Wartungsarbeiten
#16
Hoi zusammen

Ich habe soeben das letzte Sicherheitsupdate der Forensoftware eingespielt. Wie immer bei solchen Patches erwarte ich, dass daraus keine Probleme entstehen.
Falls ihr doch irgendein Problem feststellt, welches zuvor nicht da war, bitte wie immer PN an mich.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
#17
Hallo zusammen

Ich habe gerade das letzte Sicherheitsupdate für die Forensoftware hochgeladen. Wie immer gehe ich davon aus, dass auch jetzt alles so läuft wie zuvor.

Bei Auffälligkeiten, bitte wie immer PN an mich
#18
Auf ein Neues

Wir haben letzthin eine SSD im Raidverbund des Servers austauschen müssen. Mittlerweilen ist auch die zweite SSD im Verbund am Absterben, weswegen wir die entweder heute, morgen Samstag oder am Sonntag Abend, jeweils gegen Mitternacht austauschen wollen.

Es ist immer etwas schwierig, präzise Angaben zu machen, da oft unterwartet viel dazwischen kommt, was dann solche Vorhaben durchkreuzt, deswegen lege ich jeweils nur das Zeitfenster aber nicht den Tag fest, da sich der kurzfristig verschieben kann.
Somit seid ihr wenigstens in Kenntnis gesetzt, dass es kein Grund zur Sorge gibt, wenn in diesem Zeitfenster einem der nächsten Tage das Forum für einen Moment nicht erreichbar sein wird.

Sobald klar ist, wann wir das machen wollen, werd ich dies hier kurzfristig ankündigen und nach Abschluss ein kurzes Feedback schreiben.
#19
Also

heute Abend ab 23h ist der SSD-Tausch geplant. Auch wenn es nicht zwingend erforderlich wäre, fahren wir den Server runter. Da ich selbst nicht vor Ort bin und die Arbeit remote betreuen muss, will ich kein Risiko eingehen.

Wie immer werd ich nach Abschluss der Arbeiten hier eine Rückmeldung geben.
#20
so, die SSD ist ausgetauscht, alles ist gelaufen wie geplant.

hier sollte alles so sein wie immer; ansonsten PN an mich.
#21
Es ist wieder mal soweit.

Im Server muss eine Festplatte ausgetauscht werden.

Ich beabsichtige, dies heute, 1. August gegen Abend, zwischen 22h und 0h zu tun. Ich hoffe, das lässt sich zügig abwickeln, damit der Unterbruch nur kurz ist. Da es aber etwas aufwendigere mechanische Arbeiten zum Tausch benötigt, wird der Zeitbedarf etwas grösser sein als bei reinen Softwarearbeiten oder dem letzten Tausch der SSD, die sich in einem Chassis mit Schubladen befinden.

Sobald ich mit allem durch bin, werde ich wie gewohnt, hier kurz eine Rückmeldung geben.
#22
Verspätete Rückmeldung

Der Plattentausch ist soweit ohne grössere Probleme abgelaufen. Die Off-Zeit war etwas länger als geplant, weil ich Probleme mit einer entscheidenden Diagnosehardware hatte.
Ich gehe davon aus, dass alles wie immer läuft. Ansonsten wie immer PN an mich
#23
Etwas kurzfristig...

Leider hat sich eine der beiden SSDs, die wir kürzlich getauscht haben, bereits wieder verabschiedet.
Deswegen möchte ich diese heute Abend, im Zeitfenster zwischen 23h und 0h austauschen, was einen kurzzeitigen Unterbruch auf dem Forum bedeutet.

Ich erwarte keine grösseren Probleme, weswegen der Unterbruch nicht länger als geschätzte 30min dauern dürfte.

Sobald das erledigt ist, werd ich das wie gewohnt hier kurz rückmelden.
#24
Früher als erwartet

Die SSD konnte im laufenden Betrieb getauscht werden. Somit wird es heute Abend keine Offlinezeit des Forums geben.
Alles läuft wie gehabt

nur zur Info
#25
Ich habe gerade zwei Sicherheitsupdates der Forensoftware eingespielt.

