Konkretes zum Umzug des Forums
#1
Information 
Liebe Foristinnen und Foristen

Wie bereits angekündigt, werden wir demnächst das Forum auf einen anderen Server verlegen.

Wir haben uns nun intern auf den Mittwoch 3. August 2022 festgelegt. Wir haben zwar keine konkreten Daten, dass es am Mittwoch generell weniger Aktivität im Forum gäbe, aber es scheint ein guter Kompromiss, auch weil wir denken, dass für Euch das Wochenende sicherlich wichtiger ist als ein Mittwoch.

Mein Ziel als der Techniker in dieser Angelegenheit ist es, dass ich um oder kurz nach Mitternacht das Forum hier sperre, was für Euch heisst, dass ab dann hier nur noch gelesen aber nicht mehr geschrieben werden kann. Das ist vorallem deshalb notwendig, damit ich eine konsistente Datenbank vom aktuellen auf den neuen Server transferieren kann.
Auf dem neuen Server werden damit nach dem Umzug genau die Daten, also Eure Posts und Threads vorhanden sein wie unmittelbar vor der Sperrung hier. Es werden somit also keine Daten irgendwo zwischendurch fallen.

Weiterhin haben wir Euch ja schon angekündigt, dass es zumindest vorübergehend nicht möglich ist, die Domain 'traumaforum.org' beim anstehenden Serverwechsel mitzunehmen. Ich habe deswegen die ähnliche Domain

traumaforum.ch

reserviert und der nach dem Umzug fortan das Forum erreichbar sein wird. Hier, unter 'traumaforum.org' wird nur noch lesen möglich sein. Selbstverständlich werden wir hier einen deutlich sichtbaren Verweis auf die neue Domain hinterlegen, damit ich bestehende Mitglieder, die länger nicht mehr hier waren, sowie neue Mitglieder den richtigen Weg finden werden.

www.traumaforum.ch ist bereits aktiv, die Forensoftware ist bereits eingespielt, bezieht sich derzeit aber noch auf einen älteren Datensatz, den ich vor einiger Zeit von hier bereits rübertransferiert habe. Allerdings ist das Forum dort noch im offline-Modus; es kann folglich nur gelesen aber nicht geschrieben werden.
Ihr habt damit aber schon vor dem eigentlichen Umzug die Möglichkeit, Euch dort umzusehen, um z.B. herauszufinden, ob alles noch so ist, wie Ihr es von hier gewohnt seid.

Falls es Abweichungen gibt, dürft Ihr, besser gesagt: bitte ich Euch sogar um Rückmeldungen, denn das Ziel ist, dass wir den Übergang für alle so schmerzlos wie möglich gestalten können; dass es also so wenig Veränderungen wie möglich gibt, damit für Euch der einzige Wechsel lediglich die neue Internet-Adresse sein wird.

Ich lasse auch diesen Thread hier für alle offen, Ihr dürft hier alles, was es Eurerseits zu fragen gibt, posten, ich werde in nützlicher Frist auf alle Fragen eingehen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#2
Ich möchte nur ein Dankeschön da lassen für all die Arbeit und Mühe. Das ist ganz toll und ich habe großes Vertrauen, dass es das alles eine sichere Sache ist und genau richtig. Danke an dich/euch!!!
Zitieren
#3
Uns allen ist das Forum und auch der Übergang sehr wichtig, liebe Anja. Und nichts an Inhalten geht dabei verloren.

Für das Technische und den Umzug gebührt der Dank vor allem ssri :) .
Zitieren
#4
Danke Jo, aber nicht übertreiben,
Nebst der simplen Tatsache, dass ich das Forum für viele von uns, mich eingeschlossen als essentiell betrachte, bieten mir solche Arbeiten auch immer die Gelegenheit, wieder einmal etwas aus meinem ursprünglichen Berufsfeld zu machen.

Diese Arbeiten sind also nicht etwa irgendwelche unangenehmen Verpflichtungen sondern eine Herausforderung, bei der viele verschiedene Dinge berücksichtigt werden müssen. Und wie ich bereits im anderen Thread gesagt hab, bin ich als Technikmensch oft etwas betriebsblind und sehe nur die technischen Aspekte.

Deswegen sehe ich die Rolle von Jo und von Seelenfrieden als genau so wichtig an wie meine; denn sie kompensieren die Punkte, die mir schlicht entgehen, weil ich zu sehr in der Technik drinstecke. Es ist immer eine Teamleistung und keine 'free solo'-Veranstaltung.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#5
Auch von mir ein herzliches Danke an dich ssri.
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#6
Liebe Userinnen und User,


nun naht der 03.08. und damit der Umzug des Forums. Alles, was weiter oben steht, gilt nach wie vor, es ist nur eine Erinnerung.

