Pete Walker: Das Tao der Gefühle
#1
Licht 
Das neue Buch von Pete Walker ist endlich auch auf Deutsch erschienen.

Das Buch trägt den Titel: Das Tao der Gefühle - Vergebung praktizieren und traumatische Kindheitserinnerungen hinter sich lassen

Als ich den Titel las, dachte ich zunächst: Bloß nicht, das kann nur schief gehen. Ich habe mich jedoch erinnert, dass ich sein anderes Werk ausgesprochen gerne gelesen habe und bin jetzt doch positiv beeindruckt.

Er schreibt ausdrücklich, dass eine vorschnelle Vergebung die Heilung und Verarbeitung der Vergangenheit augenblicklich blockiert, sogar das Gegenteil bewirken kann. Und er ergänzt, dass man nicht vergeben muss, denn manche Dinge sind einfach nicht zu vergeben! Der Titel dieses Kapitels trägt den Manen: "Vergebung als Verleugnung". Dem kann ich nur zustimmen.

Vielmehr zeigt Walker auf, wie man über das Wahrnehmen der Gefühle, auch der "gesellschaftlich geächteten Gefühle" wie Wut, Trauer und Scham in die Heilung kommt. Das Durchleben auch dieser zum Teil nur schwer auszuhaltenden Gefühlen ist der Schritt, der uns der Heilung nicht nur näher bringt, sondern die notwendig sind, um zur Heilung oder Besserung zu gelangen.

Der Trauer und dem damit zusammenhängende Trauerprozess wird ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt. Weinen, wütend sein und verbale Entlastung sind dabei nur Teile des Puzzles.

Ich habe jetzt ca. 1/3 des Buchs gelesen und kann es all denen empfehlen, die ihre Gefühle noch nicht so gut kennen und die sich selbst besser verstehen möchten. Mir hilft es, vor allem die "schwierigen Gefühle" anzunehmen.

Schon allein der Blick ins Inhaltverzeichnis offeriert ein Füllhorn von Themen, die auch hier in den Threads immer wieder anklingen.

Zugegeben, es liest sich nicht in einem Rutsch durch, sondern ist teilweise auch sehr anstrengend zu lesen, was ich jedoch auf die Thematik an sich zurückführe.

Doch auch hier bitte ich euch: Seid achtsam beim Lesen und passt gut auf euch auf. Es ist nicht triggerfrei.

Pete Walker: Das Tao der Gefühle

Liebe Grüße
Lily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#2
Danke Lily, das Buch klingt sehr interessant und hilfreich!
Lieben Gruß
Sonnenschein
Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.
Zitieren
#3
Danke, liebe Sonnenschein!

Ich freue mich, dass meine Rezensionen gelesen werden! :rose:

Das Buch hat mich tatsächlich heute den Nachmittag über beschäftigt und anschließend in einen kurzen und intensiven Tiefschlaf befördert. Es ist wirklich gut, wenn auch sehr intensiv!

Liebe Grüße
Lily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#4
Hallo Lily,

ich lese auch immer Deine Rezensionen.

Dieses Buch spricht mich sehr an! Mich würde noch interessieren, ob er auch Wege beschreibt, wie man an die Gefühle und die Trauer herankommen kann? Wenn Du magst, kannst Du es ja vielleicht hier schreiben, wenn Du mit dem lesen dahingekommen bist. Würde mich sehr freuen, denn wenn dieses Buch auch praktische Hilfestellungen beinhaltet würde ich es mir wohl kaufen wollen.

Lieben Dank +
Liebe Grüße von Baer :)
Zitieren
#5
Hallo baer,

wenn dich das Inhaltsverzeichnis Interessiert kann ich dir anraten, den Link von Thalia anzuklicken und dann auf die Buchvorschau zu gehen, da sind die Kapitel mit ihren Inhalten aufgelistet.

Das Kapitel des Trauens umfasst über 120 Seiten und Walker beschreibt, dass Trauern ein langwieriger Prozess ist, der sich nicht nur aufs Weinen oder Betrauern beschränkt. Fühlen lernen ist sowieso ein hoch komplexer Prozess, der nicht mit einer Übung angestoßen oder abgeschlossen ist.

Ich finde das Buch hilfreich und lesenswert. Ich zögere ehrlich gesagt mehr darüber zu schreiben, weil ich nicht für dich entscheiden kann, ob es dir helfen kann in und an deine Trauer zu kommen.

In vielen Buchläden kann man Bücher zur Ansicht bestellen. Vielleicht ist das für dich sinnvoll. Dann kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen.

Liebe Grüße
Lily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#6
Hallo Lily,

danke für Deine Antwort! Ich habe es jetzt bestellt. Im Inhaltsverzeichnis konnte man ja (wie Du dankenswerterweise schriebst) sehen, wie ausführlich das Thema Trauer beschrieben wird.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße von Baer :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Licht Pete Walker: Posttraumatische Belastungsstörung - Vom Überleben zu neuem Leben spiderlily 3 2.571 16.03.2024, 02:15
Letzter Beitrag: Luc
  Buchempfehlung "Das Trauma der Gewalt" Lucy 1 4.881 05.05.2010, 23:38
Letzter Beitrag: Kerzenlicht