Soweit zu sehen, ist alles wie es sein sollte. Im Falle von unerwarteten Problemen, wie immer PN an mich.
#26
Es stehen wieder einmal einige Arbeiten an.

Nach einigem Hin- und Her habe ich mich entschieden, den Webserver, auf welchem auch das Forum hier läuft, zu mir nachhause zu nehmen, da mir dies die Wartung erleichert.

Dazu werde ich einen Server gegen den anderen austauschen, was einiges an Arbeit mit sich bringt:

- in einem ersten Schritt werde ich morgen im Laufe des Abends, ab etwa 20h den Server selbst in ein anderes Gehäuse umbauen. Dafür rechne ich mit etwa 2 Stunden Offline-Zeit, möglicherweise etwas weniger, wenn es keine allzu grossen Probleme gibt.

- in einem zweiten Schritt werde ich den Server zu mir nachhause fahren, was für Montag im Laufe des Nachmittags geplant ist, Abschaltzeit etwa 13h. Dafür rechne ich mit 3 Stunden Offline-Zeit, möglicherweise etwas mehr, da der Verkehr nicht genau abzuschätzen ist.

Das kommt nun etwas kurzfristig, weil sich diese Möglichkeit gerade erst so erschlossen hat und sich mir für dieses Wochenende gerade ein passendes Zeitfenster für diese Aktion bietet.

Falls ihr beim Schreiben direkt in einen der beiden Unterbrüche reinkommt, also ein gerade geschriebener Post nicht durchkommt, im Browser zurück zu gehen und den geschriebenen Text mit einem copy & paste z.B. in Word oder im Notepad zwischen zu speichern und den Text auf dieselbe Weise später im Forum zu posten.

Bei Fragen wie immer PN an mich. Nach jedem abgeschlossenen Schritt werde ich dies hier kurz rückmelden.
#27
Verspätet aber dennoch

So weit ich es überblicke, sollte nun wieder alles so laufen wie zuvor.
Die ganze Aktion war mehr Arbeit als ich gedacht hatte, vorallem netzwerkseitig gab es mehr umzustellen als ich es auf dem Schirm hatte.

Sollte wider Erwarten etwas nicht so laufen wie es sollte, bitte PN an mich.
#28
Ich habe soeben die letzten Sicherheitsupdates der Forensoftware geladen.

Wie gewohnt sollten keinerlei Probleme auftreten. Ansonsten bitte wie immer PN an mich.
#29
Vielleicht haben einige gestern Vormittag und Nachmittag bemerkt, dass das Forum für einige Stunden nicht erreichbar war.

Das war ein Fehler meinerseits, da ich bei Wartungsarbeiten in einem anderen Teil des Netzes den falscher Router heruntergefahren hab und diesen nicht gleich wieder hochfahren konnte, da ich nicht vor Ort war.

Das Problem ist seit gestern 17 Uhr wieder geregelt und sollte sich nicht wiederholen.
#30
Vermutlich ist es durchaus bemerkt worden, dass das Forum während der letzten Tage einige Male kurze Zeit nicht erreichbar war oder nur langsam geladen hat.

Das hatte damit zu tun, dass ich neue, grössere Datenträger in den Server eingebaut habe und es, leider wegen einiger Unaufmerksamkeiten meinerseits, etwa in Form von so etwas Dummem wie aus Verstehen den falschen Stecker ziehen, zu diesen Unterbrüchen gekommen ist, obwohl die eigentliche Migration der voll virtualisierten Server wie erwartet im laufenden Betrieb ohne Probleme über die Bühne gegangen ist.

Derzeit bin ich noch mit einigen Aufräumarbeiten sowie dem Anpassen der Backups beschäftigt, was aber nicht mehr zu weiteren Problemen führen sollte.