Da uns allen ja das Gewohnte ganz lieb ist, ändert sich für euch lediglich die Internetadresse. Nichts von hier geht verloren, alles wird auch auf der neuen Seite abrufbar sein. Und die Seite hier ist auch nicht weg, es kann dann lediglich ab Mittwoch hier nicht mehr geschrieben werden. Gelesen aber immer und der Link ins neue Forum ist immer sichtbar.

Wobei so viel gar nicht neu sein wird, denn wir sind ja alle die Alten und auch da drüben soll es für uns alle eine Art Zuhause im web sein :) .
Zitieren
#7
Also, ihr Lieben!

Vor 10 Minuten habe ich das alte Forum gesperrt, die Daten auf den neuen Server kopiert und hier eingelesen.
Soweit ich das hier und jetzt sehe, läuft alles wie es sollte.

Nun ist es an Euch! Schaut Euch gut um; seid aufmerksam, ob es irgendwelche Abweichungen zu vorher gibt, irgendetwas, das klemmt oder hakt; etwas, was nicht mehr so ist wie es sein sollte.
Schreibt alles hier in diesen Thread; ich werde dann jeweils direkt benachrichtigt und sehe zu, mich dem Problem in nützlicher Frist anzunehmen.

Ich bin sicher, dass es einige Probleme geben wird, die Technik - Software, Hardware und der Kopf (also ich), der beides zusammen beherrschen sollte, macht auch mal Murks, deswegen: viele Augen sehen mehr als meine alleine.

Zögert also nicht, Probleme zu melden.

Ansonsten bleibt mir nur zu wünschen, dass Ihr hier gut ankommt und das Forum so weiterbenutzen könnt wie zuvor!

Ich bin selbst gespannt, wie es jetzt hier gehen wird.

Im alten Forum, wo Ihr Euch immer noch einloggen könnt, sind noch Eure Avatare. Ihr könnt diese auch jetzt noch sichern und hier wieder hochladen.
Falls Ihr nicht wisst, wie dies auf die Schnelle geht, könnt Ihr das ebenfalls hier posten, ich werde es dann für Euch erledigen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#8
Hallo,
Vielen Dank für das neue Forum.:herzlich:

Ich habe zwei Dinge anzumerken:
* Es gibt keinen Link mehr auf "ungelesene Beiträge anzeigen"
* Der Geistmodus funktioniert nicht. Ich kann es anhaken und wenn ich die Einstellung speichern möchte, dann nimmt der den Haken wieder weg und ich bleibe sichtbar.
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#9
Hallo Eisblume

Stimmt, 'ungelesene Beiträge anzeigen' fehlt tatsächlich; das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ob ich diesen Link selbst oft benutze
wegen des Geistmodus muss ich schauen. Da ich den nie verwendet hab, kenne ich den genauen Funktionsmechanismus nicht

ich seh zu, was ich machen kann
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#10
hier ein herzliches DANKE von mir an deine so wichtige arbeit, ssri!
Zitieren
#11
Ja, dank dir ebenfalls, liebe Kyra für deine Rückmeldung!

Also, die Option 'Ungelesene Beiträge anzeigen' ist wieder da; diese Funktion ist nicht Teil des Standard-Forumpakets und musste deswegen manuell nachinstalliert werden.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#12
Also, nach einer kurzen Sperrung des Forums (was ihr hoffentlich gar nicht erst bemerkt hab), konnte ich ein kleine Änderung in der Datenbank vornehmen, so dass auch der Geistmodus wieder funktioniert.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#13
Lieber ssri,
Vielen Dank!

Das mit den "ungelesenen Beiträgen" funktioniert leider nicht bei mir. Ich bekomme dann nur eine Fehlermeldung.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#14
Also ich hab jetzt einmal mit meinem Testuser eingeloggt und dort geht es ebenfalls...

Wie sieht es bei den anderen aus? Kann jemand den Error von oben reproduzieren?
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#15
Ich krieg auch die "Errormeldung" wenn ich draufklicke
Liebe Grüße von Baer :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffentlich einsehbarer Teil des Forums ssri 11 1.845 17.08.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  Umzug des Forums ssri 5 2.290 09.07.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kyra
  Hinweise zum Zitieren, Spoilern u. a. Admins 4 12.285 05.11.2013, 15:36
Letzter Beitrag: lucya