Coué Methode - was haltet Ihr davon?
#1
Guten Morgen,
ich bin durch Zufall auf die autosuggestive Methode nach Emile Coué gestoßen und habe mir gedacht ich frage Euch mal was ihr davon haltet. Da ich nicht weiß ob ihr sie kennt: Emile Coué hat mit Hilfe einer Schnur (20 Knoten), empfohlen je morgens und abends, gleich nach dem Aufwachen bzw. unmittelbar vor dem Einschlafen den Satz: es geht mir jeden Tag, in jeder Hinsicht immer besser und besser zu sagen. Das wird monoton und langsam gesprochen bei jedem Knoten. Ein - bis 2 x pro Woche wird dann noch seine "suggestive Ansprache" angehört. Die Methode soll (durch ausschalten des kritischen Verstands) eine Verbesserung in allen Lebensbereichen bringen und wird ein Leben lang ausgeführt. Unter Tags soll überhaupt nicht "daran gedacht" werden, die Sache soll sich automatisieren wie "Zähne putzen". Unter Tags kann das sehen "der Coué Schnur" für ein Gefühl der "Sicherheit" sorgen.
Nun zu meiner Frage: was haltet Ihr davon?
VG, Hope
Zitieren
#2
Hi Hope!

Ich muss sagen, dass mir diese Methode bisher ganz unbekannt war. Ich schließe auch nicht aus, dass sie vielleicht bei Personen, die an sich gut auf Autosuggestion ansprechen, eine ergänzende Hilfe zu anderen Therapien sein kann.

Für mich persönlich wäre es gar nichts. Autosuggestion...darin aufgehen oder mich gar entspannen, das funktioniert bei mir nicht. Mich würde bei dem Versuch schon die eigene Stimme nerven und meine Gedanken würden schnell eher aggressiv werden.
Für mich nicht denkbar.

Aber wie gesagt, es gibt dazu hier sicher verschiedene Meinungen. Vielleicht haben auch Menschen, die schin Erfolg mit autogenem Training hatten, hierzu besseren Zugang.

Alles Gute!

Jo
Zitieren
#3
Das klingt für mich nach "Gebetsschnur für Nicht-Religiöse". Solche Schnüre mit Knoten/Perlen, bei denen jeweils ein kurzer Gebetssatz ständig wiederholt wird, gibt es ja in diversen Religionen, aus dem Christentum kenn ich den Rosenkranz und die Orthodoxe Schnur fürs Herzensgebet, im tibetischen Buddhismus gibt es glaub ich eine Schnur für das "Om mani padme hum", und Muslime hab ich auch schon mit solchen Schnüren gesehen.
Ich kann aus meiner Erfahrung nur vom Christentum reden, die Methode funktioniert, wobei ich persönlich eher ein Kreuz dabei hab als eine Schnur. Aber es stimmt, dass das regelmässige in-Kontakt-Kommen mit dem Gebetssatz dazu führt, dass ich nur den Gegenstand in die Hand zu nehmen brauche und schon etwas ruhiger werde.
Allerdings würde mir persönlich bei der Coué-Methode, so wie Du sie beschreibst, der Bezug zu einer (transzendenten) Macht ausserhalb mir selbst fehlen. Mir hilft gerade der Gedanke, dass da jemand anderes ist, der mich unterstützt, dass ich es nicht selber schaffen muss. Und ich hätte etwas Bedenken, mir eine Ansprache von jemand anderem direkt ins Unterbewusstsein zu schiessen - so ist diese "suggestive Ansprache" ja wohl gedacht. Dafür wäre ich zu misstrauisch.
Aber vielleicht magst Du Dir diese Ansprache ja mal bewusst bei wachem Verstand anhören und Dir überlegen, ob Du mit dem einverstanden bist, was da gesagt wird. Und den Satz mit der Schnur kannst du ja ein paar Wochen lang ausprobieren. Wenn er nicht ganz passt, kannst Du ihn verändern, das ist z.B. beim Herzensgebet auch nicht aussergewöhnlich.

Liebe Grüsse,
Karin
Zitieren
#4
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die suggestive Ansprache am WE mal zu Mittag angehört (nach dem Essen, als ich ein wenig müde war) - hat eigentlich ganz gut getan (erfolgt ja zusätzlich zu der suggestion morgens und abends). Ich habe dann noch ein wenig nachgelesen. Interessanterweise steht überall dass es völlig normal ist anfänglich recht unruhig dabei zu sein und dass sich das gibt mit der Zeit. Ich bin normalerweise eher schlecht damit meine Gedanken zur Ruhe zu bringen (eher im Gegenteil). Ich habe jetzt beschlossen es zusätzlich auszuprobieren, ich denke es kann mir zumindest nicht schaden. Falls es jemand von Euch interessiert findet ihr die Suggestive Ansprache von Coue auch auf You Tube (da ich nicht weiß ob es wen interessiert stelle ich jetzt keinen Link herein, aber über die normale Suche findet ihr es schnell, falls nicht mich einfach anschreiben).
VG,
Christine
Zitieren