Umzug des Forums
#1
Liebe Foristinnen und Foristen

Wir werden demnächst das Forum auf einen anderen Server verschieben. Dabei wird es auch einen Wechsel der Domain, also der Adresse, die Ihr im Browser eingebt, geben.

Wir werden teamintern den Zeithorizont besprechen und Euch dann frühzeitig genug darüber informieren.
Konkret wird der Umzug bedeuten:

- dass das Forum, wie gesagt, in Zukunft unter einen anderen Domain erreichbar sein wird, die wir Euch in Kürze mitteilen werden.
- dass es für den Umzug zu einem Unterbruch kommen wird, der schätzungsweise 3-4 Stunden dauern wird, da wir die Datenbank der beiden Server synchronisieren und evt. kleinere technische Probleme beheben müssen.
- dass das Forum in Zukunft, wie heute im Internet allgemein üblich, verschlüsselt sein wird, das heisst, dass im Browser dann https:// statt http:// steht. Das wird euch auch etwaige Warnungen Eurer Browser ersparen, da die meisten Browser heutzutage die Benutzer warnen, wenn sie eine unverschlüsselte Website besucht.
- dass Ihr nach dem Umzug im neuen Forum nach Möglichkeit Eurer Passwort ändern solltet. Da das Forum hier wie gesagt unverschlüsselt Daten zwischen Euch und dem Server hin- und herschickt, bedeutet das auch, dass die Passwörter, die Ihr zum Anmelden verwendet, ebenfalls unverschlüsselt durchs Web gehen. Deswegen würden wir Euch wärmstens empfehlen, Euer Passwort zu ändern. Wir werden Euch nach dem Umzug noch einmal mit einem eigenen Post darauf aufmerksam machen.
- dass Ihr bitte Eure Avatare, die Ihr hier hinterlegt habt, kopiert und dann im neuen Forum wieder deponiert; es ist aus technischen Gründen nicht möglich, die Avatare von unserer Seite her zwischen den Servern zu transferieren.

Ich lasse diesen Thread hier offen, da es sicherlich einige Fragen geben wird, die von allgemeinem Interesse sein dürften.
Sollte es persönliche Anliegen geben, dürft Ihr Euch gerne via PN an mich wenden.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#2
Ich möchte noch etas ergänzen. ssri hat ja dankenswerterweise schon das Technische und auch die technischen Gründe beschrieben.

Nun weiß ich nicht wie es euch geht - ich selbst mag Veränderungen nicht. das liegt vermutlich an meiner PTBS. Die Veränderungen, die es hier geben wird, sind aber wichtig und sinnvoll, weil sie die Sicherheit erhöhen und das Ganze etwas moderner machen.

Alles andere wird aber gleich bleiben. Auch unter anderer url ist das hier nach wie vor unser aller Internet-Zuhause :) . Am Umgang untereinander wird sich bestimmt nichts ändern und auch nicht daran, dass ihr alle weiter willkommen seid.

Vielleicht habt ihr gar keine so großen Probleme mit Veränderungen wie ich. Aber ich wollte es trotzdem mal geschrieben haben. Es ändert sich ein bisschen was - aber das wichtige, nämlich das Forum und die Nutzer und was es ausmacht, das bleibt gleich!
Zitieren
#3
Da danke ich Jo für die Präzisierungen. Ich bin als IT-Mensch ein wenig betriebsblind und sehe immer nur die technische Seite.

In der Tat sind sowohl die optischen wie auch die haptischen Veränderungen zwischen dem Forum hier und dem neuen auf der 'anderen Seite' praktisch inexistent.

Bei diesem Umzug geht es vorallem darum, das Forum zukunftssicher zu machen. Dazu kommt eine neuere Version der Forensoftware zum Einsatz - allerdings wie gesagt genau dieselbe Software - nämlich myBB wie Ihr es oben am Logo seht.

Ich habe im Vorfeld natürlich die aktuelle Version ausprobiert, also die Stammdaten von hier mit Euren Accounts und Euren Threads/Posts mit der neuer Software; das Ergebnis ist, dass die Unterschiede praktisch gleich null sind - und das ist auch so beabsichtigt, damit für Euch die Umstellung so schmerzlos wie möglich verläuft
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
#4
Mich stört das nicht.

Man kann ja eigentlich froh sein, dass sich überhaupt jemand um diesen ganzen Kram kümmert, damit wir alle irgendwo eine Plattform haben.

In diesem Sinne lasse ich mal eine Dankeschön da.
Zitieren
#5
Danke, daß Ihr - oder Du ssri - Euch die Mühe macht!
Liebe Grüße von Baer :)
Zitieren
#6
:daumenhoch: ja, genau: danke :herzlich: kyra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffentlich einsehbarer Teil des Forums ssri 11 1.735 17.08.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Sick_Jo
Information Konkretes zum Umzug des Forums ssri 39 10.099 12.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: Sick_Jo