Upload von Bildern
#1
Hallo zusammen

Es sind Fragen wegen des Uploads von Bildern aufgetaucht, die ich hier kurz klären möchte.

Nach dem vorletzten Umzug, das war 2017, haben wir euch empfohlen, eure Bilder z.B. auf Picasa hochzuladen und anschliessend in euren Beiträgen zu verlinken. Ich kann nicht sagen, ob wir damals die Upload bzw. die Attachement-Funktion deaktiviert haben oder nicht.

Zur Zeit ist die Attachment-Funktion jedenfalls aktiviert, was prinzipiell den Upload von verschiedenen Sorten Attachments ermöglicht.

Allerdings gibt es dabei folgende Einschränkungen:

- jpg / jpeg können mit einer Grösse von maximal 2MB hochgeladen werden
- png und gif mit maximal 500kB
- Pro Post können maximal 10MB an Attachments hochgeladen werden.

Zur Zeit ist keine Quote pro Mitglied eingerichtet. Das heisst, dass ihr prinzipiell unendlich viel Daten auf den Server hochladen könnt. Das könnte an sich auf Dauer ein Problem werden, da aber relativ selten und auch nur wenig an Daten bzw. Bildern hochgeladen wird, sehe ich derzeit kein Problem damit.

Falls ihr in euren älteren Beiträgen damals Bilder hochgeladet habt, werden die mit ziemlicher Sicherheit nicht den Weg auf den neuen Server gefunden haben.
Derzeit ist das alte Forum noch erreichbar, weswegen ich euch empfehlen würde, die Bilder, die ihr damals hochgeladet habt, dort zu euch runterzuladen und dann im betreffenden Post hier im neuen Forum wieder hochzuladen - wenn es euch sehr wichtig sein sollte.

Schaut einmal, ob das für euch mit den Attachments klappt oder nicht; falls nicht, lasse ich diesen Thread hier offen, damit wir das im Interesse von allen klären können, sollte etwas nicht funktionieren.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#2
Hallo ssri,

danke für die Information.
Das neue Hochladen von Attachments hat mittlerweile geklappt, wie schon in meinem Thread bestätigt. ;)

Ich habe vom alten Forum ein paar Fotos bei mir abgespeichert, die ich gerne hier wieder einsetzen würde.
Wie geht das jetzt?
Bzw. wie lange können wir noch auf das alte Forum zurückgreifen?

Ich will mich auch nicht für die "andere" Möglichkeit sperren (Piccassa usw.), aber im Moment bin ich zu depressiv, um mich für etwas neues zu öffnen. Bzw. befürchte ich, dass mein alter PC nicht damit kompatibel ist, weil viele andere Programme nicht mehr unterstützt werden. Wenn ich mehr Energie habe, werde ich wieder darauf zurückkommen...
Liebe Grüsse von Kojotin :cool:
Zitieren
#3
Hoi Kojotin

Das alte Forum läuft solange es läuft; das ist nahezu vollständig ausserhalb meiner Kontrolle. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit, im alten Forum in die betreffenden Threads zu gehen, die Bilder runterzuladen und dann hier wieder hochzuladen. Ich hab auf dem alten Server leider keinen Zugriff auf die Dateien selbst.

Für mich geht es in Ordnung, wenn ihr die Bilder auf den Server hier hochlädt, Platz ist da und es sind ohnehin nur wenige Daten, die dabei anfallen.
Von mir aus gesehen, muss niemand auf Picasa oder ähnliche Plattformen ausweichen
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#4
Ich habe bezüglich des alten Forums auch noch eine Frage. Wird dies irgendwann gelöscht? Oder könnte mein Tagebuch dort gelöscht werden?
Es behagt mir überhaupt nicht, dass es zwei Orte gibt an denen sehr persönliche von mir stehen.
Ich würde mich freuen, wenn zumindest mein Tagebuch dort gelöscht werden könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank
Anja
Zitieren
#5
Hallo Anja

Wie und wann das alte Forum offline geht, kann ich nicht sagen, denn ich habe die Obhut über den Server selbst nicht.

Ich kann allerdings, so lange das alte Forum noch online ist, Inhalte, die du nicht mehr dort untergebracht sehen möchtest, entweder 'verstecken', also dass sie nicht mehr für die anderen Mitglieder sichtbar sind, oder ich kann sie ganz löschen.

Falls ein Löschen oder Verschieben in den nicht sichtbaren Bereich auch von anderen gewünscht ist, wäre es mir recht, wenn ihr mir dazu eine PN schickt. Dann brauchen wir das nicht hier abzuhandeln.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren