Mein "Mutmachglas" 2022
#1
Ich hab mir ein altes Einweckglas ausgespült und die Etiketten entfernt. Jedes Erlebnis, das ein freudeähnliches Gefühl auslöst, schreibe ich auf einen kleinen Zettel und werfe ihn gefaltet in das Glas.

Am Ende des Jahres kann ich darauf zurückblicken oder in Zeiten, in denen wieder alles schwarz erscheint. Und ich kann mir klarmachen, dass es durchaus helle Momente gibt.
Zitieren
#2
Hey Luna,

das ist eine tolle Methode sich an die schönen Dinge zu erinnern. Machst du das dann täglich oder nimmst du nur die "Besonderheiten" außerhalb des Alltags?

Ich habe vor Jahren angefangen einen Kalender zu benutzen und versuche jeden Tag einen Satz reinzuschreiben über meinen Tag. Nicht unbedingt positiv, manchmal auch ganz banal wie z.B. das Wetter.

Liebe Grüße
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#3
Hi Luna

Die Idee finde ich auch genial. Denn oft vergisst der Kopf, wenn es gerade schlecht geht, dass es da such einige gute Tage und Erlebnisse gab. Durch die Zettel und das Glas kannst du dir sie immer in Erinnerung rufen.

Alles Gute.

Jo
Zitieren
#4
Das Konzept kenne ich aus meiner Gruppenthera; nach Möglichkeit bei jedem Treffen schreiben alle Anwesendes etwas Erbauendes oder einen Wunsch auf. Wenn das Glas voll ist, machen einige der anderen daraus eine grosse Collage
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#5
(13.07.2022, 14:07)ssri schrieb: Das Konzept kenne ich aus meiner Gruppenthera; nach Möglichkeit bei jedem Treffen schreiben alle Anwesendes etwas Erbauendes oder einen Wunsch auf. Wenn das Glas voll ist, machen einige der anderen daraus eine grosse Collage

Das ist ja schön. Vielleicht klaue ich die Idee und mache das für mich zuhause :)
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#6
(13.07.2022, 13:07)unspektakulär schrieb: Hey Luna,

das ist eine tolle Methode sich an die schönen Dinge zu erinnern. Machst du das dann täglich oder nimmst du nur die "Besonderheiten" außerhalb des Alltags?

Ich habe vor Jahren angefangen einen Kalender zu benutzen und versuche jeden Tag einen Satz reinzuschreiben über meinen Tag. Nicht unbedingt positiv, manchmal auch ganz banal wie z.B. das Wetter.

Liebe Grüße



Ich notiere mir nur die Besonderheiten. Erlebnisse, die ich als angenehm oder sehr zufriedenstellend empfinde.



@ssri
Das mit der Collage finde ich auch eine gute Idee. Vielleicht mache ich das dann am Ende des Jahres, wenn das Glas (hoffentlich) voll ist :)
Zitieren