen ich von Mitgliedern in Bezug auf mein persönliches Leben und mein jeweiliges Handeln heftig angegangen worden bin - die Betreffenden wissen, wen ich meine. Das waren 2-3 Leute - die allermeisten von euch sind nicht gemeint, wenn ich in letzter Zeit in meinen Post auf diese Vorfälle wieder Bezug genommen habe.

Meiner Einschätzung nach ist es in der Auffassung einiger hier zu einer unglücklichen Vermischung gekommen - und zwar die, dass offenbar der Eindruck entstanden ist, die Posts bzw. deren Inhalt in meinem TB seien die Aussagen des Administrators dieses Forums - weil das bis vor kurzem so auch neben meinem Nick stand.

Diese Annahme ist falsch.

Nur weil ich mittlerweilen durch die Übernahme des Forums zum Admin geworden bin, heisst das nicht, dass ich auf einem moralisch erhöhten Sockel stehe. Diese Position will und kann ich nicht ausfüllen, ich denke, ich habe sie auch nie beansprucht; falls dieser Eindruck irgendwann aufgekommen sein sollte, dann war das gewiss nicht meine Intention.

Denn gerade seit der Übernahme des Forums sehe ich meine Funktion, die technisch bedingt zwangsläufig mit den Administratorrechten verbunden ist, primär auf der technischen Seite.

In der letzten Zeit gab es einige Kontroversen, eine davon war die Studienanfrage letzthin, wo ich mich zur Auffassung der Forenleitung geäussert habe- die seit Jahren unverändert ist - nämlich sich selbst zu schützen und sich abzugrenzen, wenn im Forum Themen auftauchen, die einem erwartungsgemäss triggern werden. Das ist ein Dauerthema und eine Baustelle für fast alle von uns, mich eingeschlossen.

Durch mein Insistieren damals hat es nicht nur bei einigen böses Blut gegeben, es hat vermutlich auch den Eindruck verstärkt, dass ich als 'ssri' als Administrator, also als jemand mit besonderer Autorität gesprochen habe.

In der Tat habe ich dort als Teil der Forenleitung und nicht als Betroffener gesprochen; denn die Leitmotive, woran schon alle Forenleitungen vor Jo, Seelenfrieden und mir appeliert haben, nämlich Selbstschutz und Selbstverantwortung gelten auch heute immer noch; denn nur diese beiden Säulen erlauben allen Betroffenen hier soviel Freiheit wie möglich zu haben und ein Eingreifen unsererseits auf ein Minimum zu reduzieren.

Insofern kreide ich mir heute an, dass ich keine für jedermann sichtbare Trennung von 'ssri' - mir als Betroffenem und mir als Administrator vollzogen habe. 'ssri' wurde zum Administrator, schreibt aber in Wahrheit in über 99% aller Posts im Forum als Betroffener - und eben nicht als Administrator.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, ich brauche vielen von euch nicht zu erzählen, wie es mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen ist. Das ist bei mir nicht anders.
Regle ich die technischen und ab und zu moderierende Belange, tue ich dies als Administrator und nicht als Betroffener. Derjenige, der nachts am Server eine Festplatte auswechselt, ist nicht 'ssri'.

'ssri' ist derjenige, der in letzter Zeit nen Dauerkoller schiebt, der aggressiv, gereizt ist und in derber Art oft mehrere Male am Tag seine rants ins Tagebuch plärrt.

Das bin ich. Der Betroffene, der auch hier diesen Post schreibt.

Das ist NICHT der Administrator des Forum, der schaut, dass alles hier funktioniert.

Als Folge der fehlenden Abgrenzung dieser zwei Personen läuft dies nun wie folgt:

- als 'ssri' schreibe ich in Zukunft, wenn überhaupt, nur noch als Betroffener, nicht mehr als Admin oder Mod.
- ich habe den 'Administrator'-Account reaktiviert, der offenbar bereits für Verwirrrung gesorgt hat, da er lange nicht in Erscheinung getreten ist. Mit diesem Account werde ich in Zukunft die technischen Angelegenheiten nach aussen kommunizieren.
- ich nehme ab sofort keinerlei Mod-Funktion mehr wahr. Ich habe das ohnehin nur wenig und meist auch nicht mit einem guten Gefühl getan, da ich nicht sehr begabt bin, in Konfliktsituationen adäquat zu reagieren - ganz besonders aufgrund meiner derzeitigen schwierigen, persönlichen Verhältnisse, bei denen ich plötzlich Gefahr laufe, nicht mehr zwischen meinen persönlichen Belangen und meiner Funktion als Mod trennen zu können.
Jo und Seelenfrieden haben die bessere Sensibilität und die besseren Umgangsformen für diese Tätigkeit als ich sie habe.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Post und den erläuterten Änderungen in den internen Abläufen für mehr Klarheit gesorgt habe.

noch als Anfügung: ich hab denn Thread mit Absicht gesperrt, da ich keine öffentliche Auseinandersetzung zu diesem Thema wünsche; denn es ist wie gesagt primär eine Angelegenheit von mir als Betroffenem und nicht eine des Administrators. Falls es persönlichen Gesprächsbedarf gibt, dürft ihr eine PN schicken.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus einem Thema einen bestimmten Beitrag verlinken ungestyme 0 1.908 10.04.2021, 14:54
Letzter Beitrag: ungestyme